Hallo Community, ist jemandem das auch schon passiert? Du stellst einen Antrag auf Lieferung bei einem Stromversorger, der dir dann mitteilt, dass er binnen 4 Wochen mitteilt, ob es zum Vertragsabschluss und Lieferung kommt. Eine Nachfrage nach 3 Wochen ergibt, dass der Versorger noch keine "Freigabe" vom Netzbetreiber hat. Nach 5 Wochen die gleiche Antwort. Auf Nachfrage beim Netzbetreiber wurde erklärt, dass Endkunden keinerlei Auskünfte erhalten und auf eine Mailadresse hingewiesen wurde. Mail wurde ignoriert. Eine schriftliche Anfrage blieb bisher ebenfalls unbeantwortet. Ich halte ein solches Gebaren für skandalös.
>Lieferantenwechsel
- spassbremser
- Erledigt
-
-
Immerhin kommt man heute mit 4 Wochen Frist aus einem Versorgervertrag heraus und muß nicht gleich ein weiteres Jahr warten.
Ansonsten schreibst Du zu wenig, als daß man Deinen Fall nachvollziehen könnte.
-
Hallo Community, ist jemandem das auch schon passiert?
Es ist beim Thema Stromanbieterwechsel schon alles passiert was man sich vorstellen kann und noch einiges mehr.
Wenn Du einen Ratschlag brauchst: Kündige den nicht zustande gekommenen Vertrag. Such Dir einen anderen Stromanbieter.
Wenn Du vor einem bestimmten Stromanbieter warnen möchtest, solltest Du den Namen nennen.
-
Nach 5 Wochen die gleiche Antwort. Auf Nachfrage beim Netzbetreiber wurde erklärt, dass Endkunden keinerlei Auskünfte erhalten
Das müssen wir mal hier klären!
Die Netzbetreiber geben doch z.B. Auskunft zu den dem Lieferanten gemeldeten Verbrauch im Zusammenhang mit den Energiepreisbremsen!
berghaus 15.01.24 -
Hallo spassbremser,
verstehe ich richtig, Sie wollen von einem Sondervertrag zum anderen Sondervertrag wechseln? Falls ich richtig informiert bin, hat und muss der Netzbetreiber dazu keine „Freigabe“ geben. 1) Er hat ein paar technische Daten zu liefern. Eine „Freigabe“, wenn Sie es so nennen wollen, muss Ihr bisheriger Versorger geben; d.h. er darf nicht einwenden, nö, der Kunde kann derzeit bei uns nicht kündigen.
1) Ich gehe einmal davon aus, Ihr Netzbetreiber hat Ihnen nicht gerade wegen Anschlusssperre den Zähler verplombt o.ä.
Ich vermute stark, Ihr Wunschversorger hat sich eine Ausrede einfallen lassen.
Gruß Pumphut