Finanzen organisieren mit ChatGpt oder anderen Ki

• Hi,

mich würde interessieren, ob es hier jemanden gibt, der mit Hilfe von ChatGPT und co seine Finanzen organisiert. Falls ja, wie gehst du da vor? Wofür setzt du ChatGPT ein? Gibt es noch weitere interessante KI-Tools, die man zur Optimierung seiner Finanzen auf dem Schirm haben sollte?

• mangoesniffler

Hat den Titel des Themas von „Finanzen organisieren mit ChatGpt oder anderen Kisten“ zu „Finanzen organisieren mit ChatGpt oder anderen Ki“ geändert.
  • Ich wüsste nicht, was ChatGPT zum Buy and Hold beitragen kann, oder andere KI.

Abgesehen davon würde ich als Softwaremensch möglichst wenig einer undurchsichtigen KI vertrauen. Kein Mensch versteht, warum eine KI gewisse Dinge tut oder auch nicht und wo die Grenzen ihrer Fähigkeiten sind.

• Also zumindest die chatgpt Version die ich nutzen kann, erklärt zwar ganz gut was etfs, Aktien, Anleihen und co sind.

Wenn eine Erklärung gewünscht oder gar benötigt wird, was ETFs, Aktien, Anleihen usw. überhaupt sind - befindet man sich hoffentlich noch in einer Phase vor jeder Art der Geldanlage ...

Verweist aber immer auf sogenannte „finanzberater“

Was mir persönlich generell Sorgen bereiten würde - speziell dann, wenn diese "Finanzberater" als "Bankberater" in Banken sitzen ...

• Immerhin erklärt chatgpt (Version 4) recht ausführlich was ein guter finanzberater ist, was sogenannter bankberater quasie ausschließt, wenn es für euch interessiert kann ich diese Antwort auch posten der Inhalt dürfte aber den meisten hier bekannt sein

Bzw. Ich habe chatgpt nur das gefragt wegen dem thread hier im Forum, ich selber setze klassisch auf den msci world + einer Sektor wette

• ich selber setze klassisch auf den msci world + einer Sektor wette

Und was sagt Chat GPT dazu?

Ich habe so die Befürchtung das die Finanzindustrie so langsam erkennt was für eine Macht in dieser Suchmaschine steckt und probiert sich weiterhin nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Dann werden die Antworten noch deutlicher Richtung Finanzprodukteverkäufer laufen, so ähnlich wie bei Google wo die Erstanzeigen fast immer Werbelinks sind.

Jede Neue Technik hat ihren Nutzen aber auch ihre Gefahren. Es bleibt spannend und wer möchte kann gerne seine Finanzentscheidungen auf die KI auslagern.

Ich wünsche gute Finanzentscheidungen ob jetzt manuell oder mit KI.