Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin 31 Jahre alt und aktuell nochmals am überdenken meiner Altersvorsorge.
Aktuell habe ich einen Riester-Bausparvertrag (Fuchs WohnRente) mit einem Sparzins von 1% (Bausparsumme 200t). Mit einer monatlichen Einzahlung von 165€ erhalte ich die jährliche staatliche Zulage von 175€. Laut meinem Berater der Bausparkasse erhalte ich bis zur Rente 6100€ Zulagen, 32500€ Guthabenszinsen und nochmals 32500€ Treueprämie. (selbstverständlich immer abhängig vom Einzahlungsbetrag) Laut „Google“ könnte ich aber die spätere Summe nicht auf einmal, sondern nur als monatliche Rente auszahlen lassen.
Nun kam ein Kollege auf mich zu meinte er habe eine viel bessere Lösung: Er kann mir eine aktiengebundene Rentenversicherung mit einer jährlichen Rendite von ca. 4% anbieten. Das Geld könnte bei Rentenbeginn auf einmal ausgezahlt werden. Eine auf Anhieb viel bessere Alternative! Mehr Geld und das auf einmal!
Kann das sein? Was würden Sie mir nun empfehlen? Eine Kündigung meines Riester-Vertrages würde mich die Abschlussgebühren (2000€) plus Zulagen kosten. Der Darlehenszins ist mit 3% Prozent ziemlich hoch.
Bitte um Hilfe, Dankeschön.