MSCI World ETFs Sparplan mit 61 Jahren

• Hallo,

bin neu hier und hätte gerne Infos, Vorschläge, Anregungen, Meinungen über ETFs Sparplan.

Bin 61 Jahre Haus ist bezahlt. Auf Tagesgeldkonto liegt Geld für Ereignisse am Haus, Auto ect. zur Absicherung.

Könnte 20000 € als Einmalzahlung und Sparrate 800 € in MSCI World ETF investieren.

Habe noch 7 Jahre bis Rente. Lohnt sich ein Invest auf ETF für diese Zeit?

Wenn ja Soll ich auf einen ETF MSCI setzen oder zwei ETFs besparen?

Gruß Mitch

• mitch

Hat den Titel des Themas von „MSCI World ETFs Sparplan“ zu „MSCI World ETFs Sparplan mit 61 Jahren“ geändert.
  • Saidi empfiehlt bei Einmal-Anlage mindestens 15 Jahre Haltedauer. Bei Sparplan mindestens 20 Jahre. Wenn du also das Geld in 7 Jahren wenn du in Rente gehst nicht brauchst und es entsprechend lange noch liegen lassen kannst/willst, dann sehe ich da keine Probleme.

Ein Welt-ETF (ob MSCI oder FTSE) reicht…

LG

• Hallo mitch und willkommen im FT Forum, wichtig ist wann das Geld gebraucht wird. Wenn alles in 7 Jahren gebraucht wird, wäre die Anlage in ETFs, egal welche, schon sehr Risikoreich. Normalerweise sagt man mindestens 10 besser 15 Jahre sollte man Zeit haben. Grund dieser Aussage ist, in 15 Jahren konnte man bisher nie im Minus stehen. Ich würde rechnen wieviel ich wann von der Anlage benötige und danach anlegen. Welcher Fonds dann der richtige ist/war wissen wir hinterher.

• Hallo.

Wenn der Plan ist, den ETF bei Beginn des Ruhestandes sofort gänzlich zu plätten, dann würde ich abraten.

Jede Rate sollte 10 bis 15 Jahre im Depot bleiben.

Wenn man, gepuffert über das Tagesgeld, nur nach und nach aus dem Depot entnimmt, so dass jede Rate ausreichend lange im Depot gelegen hat (mit FIFO im Blick), dann ist die Überlegung sehr risikoarm.

• Ist das neu? Oder versteckt Saidi das in den Nebensätzen? :/

Tatsächlich bin ich schon lange auf der Suche nach einer Antwort hierauf gewesen.

Mir ist bald nach dem ich angefangen hatte zu investieren aufgefallen das bei meinem Sparplan die durchschnittlichen Einstiegskurse jeden Monat mit steigen (ja klar…natürlich :D) und damit meine Rendite etwas sinkt.

Wie sich also der Sparplan auf die Rendite auswirkt und wie es sich zu den sonst ja oft genannten 7% p.a., die sich nur auf Einmal-Anlagen beziehen, verhält.

Ich bin ehr zufällig über die Folge 89 “Sparplan gefährlicher als Einmalanlage” gestolpert. Dort wird ganz gut der unterschiedliche Verlauf aufgezeigt. Immer im Plus ist der Sparplan erst nach 20 Jahren!

LG

• Vielen Dank für Euer Feedback.

Ich wollte ab 67 mit Rentenbeginn monatlich ca. 300 € bis 500 € entnehmen.

Dann würde ich davon abraten. Aber wenn du nur 300-500 € entnehmen möchtest dann würde ich die 20K und 800€ Sparrate (monatlich?) in fest verzinsten Anleihen, Festgeldtreppe oder einfach Tagesgeld packen….

• Vielen Dank für Euer Feedback.

Ich wollte ab 67 mit Rentenbeginn monatlich ca. 300 € bis 500 € entnehmen.

Okay da kann man in verschiedene Anlagen investieren, ein Teil sichere Anlagen und 1 Teil ETFs, je nach Stand entnimmt man dann. Guter Stand ETF aus diesem und umgekehrt aus dem sicheren Teil, Tagesgeld oder ähnliches. Gibt da verschiedene Modelle, das mir bekannteste ist der Pantoffel von FinanzTest. Ich mache es ähnlich habe aber früher angefangen und mir jetzt für 5Jahre meinen Bedarf in TG/FG geschoben und fülle bei guten Stand wieder auf.

• Wenn Du 7 Jahre lang z.B. 400€ pro Monat in Tagesgeld steckst, kannst Du danach 7 Jahre lang >400€ pro Monat entnehmen.

Die 20.000 und den Rest der Sparrate würde ich in einen Welt-ETF legen.

• Hallo zusammen,

hier weitere Hinweise dazu:

Lohnt sich ein ETF-Sparplan auch noch mit 60?
    Wir trichtern Dir immer ein: Je früher Du anfängst zu investieren, desto besser. Aber heißt das, dass es z. B. ab 60 einfach zu spät ist? Das erfährst Du heute.
    www.finanztip.de

Ggf. kann es nützlich sein Geld einzusparen. Finanztip hat dazu gut beleuchtet was alles bei Versicherungen, Telefon, Strom und vielen mehr ohne Leistungsverluste einzusparen ist. Einige 100te Euro sind da möglich.

Im Newsletter z.B. gibt es auch gute Hinweise dazu.

LG