Hallo zusammen,
leider komme ich selbst zu keinem Ergebnis und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Wir wissen nicht, wie wir am besten unsere Finanzen in der Ehe organisieren sollen. Aktuell ist es recht unübersichtlich.
Früher, als unverheiratetes Paar ohne Kinder, haben wir alles 50/50 gemacht.
Das passt überhaupt nicht mehr zu unserer aktuellen Situation, aber wir halten immer noch teilweise daran fest, weil uns nichts Besseres einfällt.
Mittlerweile sind wir verheiratet und haben zwei Kinder und mein Mann ist nicht mehr angestellt sondern arbeitet jetzt freiberuflich.
Wir haben jeder unser eigenes Konto, auf das Gehalt bzw Umsatz eingeht. Zusätzlich haben wir mittlerweile auch ein Gemeinschaftskonto, auf das wir gleich viel einzahlen. Davon gehen dann Kosten für Wohnen, Essen, etc ab.
Für uns würde es jetzt vermutlich mehr Sinn machen, wenn beide "Gehälter" auf ein Konto gehen, aber jeder dann weiter ein eigenes Konto hat, wo ein gewisser Betrag zur freien Verfügung jeden Monat drauf geht. 50/50 macht keinen Sinn mehr, weil ich durch Elternzeit und Teilzeit jetzt deutlich weniger verdiene als vorher. Das Problem bei meinem Mann ist, dass er noch nicht so lange freiberuflich arbeitet und es nie so richtig klar ist, was jeden Monat an Geld reinkommt.
Wie würdet ihr das organisieren? Sollte mein Mann sich eine Art Gehalt auszahlen jeden Monat und das auf unser Konto tun?
Unser Problem ist die Unberechenbarkeit des Einkommens von meinem Mann, sowie die Sorge, berufliche und private Finanzen zu vermischen.
Habt ihr eure Ersparnisse aus der Zeit vor der Ehe dann auch mit dem Ehepartner zusammengelegt?
Wir haben jetzt was für 8.000€ am Haus machen lassen und jeder von uns hat aus den eigenen Ersparnissen je 4.000€ dazu beigesteuert. Irgendwie ist das doch nicht "richtig".
Ich habe allerdings auch Vorbehalte dagegen, alles in einem Topf zu werfen. Mein Mann ist da entspannter. Vielleicht ist das auch einfach ein Mindset Problem von mir...
Habt ihr da Erfahrungsberichte oder Tipps für mich?