Wer einen auf Dividenden optimierten ETF kauft, geht eine Sektorwette auf „alte“ Unternehmen wie Energieversorger, Telekom, Banken, Versicherungen etc. ein, die traditionell hohe Dividenden zahl(t)en und schließt die in den letzten Jahren extrem gut gelaufenen IT Unternehmen aus, die regelmäßig kaum oder keine Dividende zahlen.
Das stimmt. Nur wer weiß schon, ob die IT-Unternehmen auch die nächsten 20 Jahre so einen Lauf haben?
Die Bewertungen von Big-Tech Unternehmen sind schon sehr hoch, weil die Zukunftserwartung an Big-Tech noch höher ist. Was, wenn die Branche diese Zukunftserwartung nicht erfüllen kann.
Nehmen wir mal an, der MSCI World bricht um 50% ein (wie in der Dotcom-Kriese). Die 'alten' Unternehmen werden dann wohl nicht so stark einbrechen und die Dividenden werden auch weiter gezahlt.
Man sollte sich immer bewusst sein, dass Alles ganz anders kommen kann und auch mal das Gegenteil möglich ist.
Um es mal so zu sagen: Wenn ich eine 'Sektorwette' eingehen müßte, wäre ich auch eher bei den klassischen Dividendenzahlern dabei als 100% in Big-Tech.
Und nein, ich gehe keine spezielle Sektorwette ein! Ich bin marktbreit investiert, was im Augenblick automatisch eine Big-Tech-Wette ist.