Hallo zusammen,
ich habe mich letztens mit meinem Schwiegervater unterhalten wie es um die Finanzen steht und wie wir das Vermögen (Ihm & Mir) zukünftig schützen können. Er ist mit Multiple Sklerose erkrankt und aktuell 56 Jahre alt. Momentan hält er sich gut und die Schwiegermutter unterstützt Ihn momentan allein.
Da die MS ja bekanntlich immer weiter fortschreitet, wird es in naher Zukunft vermutlich schlimmer und ich denke auch der Gedanke an ein Pflegeheim oder dergleichen ist nicht mehr so weit entfernt. Das kann innerhalb der nächsten 5 Jahre passieren oder aber auch in 20 Jahren erst. Ist bei MS wirklich unvorhersehbar. Er arbeitet nicht mehr und erhält Erwerbsminderungsrente, Pflegegrad 3.
Er besitzt:
- Wohnung 80qm2 (Wert aktuell ca. 300.000 - 350.000€)
- 150.000€ Barvermögen (Aktuell noch als Tagesgeld)
Uns geht es vor allem um die Wohnung das die innerhalb der Familie bleibt und in keinem Fall belangt werden kann.
Deshalb denken wir jetzt über eine Schenkung + Lebenslangem Wohnrecht nach. Seht ihr hier auch irgendwelche Nachteile? Im Falle der 10 Jahresregel könnte die Wohnung ja nicht mehr als Vermögen herangezogen werden um einen Verkauf zu erzwingen.
Gibt es hier andere sinnvolle Konstellationen? z.B. Abkaufen der Wohnung + Miete, etc.?
Danke,
Grüße Matze