Kann man eine Depotaufstellung von Clearstream bekommen?

  • Kann man eine Auflistung seiner Depots und deren Inhalte im Bedarfsfall auch von Clearstream bekommen?

    Also mal angenommen, ein online-Broker hat alles outgesourced und es passiert ein Daten-GAU bei einem Dienstleister:

    Kann man dann auf Clearstream für den Nachweis von Wertpapierbesitz zurückgreifen?

    Besteht bei Clearstream überhaupt eine Datenbasis, die Wertpapiere den besitzenden Personen direkt oder indirekt zuordnen kann?

  • KaffeeOderTee

    Hat den Titel des Themas von „Kann man eine Depotaufstellung von Clearstream bekommem?“ zu „Kann man eine Depotaufstellung von Clearstream bekommen?“ geändert.
  • Hallo KaffeeOderTee

    Clearstream "kennt" dein Depot nicht.

    Als Zentralverwahrstelle werden dort die Wertpapiere in die DEPOTSKONTEN der BANKEN gebucht/geführt. Die Wertpapiere liegen dort i.d.R. als "Girosammelverwahrung". Das bedeutet dass - vereinfacht ausgedrückt - pro Depotsbank ein Bestand pro Wertpapier (unabhängig vom "eigentlichen" End-Eigentümer geführt wird. Dabei wird dann - z.B. bei einem Depotwechsel - im Grunde eine Umbuchung in der Position der "abgebenden" Depotsbank hin zur "übernehmenden" Depotsbank vorgenommen. Genau so passiert es beim Kauf bzw. Verkauf - jeden Tag millionenfach...

    Es sind viele "Untergangsszenarien" vorstellbar. Welche in der Praxis tatsächlich realistisch sind um sich darüber tiefgreifende Gedanken zu machen.... :sleeping:

    Gruß Thomas

  • Man könnte sich jedoch über seine Depotbank ein segregiertes (also separates) Depot bei Clearstream eröffnen lassen. Außer die Deutsche Bank oder die Commerzbank ermöglicht das auf Anfrage aber meines Wissens nach keine weitere. Ist aber auch nur für größere Depots interessant, da die segregierte Depotführung niedrig fünfstellig pro Jahr kostet.

  • PS: hier zwei Beispiele von Banken die diese Information leicht zugänglich platziert haben ...


    ING

    Wertpapier-Verwaltung

    Die Depotverwahrung und -verwaltung ist bei uns kostenlos (Sammeldepot).

    Ausnahme: Sie können bei der ING ausdrücklich beantragen, dass wir ein gesondertes Depot für Ihre Wertpapierbestände bei der deutschen Wertpapiersammelbank (Clearstream Banking AG) einrichten. In diesem Fall (Einzelkunden-Kontentrennung) werden Ihre Wertpapiere getrennt von den Beständen anderer Kunden dort verwahrt. Das ist mit Kosten für Sie verbunden

    35.395 Euro pro Jahr für Kontoführung, getrennte Verwahrung und manuelle Zusatzaufwände

    Direkt-Depot: Konditionen & Leistungen – ING


    BW Bank - Baden-Württembergische Bank

    3.6 Einzelkunden-Kontentrennung (Segregation)

    Kundeneigenes vom Bankdepot abgetrenntes (segregiertes) Clearstreamdepot

    Depotführungsgebühr je kundeneigenem segregierten Depot bei Clearstream 20.500,00 EUR + 19% USt = 24.395,00 EUR

    https://www.bw-bank.de/content/dam/myif/bwbank/work/dokumente/pdf/preise-leistungen/preis-leistungsverzeichnis-bwb.pdf

  • Interessanter Preisunterschied :)

    Und es ist auch interessant zu sehen, dass es offeriert wird.

    Dann scheint ja ein Bedarf vorhanden zu sein.

  • Für den 0815 Depotsinhaber spielt das keine Rolle. Ein solches Konstrukt verlangt dann schon mehr als 7stellige (mind. eine Mio) Depotsgrössen und hat andere Gründe als: ich kann ja mal bei Clearstream nachfragen...

  • Was geschieht bei Clearstream rund um eine Hauptversammlung, zu der ich mich angemeldet habe? Sondert Clearstream meine Aktien bis nach der Hauptversammlung als angemeldet aus? Das wäre ja bereits eine (seltsame) Art von individueller Depotführung.

  • Was geschieht bei Clearstream rund um eine Hauptversammlung, zu der ich mich angemeldet habe? Sondert Clearstream meine Aktien bis nach der Hauptversammlung als angemeldet aus? Das wäre ja bereits eine (seltsame) Art von individueller Depotführung.

    Was erwartest Du diesbezüglich?