Hallo an die Expertenrunde
Dank eurer Hilfe ( und der von Finanztip ) habe ich mich in den letzen Jahren von den "Bankberatern" verabschiedet und meine Finanzen selbst in die Hand genommen.
Ich bin 60 Jahre alt und momentan besteht meine Anlage aus ca. 5% Tagesgeld / 40% Festgeld ( teilweise für einen Umbau am Haus eingeplant ) und 50 % ETF MSCI WORLD
Mit diesem Teil meiner Anlage bin ich prinzipiell sehr zufrieden
Eine kleine und sehr nervende Altlast schlummert aber noch in meinen Beständen ( bitte nicht schimpfen, ich ärgere mich ob meiner Dummheit schon genug ). Dies sind die fehlenden 5 % meiner Anlage
Es handelt sich um einen geschlossenen Immobilienfonds "Hannover Leasing 188".
Diesen besitze ich seit 2008... und eigentlich wäre dieses Jahr die prognostizierte Laufzeit zu Ende. Die Laufzeit hat sich aber nochmal um einen (unbekannten) Wert verlängert.
In den ersten 8 Jahren lag die Auszahlung bei um 5.5 % um dann beständig abzufallen. Die letzte Auszahlung lag unter 2%
Der Durchschitt war über die 15 Jahre ca. 4.4 %.
Grob geschätzt habe ich ca. 2/3 meiner Einlage bereits als Auszahlung zurückbekommen.
Wäre die prognostizierte Laufzeit wie geplant zum Jahreswechsel zuende gegangen, wäre das zwar keine Traumrendite, aber doch noch akzeptabel.
Allerdings läuft der Fonds weiter, und die Situation des Fonds sehe ich als kritisch an ( ein Teil der Mieter insolvent )
Kurz zusammengefasst : Ich wäre gerne raus aus der Sache
Meiner Meinung nach gibt aber nur zwei Möglichkeiten :
- drinbleiben und Aussitzen
- oder die Fondsanteile mit deutlichem Verlust am Zweitmarkt verkaufen
Was würdet ihr mir raten ?
Übrigens, auf das Geld bin ich in den nächsten Jahren nicht angewiesen. Ich würde es aber trotzdem gerne einem ETF zuführen
Danke schomal für eure Tips