Hallo zusammen,
kurze Frage in die Runde. Wir sind gerade dabei unsere erste Immobilie zu kaufen und es wurden die Tage parallel der Kaufvertrag vom Notar sowie die Unterlagen der Finanzierung erstellt.
Beim Kaufvertrag wurde zunächst das Inventar und auch dessen Wert (nur 3.000,-) extra ausgewiesen. Heute kamen dann die Finanzierungsunterlagen der Bank, mit folgendem Satz bei benötigten Unterlagen:
- Kaufvertrag in vollständiger Kopie ... (ohne Inventar)
Auf Nachfrage bei der Bank meinte unser Berater, dass wir das Inventar aus den Kaufvertrag rausnehmen sollten, da sonst ggf. ein höherer Zins fällig wird.
Den Notar haben wir dann gebeten das anzupassen, nach der Anpassung hat er nun die Summe aus dem Kaufvertrag entfernt, dass aber Inventar mit im gesamten Kaufpreis enthalten ist steht weiterhin drin:
- Ferner mitverkauft und ohne gesonderten Kaufpreis in dem vorstehenden Gesamtkaufpreis enthalten
sind bewegliche Gegenstände („Balkonkraftwerk“ (kleine Photovoltaikanlage), Einbauküche, Sauna und
Whirlpool).
Nun meine Frage, ist diese Anpassung so ausreichend, oder darf das Inventar im Kaufvertrag gar nicht erwähnt werden?
Am besten ist es natürlich die Bank zu fragen, aber das geht erst Montag und mir lässt die Frage keine Ruhe.
Danke und viele Grüße