Hallo zusammen,
meine Frau hat auf einem Parkplatz einen Baum angefahren und genau die Mitte zwischen zwei Türen getroffen. Dadurch sind beide Türen beschädigt und es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden (5800 €) entstanden. Der Wert des Fahrzeugs dürfte vorher bei ca. 4000 € gelegen haben.
Nun ist der Wagen frisch durch den TÜV und fährt einwandfrei und der Plan war eigentlich, das Auto so lange zu fahren, bis eine Reparatur gemacht werden muss, die notwendig ist, damit das Auto weiter fährt und sich preislich nicht mehr lohnt (also nicht nur Blechschaden). Wir nutzen unsere Fahrzeuge nur als Gebrauchsgegenstand um von A nach B zu kommen und legen keinen Wert auf das Äußere, solange die Sicherheit gewährleistet ist.
Die 5800 € müsste ich ja nur aufwenden, wenn ich das Fahrzeug wieder visuell top in Schuss haben wollen würde. Meine Idee wäre jetzt, gebrauchte Tür(en) (ca. 300 bis 800 € pro Stück zzgl. Einbaukosten) zu besorgen und diese einbauen zu lassen. Kann ich dafür irgendwas von der Versicherung bekommen (Vollkasko mit 500 € SB)? Denke ich richtig? Vergesse ich was? Ich habe mit solchen Fällen einfach keine Erfahrung.
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?