Sammelbecken der Rentenfaktoren

  • Moin zusammen,


    der Rentenfaktor gibt an wieviel monatliche Rente ich pro 10000€ Vertragsvermögen erhalten kann.

    Da ja in vielen kapitalgebundenen Lebensversicherungen und vielen anderen Verträgen( Riester,Rürup, bAV) ein Rentenfaktor angegeben ist kam ich auf die Idee diese Rentenfaktoren aus verschiedenen Produkten einfach mal zu sammeln.

    Dann würden wir eine Übersicht erhalten wie hoch die Rentenfaktoren in den unterschiedlichen Produkten aktuell sind bzw. mal waren.


    Auslöser, warum ich diese Sammlung erstellen möchte, war eine Leserfrage im Landwirtschaftlichen Wochenblatt (Ausgabe 06/2024) in der gefragt wurde wie hoch die Rente von Landtagsabgeordneten des Landes NRW sind.

    -------------

    Wie viel Pension erhalten Abgeordnete nach vier, acht oder zwölf Jahren im Landtag? Ab wann erhalten sie die Pension? Wie viel haben sie dann dafüreingezahlt?

    Maximilian L. in F.

    Die Abgeordneten erhalten einen steuerpflichtigen monatlichen Gesamtbetrag in Höhe von 13 072,59 €. Hiervon fließen 2704,34 € zur Altersvorsorge in ein für die Mandatsträger gegründetes Versorgungswerk. Mit dem übrigen Betrag muss der im Zusammenhang mit der Mandatstätigkeit anfallende Aufwand bestritten werden.

    Das Regeleintrittsalter für die Rente beträgt 67 Jahre. Ein Rentenbezug ist ab 62 mit Abschlägen oder später mit Aufschlägen möglich.

    Bei einer Beitragszeit von vier Jahren beträgt die Gesamt-Beitragshöhe 129 808,32 € und die monatliche Rente 798,16 €. Bei acht Jahren sind es 259 616,64 € Gesamt-Beitragshöhe und 1522,23 € Rente und bei zwölf Jahren 389 424,96 € Beitragshöhe bei einer Rente von2184,77 €.

    Dr. Stephan Malessa, Pressesprecher des Landtags NRW, Düsseldorf


    ------------


    Daraus ergeben sich folgende Rentenfaktoren:


    4 Jahre Bezüge: 798,16€ / (129808,32€/10000) = 61,49 Rentenfaktor

    8 Jahre Bezüge: 1522,23 € / (259 616,64 €/ 10000) = 58,63 Rentenfaktor

    12 Jahre Bezüge : 2184,77 € / ( 2184,77 €/( 389 424,96 €/10000) = 56,01 Rentenfaktor


    Mir geht es jetzt ausschließlich um die Rentenfaktoren.

    Alle anderen Meinungen zur Bezugshöhe o.ä. bitte woanders äußern.


    Ich war sehr überrascht über die höhe der Faktoren, da die meisten Verträge von heute doch Faktoren von deutlich unter 30 aufweisen.


    Zur Einordung nochmal eine Tabelle:

    Rentenjahre bis
    Rentenfaktor Kapitalrückzahlung
    5 166,67
    10 83,33
    15 55,56
    20 41,67
    25 33,33
    30 27,78
    35 23,81
    40 20,83
    45 18,52
    50 16,67
    55 15,15
    60 13,89
    65 12,82
    70 11,90
    75 11,11
    80 10,42
    85 9,80
    90 9,26
    95 8,77
    100 8,33


    Bei den Rentenfaktoren zwischen 56-61 wären die Abgeordneten nach 13-15 Jahren Bezugsdauer im positiven Bereich.


    Wie sieht´s bei euch mit den Rentenfaktoren aus?


    Bitte keine Diskussion ob es sinnvoll ist oder nicht

    sondern bitte einfach nur ein Sammelbecken für Rentenfaktoren aufmachen.


    Wer ganz genau wissen möchte wie garantiert sein Rentenfaktor ist muss in seinen Vertragsunterlagen nach §163 (Treuhändlerklausel) suchen.


    Rentenfaktor
    Diese Zahl bestimmt, was Deine Rentenversicherung später wert ist
    www.finanztip.de


    Bitte in diesem Thread einfach nur den Rentenfaktor/en und das Versicherungsprodukt und Abschlussdatum nennen.


    Hast du keinen Rentenfaktor bitte die Tasten stillhalten ihr müsst nichts schreiben, wirklich nicht! :*


    Vielen Dank schon mal für´s mitmachen!

  • CosmosDirekt RentenV 2006

    Rentenfaktor: unbekannt, davon 42,3 garantiert;


    DWS Toprente Fondssparplan von 2002
    Rentenfaktor: unbekannt, noch nichts garantiert;


    ETF, Aktien, Anleihen (fortlaufend)
    Rentenfaktor: variabel, nichts garantiert;


    Deutsche Rentenversicherung (fortlaufend):
    Rentenfaktor: aktuell 54,7 auf bisher eingezahlte Beiträge (AG+AN, sonst noch höher),

    tendenziell steigend, aber nicht garantiert.


    Und jetzt?

  • Ich bezweifele, ob alle oben genannten Faktoren vergleichbar sind. Gelten die alle immer zum 67. Lebensjahr?


    Beispiel:

    Cosmos direkt, Vertrag von 2015 (bei späteren Verträgen schlechter)

    RF mit 67J: geplant 34,5 ; garantiert 25,9

    RF mit 66J: geplant 33,7 ; garantiert 25,3

    RF mit 65J: geplant 32,9 ; garantiert 24,7

    RF mit 64J: geplant 32,1 ; garantiert 24,1

    RF mit 63J: geplant 31,4 ; garantiert 23,6



    DRV: Ein Rentenpunkt kostet aktuell ca. 8.570€ und bringt 37,60€ Rente. Daraus errechne ich einen Rentenfaktor von ca. 43,8. Im Gegensatz zu privaten Versicherungen ist diese Rente aber dynamisch entsprechend der Lohnentwicklung!

    Deutsche Rentenversicherung (fortlaufend):
    Rentenfaktor: aktuell 54,7 auf bisher eingezahlte Beiträge

    Diese Berechnung halte ich für irreführend, da Einzahlungen vor 10 Jahren zinslos zu aktuellen Einzahlungen addiert wurden.

  • Diese Berechnung halte ich für irreführend, da Einzahlungen vor 10 Jahren zinslos zu aktuellen Einzahlungen addiert wurden.

    Ich habe mich am Eingangspost orientiert, da wurden auch die Beitragssummen der Abgeordneten in NRW in Bezug zur Rente gesetzt, d.h. ohne Zinsen.


    Aber in der Tat stimme ich Dir zu, dass die Fixierung auf Rentenfaktoren mehr verwirrt als weiterhilft.


    In Deinem Beispiel kommst Du bei Cosmos direkt erst mit 67 Jahren auf einen geplanten Rentenfaktor von 34,5 (garantiert sogar nur 25,9), während ich schon mit 65 Jahren auf einen garantierten Faktor von 42,3 käme.


    Trotzdem glaube ich nicht, dass die Cosmos direkt mir 70% mehr Rente zahlen wird als Dir. Das wäre nur der Fall, wenn die laufende Verzinsung dauerhaft unter 2,75% bleiben sollte. Liegt sie darüber, werden wir exakt die gleiche Rente bekommen.


    Hätten wir eine Glaskugel, wären wir schon reich :)

  • Liegt sie darüber, werden wir exakt die gleiche Rente bekommen.

    1. Du wirst Deinen garantierten RF bekommen können, weil er garantiert ist. Bis die niedrig verzinsten Papiere im Deckungsstock der Versicherung wieder einen derartigen RF ermöglichen (wo nicht garantiert), werden noch sehr viele Jahre vergehen.

    2. Ich kann Dir versichern, dass ich von denen keine Rente erhalten werde.


    Generell: Wer eine KLV o.ä. kurz vor Fälligkeit hat und über eine Verrentung nachdenkt, sollte immer auch Auszahlung der KLV und Einzahlung in die GRV als Alternative checken. Falls eine Wertpapierlösung nicht in Frage kommt.