Bank vergisst Girocard zu erneuern und ich habe keinen online Zugriff

• Guten Tag.

meine Sparkasse hat im Herbst vergessen mit eine neue Girocard zu senden. Die bisherige ist zum Jahresende 2023 abgelaufen gewesen. Jetzt komme ich nicht mehr in mein Online. Konto wird stets im Haben geführt. Bank antwortete auf meine Beschwerde, wenn zu lange keine Überweisungen gemacht werden, wird aus Sichheitsgründen das Konto aus dem Online genommen (und dadurch auch keine neue Card versandt). Es sei Ihnen peinlich, denn niemand wisse warum ihr System das mache. Ich habe jetzt insgesamt 4 Stunden damit verbracht mein Konto zum Laufen zu bringen. Eine neue Karte wurde sofort für mich beantragt. Welchen Kostenersatz von der Bank kann ich erbitten? Braucht es dazu erst eine Vorstandsbeschwerde oder macht das mein Kundenbetreuer ? Danke für einen Rat aus dem Forum.

• Welcher Aufwand mir entstanden ist: 4 Stunden Arbeitszeit, nämlich gestern und heute je 2 Stunden, da jedes mal anderer BankmitarbeiterIn in der Hotline aktiv war und zig mal

rd. 10 Fragen von mir beantwortet wurden. Niemand von der Sparkasse kannte solch einen Fehler. Aber durch die totale Kartenänderung sprich Wegfall der Zusammenarbeit mit Mastercard hat die SPK Orga natürlich Milionenfach Karten auswechseln müssen, meine wurde vergessen. Was kann ich vorschlagen an Ersatz für meinen Aufwand ?

An Begründungenen wurden mir genannt:

Ich hätte neuen Personalausweis, den müsste ich vorbeibringen für Ident.

Sparkasse hätte viele Kunden im Ausland die dort versterben, deswegen sperrt das Sys wenn länger keine Bewegung auf Konto. Die letzte war aber im Januar.

Doch doch meine Karte sei mir geschickt worden und wohl gestohlen.

Nein es sei keine Karte produziert worden, sonst hätte ich Gebührenbelastung bekommen.

Ich müsse all meine Karten proaktiv selbst regelmässig prüfen ob sie abgelaufen sind.

Ich darf jetzt würfeln, wo das Problem liegt.

• Hol dir von deinem Chef eine Bescheinigung über den entstandenen Lohnausfall den du erlitten hast, da du während der Arbeitszeit mit der Bank telefonieren musstest und dafür nicht weiterbezahlst wurdest. Und das stellst du dann der Bank in Rechnung. Ob sie darauf eingeht....

• Rein rechtlich keine Chance für die Durchsetzung von Kostenerstattung für Zeitaufwand. Da musst Du durch.

P.S. Bei nur 4 Stunden schon so ein Rumgeheule. Tss.. Komm mal zur Postbank, da lernst Du wie Warteschlange geht. Und wie sich Ohnmacht anfühlt.

• Ok danke für Euer feedback. Ich kann damit leben, man weiss ja, dass Sparkassen-Mitarbeiter keine Bankkaufleute sind.

Das ist doch wirklich Blödsinn, denn normalerweise sind Filialmitarbeiter entweder ausgebildete Bankkaufleute oder Versicherungskaufleute.

Du kannst bei deinen Anrufen mit einem ganz normalen Telefoncenter-Mitarbeiter telefoniert haben, welche in diesem Fall seltener ausgebildete Bankkaufleute sind.

Daher bitte ich die zu differenzieren, denn einige Menschen arbeiten in dieser Branche und verdienen auch Respekt.

• Also ich habe gelernt, dass man am Telefon die besten Leute einsetzt, denn sie sind die Visitenkarte eines Unternehmens und sollten weiterhelfen können und Probleme im Ansatz lösen.

Was ich am Telefon gesagt bekam habe ich unter # 4 zitiert. Trotz dieser Auskünfte blieb ich natürlich höflich und sachlich. Nur wenn ich Zweifel habe, dann ist mir dieses Forum hier eine echte Hilfe. Danke dafür !

Was Pantoffelheld und Ruebenzahl schreibt hat Substanz.

• Also ich habe gelernt, dass man am Telefon die besten Leute einsetzt, denn sie sind die Visitenkarte eines Unternehmens

Das befolgt kaum ein Unternehmen. In der Regel sind es eingekaufte Servicecentren mit Menschen, die in einem maximal zweiwöchigen Crashkurs die Fachthemen beigebracht bekommen. In der Regel erhalten sie dafür Mindestlohn - nicht selten nur mit Provision oder Zuschlägen. Was ein Grund für wahnsinnig hohe Fluktuation und psychische Erkrankungen in dieser Branche ist.
    Allerdings ist das halt genau das, was die Unternehmen einkaufen. Denn ein Servicecenter stellt das, was der Kunde - in deinem Fall die Bank - sich wünscht. Entsprechend hoch oder niedrig ist die Qualität.

Der wichtigste Grund, warum ich nirgendwo mehr anrufe ist, dass Telefonate keine Beweise sind. Bei einer E-Mail kann ich sagen "Mir wurde am Datum/Uhrzeit das und das mitgeteilt, hier steht es." Worte sind Schall und Rauch.

• Moin, der Besuch in einer Filiale ist meist sehr teuer. Ich wurde regelmäßig, bis ich es mir verboten hatte von Vobas und Sparkassen angerufen, ich müsse mich neu identifizieren lassen, das ist Quatsch, es war nur ein Vorwand mich in die Filiale zu bitten um mir Produkte zu verkaufen. Bankmitarbeiter bzw. Sparkassenkaufleute sagten mir, dass durch online-Banking weniger Kunden kämen und man müsse diese herbeizitieren (zB auch um neue Sachbearbeiterin kennenzulernen) um Dinge zu verkaufen. Deswegen gilt für mich, Bankbesuche können teuer werden.

Kann ich bitte im Forum umfragen, welche Tricks noch bekannt sind um KundenInnen zum Verkauf von Anlagen in die Bank zu zitieren ?