Aus welchen Bestandteilen setzt sich der Tracking Error eines ETF zusammen?

  • Liebes Forum,


    aus welchen Bestandteilen setzt sich der Tracking Error / die Tracking Difference eines ETF zusammen?

    Kann ich am Tracking Error sämtliche Kosten ablesen, oder ergeben sich diese aus Tracking Error + TER?

    Kennt jemand eine zuverlässige Quelle, die den Tracking Error detailliert erläutert?


    Ich kann mir folgende Bestandteile vorstellen. Bitte kommentiert, falls der Bestandteil nicht teil des Tracking Error ist:

    - Transaktionskosten des Fonds.

    - Nicht perfekte Nachbildung des Index.

    - Besteuerung von Dividenden.

    - Verwaltungskosten des Fonds (=TER).

    - Einkünfte aus Wertpapierleihe.


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

  • Hallo,


    der Tracking Error zeigt die Volatilität der Tracking Differenz. Daher sind alle von Dir aufgeführten Punkte nicht Bestandteil des Tracking Errors.


    Für die Tracking Differenz sind Deine Punkte zutreffender, wobei ich nicht weiß was Du mit dem Punkt Besteuerung von Dividenden meinst.


    Viele Grüße

  • Danke für die Antwort und die Differenzierung der beiden Begriffe! Dann geht es mir tatsächlich um die Tracking Difference und nicht um den Tracking Error.


    Mit dem Punkt 'Besteuerung von Dividenden' meine ich, dass verschiedene Fonds je nach Domizil verschieden hohe Rückerstattungen der Quellensteuer erhalten und sich dies möglicherweise auf deren Tracking Difference auswirkt. Ich weiß aber nicht, ob dieser Bestandteil tatsächlich in die Tracking Difference eingeht (ich glaube schon).