Ausweis Gewinn im Depot

• Ich habe vor ca. 5 Jahren einige Aktien geerbt, die dann auf mein Depot bei der DKB übertragen wurden.

In dem DKB-Depot wurden für diese Wertpapiere keine Einstandskurse und Gewinne ausgewiesen. Auf meine diesbezügliche Rückfrage wurde mir von der DKB mitgeteilt, dass die Aktien wahrscheinlich vor 2009 gekauft wurden und bei Veräußerung keine KESt anfällt. In solchen Fällen werden im Rahmen der Depotübertragung die Einstandskurse nicht mitgeliefert.

Dies ist nun schon ca. 5 Jahre her und vor kurzem habe ich die Übertragung dieser Aktien von der DKB auf mein Depot bei Scalable beantragt.

Heute wurden die Aktien dort eingebucht. Seltsamerweise werden bei Scalable nun sehr wohl Gewinne bzw. Verluste (ab Kauf) für diese ausgewiesen. Ich kann mir nicht erklären, welche Kurse für diese Berechnungen herangezogen werden und woher diese kommen... :/

Hat von Euch jemand vielleicht eine Idee?

• Hmmm, ich habe auch schon Aktien zur DKB übertragen die ich vor 2009 gekauft habe. Aber die liegen da immer noch und weisen auch den den korrekten Kaufkurs aus.

Ich befürchte du must dem Finanzamt glaubhaft belegen das das wirklich steuerfreie Altaktien sind. Ich hatte mir beim Übertrag von der DAB zur DKB aber auch die Kaufbelege zur Sicherheit abgespeichert.

• Ich habe vor ca. 5 Jahren einige Aktien geerbt, die dann auf mein Depot bei der DKB übertragen wurden.

In dem DKB-Depot wurden für diese Wertpapiere keine Einstandskurse und Gewinne ausgewiesen. Auf meine diesbezügliche Rückfrage wurde mir von der DKB mitgeteilt, dass die Aktien wahrscheinlich vor 2009 gekauft wurden und bei Veräußerung keine KESt anfällt. In solchen Fällen werden im Rahmen der Depotübertragung die Einstandskurse nicht mitgeliefert.

Das ist so.

Vor kurzem habe ich die Übertragung dieser Aktien von der DKB auf mein Depot bei Scalable beantragt.

Heute wurden die Aktien dort eingebucht. Seltsamerweise werden bei Scalable nun sehr wohl Gewinne bzw. Verluste (ab Kauf) für diese ausgewiesen. Ich kann mir nicht erklären, welche Kurse für diese Berechnungen herangezogen werden und woher diese kommen... :/

Hat von Euch jemand vielleicht eine Idee?

Wo siehst Du den Gewinn? Im Webinterface von Scalable Capital? Laß Dich davon nicht irremachen. Wenn Scalable Capital keinen Einstiegskurs hat, nehmen sie den Kurs vom 31.12.2006, vermutlich damit das Feld "Wertentwicklung" nicht leer bleibt. Diesen Kurs dürften sie aus irgendwelchen Datenbanken geholt haben. Eine steuerliche Bedeutung hat das nicht.

Du solltest von der Baader Bank eine Einbuchungsanzeige als .pdf erhalten haben (oder Du bekommst sie noch). Dort steht bei Neubeständen der Einstandskurs und das Anschaffungsdatum, bei Altbeständen das (fiktive) Datum 31.12.2006, das Wort "pauschal" und eben kein Kurs.

Die Baader-Bank scheint nicht die schnellste zu sein. Ich habe neulich mal eine Dividende bekommen, eine Woche später ist immer noch keine Abrechnung da.

• Also ich habe mir jetzt bei der Baader Bank die einzelnen Einlieferungsbelege angeschaut. Je nach Wertpapier sind unterschiedliche Datümer hinterlegt. Gehe davon aus, dass dies die tatsächlichen Kaufzeitpunkte waren und bei Scalable auf dieser Basis auch Gewinn/Verlust ermittelt wird.

Bei allen Wertpapieren, die vor 2009 gekauft wurden, steht bei Betrag "pauschal".

Nur eines der Wertpapiere wurde nach 2009 gekauft, da steht dann auch ein entsprechender Eurobetrag...

Fazit: Alle Unklarheiten beseitigt. :)

• Generell kann man sich merken, dass die Daten in der Depotanzeige nichts mit den steuerlichen Daten, welche die Bank im Hintergrund führt, zu tun haben. Daher kann es insbesondere nach einem Depotübertrag zu Abweichungen kommen. Bei einigen Brokern lassen sich die Daten in der Depotanzeige auch händisch anpassen. Bei SC ist das allerdings nicht möglich.

• Die Aussage ist mir zu pauschal. Bei Wertpapieren, die ich bei Scalable gekauft habe stimmt das überein.

Ich habe gesagt, dass die Daten in der Depotanzeige nichts mit den steuerlichen Daten, welche die Bank im Hintergrund führt, zu tun haben. Das heiß nicht, dass sie nicht übereinstimmen können. Steuerliche Daten in der Taxbox und Anzeige im Depot sind einfach zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

• Ich halte die Formulierung für sinnvoller, dass sie in bestimmten Konstellationen voneinander abweichen können.

Hätten sie "nichts miteinander zu tun" und würden trotzdem übereinstimmen, wäre dies ja reiner Zufall...

• Hätten sie "nichts miteinander zu tun" und würden trotzdem übereinstimmen, wäre dies ja reiner Zufall...

Wenn du mal den einen oder anderen Depotübertrag hinter dir hast, wirst du feststellen, dass es das oft ist ;)

edit: bzw. hast du das ja schon festgestellt mit deinen Depotüberträgen zur DKB und zu SC