Wechsel von Strom- und Gasanbieter

• Derzeit habe ich folgendes kleines Problem:

Ich habe beim örtlichen Versorger zum 01.01.2021 einen neuen Strom- und Gasliefervertrag abgeschlossen, wobei beide Verträge eine Laufzeit von 12 Monaten, 12 Monate Verlängerung und 1 Monat Kündigungsfrist haben.

Aufgrund der Preise wollte ich nun mit beiden Verträgen zu einem neuen Anbieter wechseln (Knauber Strom und Knauber Gas) und hatte dabei die neue Rechtslage im Hinterkopf, dass nach Ablauf des Erstjahres eine monatliche Kündigung und Wechsel möglich ist. Leider war mir nicht bewusst, dass das erst bei Neuverträgen ab dem 01.02.2022 greift. Mein Fehler, dumm gelaufen. :(

Nun hat mir der neue Anbieter 2 Lieferverträge mit Beginn 01.01.2025 bestätigt, diese jedoch mit den aktuell gültigen Preisen.

Mein Problem:

Ein Vertrag läuft dann wieder fest 12 Monate (Strom), der andere wird 3 Monate laufen (Gas). Ich wäre also zu den heutigen Preisen ab dem 01.01.2025 für 12 bzw. 3 Monate gebunden und könnte nicht aus dem Vertrag heraus. Wie die Marktpreise in einem Jahr sind - wer weiß das schon. Strom wird vermutlich eher teurer, Gas vermutlich eher günstiger (außer es läuft richtig doof).

Stellt sich mir nun die Frage, ob ich das 14 tägige Rücktrittsrecht nutzen sollte, um dann lieber zeitnah im November/Dezember über einen neuen Anbieter zu entscheiden?

Oder sollte ich versuchen mit dem neuen Anbieter zu sprechen und wenn möglich vorab auf einen 3 Monatstarif beim Strom zu wechseln?

Wie würdet ihr da vorgehen?

• Hallo Thebat,

Wie die Marktpreise in einem Jahr sind - wer weiß das schon. Strom wird vermutlich eher teurer, Gas vermutlich eher günstiger (außer es läuft richtig doof).

Also meine Glaskugel sagt ganz eindeutig, auch Erdgas wird wieder deutlich teurer werden. Ende dieses Jahres laufen die letzten Leitungsimporte aus Russland aus und die USA weiten das Flüssiggasangebot nicht wie gewünscht aus. Das schreit nach höherem Preis.

Stellt sich mir nun die Frage, ob ich das 14 tägige Rücktrittsrecht nutzen sollte, um dann lieber zeitnah im November/Dezember über einen neuen Anbieter zu entscheiden?

Ich halte nicht viel vom Wechsel des Gasanbieters im Winter.

Aber es kann natürlich auch alles ganz anders kommen.

Gruß Pumphut