LYX00C vs. A1XB5U

• Hallo, liebe Wissende,

bisher bespare ich den ETF LYX00C, bin aber bei den Empfehlungen von Finanztip auf A1XB5U gestoßen.

Ich habe mir die Entwicklungen der beiden mal angeschaut, und es scheint so, dass A1XB5U seit ca. 2,5 Jahren besser performt als LYX00C (der auch mal von Finanztip empfohlen wurde).

Meine Frage: haltet Ihr es für sinnvoll, umzuschichten?

LYX00C:

A1XB5U:

Für hilfreiche Antworten vielen Dank!

• Wenn du dich damit besser fühlst, Steuern berücksichtigen. Die TER ist auf jeden Fall günstiger, allerdings würde ich die Wechselei nicht zur Gewohnheit werden lassen, hin und her macht Taschen leer. Alternativ alten stehen lassen und neuen weiter besparen, hängt natürlich von der Höhe der Einlagen ab.

• Ich habe mir die Entwicklungen der beiden mal angeschaut, und es scheint so, dass A1XB5U seit ca. 2,5 Jahren besser performt als LYX00C (der auch mal von Finanztip empfohlen wurde).

Meine Frage: haltet Ihr es für sinnvoll, umzuschichten?

Die vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Das sind zwei unterschiedliche Indizes. Die Frage ist nicht was besser performt, sondern wie breit dein Investment diversifiziert sein soll?

• Hallo,

der MSCI ACWI hat einen Schwellenländer-Anteil, der MSCI World ist konzentriert auf die Industriestaaten. Die schlechtere Performance der Schwellenländer ggü. v. a. den USA sorgt für dieses leichte Zurückfallen.

Niemand weiß, wie sich die Zukunft entwickelt - und was am Ende vorne liegt. Man kann auch darauf hoffen, dass man die Schwellenländeraktien gerade günstig einkauft und sie eine famose Aufholjagd machen.

Und die Wege sind sehr verschieden: Manche setzen ausschließlich auf die Industriestaaten, andere (wie ich) auf den Schwellenländeranteil im MSCI ACWI (von rd. 11, 12 Prozent), andere Gewichten sogar 60:40 oder 70:30.

Für alles sprechen Argumente … umschichten würde ICH persönlich nicht, man könnte aber darüber nachdenken, künftig den MSCI World zu besparen, wenn man von den Schwellenländern weg will. (Würde ich auch nicht, würde ich aber noch eher.)