Liebes Finanztip Forum,
ich bin jetzt 30 Jahre alt und möchte mit einem Startkapital von X Euro und einem monatlichen Sparplan in einen ETF investieren und damit eine Altersvorsorge aufbauen.
Meine Berufliche Situation ist die folgende: Ich werde die nächsten 2 Jahre noch in Deutschland leben und anschließend voraussichtlich vorübergehend (für 2-4 Jahre) ins Ausland (USA, Australien, EU-Ausland,...) ziehen. Komplett mit abmelden in Deutschland und Versteuerung im Ausland. Das könnte bei meiner beruflichen Laufbahn eventuell mehrmals vorkommen mit verschiedenen Ländern. Ich spiele auch mit dem Gedanken eventuell in der Rente ins Ausland zu ziehen.
Jetzt habe ich gelesen, dass es am saubersten und einfachsten für die Steuer (vor allem in der USA) ist, wenn ich meinen ETF vor dem Umzug verkaufe und das Geld auf einem Tagesgeld parke. Während meiner Zeit in der USA spare ich meine monatliche Sparrate auf das Tagesgeld Konto. Sobald ich in Deutschland zurück bin, investiere ich das Geld wieder in einen ETF. Das Spiel würde ich dann immer wiederholen, sobald ich im Ausland lebe. Sollte ich einmal für länger ins Ausland ziehen, würde ich das Geld dort in einen ETF investieren. Meiner Meinung nach lohnt sich das für ein paar Jahre nicht.
Mir ist bewusst, dass ich bei diesem Vorgehen den Steuerstundungseffekt verliere. Das würde ich ich Kauf nehmen.
Meine Frage an euch:
- Macht das so Sinn? Saidi sagt in seinem Potcast immer, dass ETF für 10 Jahre+ ist. Ist es dann ein Problem, wenn ich den ETF zwischendurch verkaufe und später wieder kaufe?
- Würdet ihr die X Euro jetzt trotzdem direkt in einen ETF investieren oder auf einem Tagesgeld Konto lassen. Ich müsste dann ja den ETF in 2 Jahren verkaufen egal wie die Kurse gerade stehen. Das sind dann ja keine 10 Jahre+ und wirkt für mich etwas wie zocken. Mein Gedanke dazu ist, dass ich das Geld aus dem ETf hole und es dann aber nach ein paar Jahren wieder investiere dh. die Zeiten würden sich addieren?
- Hat jemand eine andere Idee, wie das mit dem Umzug ins Ausland gelöst werden könnte? Eine länderunabhängige Altersvorsorge? Ist ein ETF für mich in der Situation überhaupt das Richtige? Für mich wirkt ein ETF sehr unflexible, was den Ort angeht.
Vielen Dank für eure Hilfe und ganz liebe Grüße,
Torsten