Hallo,
die ING-Bank macht aktuell wieder ein Angebot mit 3,3% Zinsen für 6 Monate (LINK). Natürlich wollen Sie dafür frisches Geld von fremden Banken auf die ING überwiesen sehen. Dann gilt der Zins auch für die Aufstockung bereits bestehender ING-Extrakonten. Aber eben nicht für Geld, dass schon bei der ING liegt.
Nun will ich aber zeitgleich Geldbestände aus dem bestehenden ING-Extrakonto in Wertpapieren des Depots anlegen. Da ist mir unklar, ob Bestände im Depot als Geld bei der ING gewertet werden oder nicht.
Sie schreiben dazu unter anderem:
„Wie zählen Auszahlungen im Aktionszeitraum, wenn das Extra-Konto mein Verrechnungskonto ist?
- Ihre Depotaktivitäten haben keine Auswirkungen auf Ihren Aktionszinsbetrag.
- Alle anderen Auszahlungen werden mit den Einzahlungen verrechnet.“
a) Bedeutet das, ich kann auf ein Extrakonto auf dem man derzeit, sagen wir einmal 20.000 € liegen hat, von einer anderen Bank 15.000 überweisen, dann 25.000 für Wertpapiere im Depot anlegen und bekommt die 3,3% Aktionszins trotzdem auf die 10.000, die danach noch im Extrakonto liegen? (Also Aktionszins, obwohl das ING-Extrakonto sogar geschrumpft ist, wie es neues Geld ist.)
b) Oder heißt das nur, wenn aus dem Depot Geld ins Extrakonto gebucht wird, erhält man dafür keinen Aktionszins?
Geld im ING-Depot, ist ja nicht wirklich Geld bei der ING. Andererseits verdient die ING eben schon an den Depotaktionen ihrer Kunden.
Grüße, Stefan