Kundenservice bei Direktbanken

• Hallölle,

mir fällt auf, dass bei den ganzen Konto-Vergleichen hier bei finanztip.de sehr auf die monetäre Seite geachtet wird, weniger jedoch auf die Seite der Benutzbarkeit. Ich meine: da bewirbt sich eine Bank darum, von mir mein Geld zu bekommen (und zwar so ziemlich das ganze Geld über das ich überhaupt verfüge). Sollte es da nicht auch eine Rolle spielen, wie die Bank mit mir umgeht und wie ich, rein technisch gesehen, wieder an mein Geld komme? Also, wie ist der Zugang, welche Möglichkeit habe ich mit einem Menschen in Kontakt zu treten, und dem mein Anliegen zu schildern?

Aktuell sind mir zwei Dinge passiert, die mich zum Nachdenken bringen.

Bei der comdirect versuchte ich ein Girokonto zu eröffnen weil es da aktuell gute Zinsen für ein Tagesgeldkonto gibt. Nach dem Video-Ident-Verfahren war mir das weitere Vorgehen nicht ganz klar und ich versuchte die Hotline zu erreichen. Auf der anderen Seite antwortete mir ein Automat, der mich nicht verstand. Ich bin deutscher Muttersprachler und spreche ohne Akzent. Ich frage mich, wie das Leute machen, die kein Hochdeutsch sprechen. Für mich war der Fall erledigt, mit der comdirect werde ich ganz sicher keine Geschäfte machen und ich bin froh, dass die noch kein Geld von mir bekommen haben.

Anderer Fall: in einer Erbschaftssache geht es jetzt darum das Geld der Erblasserin von drei Konten bei drei Banken an die Erben auszuzahlen. Keine ganz einfache Angelegenheit. Zum Glück sind alle drei Konten bei Filialbanken eingerichtet (jeweils örtliche Sparkassen) - besonders glücklich bin ich zwar nicht, wie die Sache von diesen Banken gehandhabt wird, aber zumindest kann ich dort mit echten Menschen reden, die auch tatsächlich auf meine Fragen und Einlassungen eingehen. Zwei der drei Banken haben inzwischen ausgezahlt, einzig die Sparda stellt sich noch immer an, obwohl sie die gleichen Unterlagen bekam, wie die anderen Sparkassen - aber immerhin kann ich auch hier mit echten Menschen reden.

Ich wünsche mir, dass dieser Aspekt bei den Bewertungen hier eine größere Rolle spielt. Es sollte meiner Ansicht nach deutlicher darauf hingewiesen werden, auf was man sich einlässt, wenn man sein Geld einer Direktbank überlässt. Und es sollte auch eine Rolle spielen, wie die Bank mit ihren Kunden umgeht. Was meint Ihr?

• Direktbanken sind in der Regel auf Standardprozesse ausgelegt. Im Regelfall funktioniert dort aber alles genauso gut / schlecht wie bei den Filialbanken. Bei den Direktbanken klappt die Kommunikation über E-Mail aber in der Regel reibungslos.

Das schlimmste Erlebnis hatte ich bisher bei einer Volksbank / langjährigen Hausbank, die einen KfW-Antrag so lange hat liegen lassen, bis sich der Zins erhöht hat.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Dass das subjektiv ist und nicht mit objektiven Messgrößen abgebildet werden kann.

Anekdote: Ich bin von einer Filialbank weg zu einer Direktbank, was die Menschen in der Filialbank nur Mist gebaut haben ^^

Kommt mir bekannt vor...

Anfrage an die Sparda: Ich würde gerne, wie im Kreditvertrag vereinbart, zum 01.12.2025 die Darlehenshöhe meiner Immobilienfinanzierung erhöhen.

Antwort: Bitte haben Sie Verständnis, dass wir ihrer Anfrage nicht nachkommen können. Eine Erhöhung ist erst zum 01.12.2025 möglich.

Nach Ablauf der Zinsbindung gehts zu einer Direktbank...

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Hallo DerGeograph,

dass ich bei einer Direktbank keinen persönlichen Service erwarten kann, sollte eigentlich Basiswissen sein und muss nicht noch extra betont werden. Genaugenommen steckt es schon im Begriff: der Kunde arbeitet direkt selbst.

Gruß Pumphut

• hm, also finden wir uns damit ab, dass die einen schlecht funktionieren, weil irgendein Algorithmus mit dem nicht-standardmäßigen Ablauf nicht zurecht kommt, und die anderen schlecht funktionieren, weil unfähige Leute da sitzen ... ?

Also ich fände es schon interessant, wenn es so stichprobenartige Tests gäbe, mit bestimmten Szenarien für die dann geschaut wird, wie gut eine jeweilige Bank das erledigt. Es müsste doch möglich sein, die Banken nicht nur im Hinblick auf die Zinsen zu bewerten, die sie (zum Beispiel) bieten, sondern eben auch im Hinblick auf den Umgang mit den Kunden bzw. im Hinblick darauf, wie sie bestimmte Fälle handhaben. Die Banken wollen natürlich möglichst nur Standard-Fälle haben - aber das Leben verläuft eben nicht immer nach Standard.

• Die Banken wollen natürlich möglichst nur Standard-Fälle haben - aber das Leben verläuft eben nicht immer nach Standard.

Das Fokussieren auf die Standardfälle und der Verzicht auf "persönliche Berater" ist aber genau der Grund, warum Direktbanken in der Regel bessere Konditionen haben.

Wo soll sonst der Kostenvorteil ggü. der Filialbank herkommen, wenn letztendlich doch genauso viele Mitarbeiter hat und für diese Büroflächen anbieten muss?

Zitat

Nach dem Video-Ident-Verfahren war mir das weitere Vorgehen nicht ganz klar und ich versuchte die Hotline zu erreichen.

Das verstehe ich nicht. Was will man da anrufen?

Auf der Produktseite (https://www.comdirect.de/konto/girokonto.html) ist das Vorgehen in drei Schritten ganz klar erläutert:

Ihr neues Girokonto beantragen Sie online in wenigen Minuten und ohne lästigen Papierkram.

1.

Eröffnungsantrag online ausfüllen

2.

Identitätsfeststellung: sofort online oder bei der Post

3.

Wunsch-PIN vergeben und photoTAN aktivieren

Die Punkte sind jeweils aufklappbar und enthalten weitere Informationen, so dass eigentlich klar sein sollte, wie das weitere Vorgehen ist.

Wer davon überfordert ist, sollte wohl nicht zu einer Direktbank gehen - meiner Meinung nach. Kunden die nicht lesen können, machen alles für alle anderen Kunden teurer.

• hm, also finden wir uns damit ab, dass die einen schlecht funktionieren, weil irgendein Algorithmus mit dem nicht-standardmäßigen Ablauf nicht zurecht kommt, und die anderen schlecht funktionieren, weil unfähige Leute da sitzen ... ?

Also ich fände es schon interessant, wenn es so stichprobenartige Tests gäbe, mit bestimmten Szenarien für die dann geschaut wird, wie gut eine jeweilige Bank das erledigt. Es müsste doch möglich sein, die Banken nicht nur im Hinblick auf die Zinsen zu bewerten, die sie (zum Beispiel) bieten, sondern eben auch im Hinblick auf den Umgang mit den Kunden bzw. im Hinblick darauf, wie sie bestimmte Fälle handhaben. Die Banken wollen natürlich möglichst nur Standard-Fälle haben - aber das Leben verläuft eben nicht immer nach Standard.

Wir müssen uns wohl leider damit abfinden, dass Teilmengen auch mal nicht funktionieren. Die Konsequenzen darf dann jeder selbst ziehen. Ich habe auch einen Anmeldevorgang bei Trade Republic nicht zu Ende führen können und bin zu Scalable Capital weitergezogen.
    Viele Andere hätten wohl nicht comdirect an der Stelle kontaktiert, die für dich zum K.O. führte. Ist eben sehr verschieden. Vielleicht hättest du besser hier im Forum deine Frage gestellt und sie wäre dir möglicherweise beantwortet worden.

Wie viel Stichproben sollen denn je Bank gemacht werden, damit belastbare Informationen erzeugt werden können? Der Aufwand ist erheblich und eine andere Dimension, als Daten zu erfassen und redaktionelle Texte zu veröffentlichen.
    Wie viel bist du dafür bereit zu zahlen? Mit alles kostenlos ist da sicher nichts.

• Die Banken wollen natürlich möglichst nur Standard-Fälle haben - aber das Leben verläuft eben nicht immer nach Standard.

Ich bin jetzt 50+ und ich kann mich nicht an einen Fall erinnern wo ich einmal einen Kundenservice einer Bank (früher Sparkasse, Postbank) heute Direktbank(en) benötigt hätte.

Bisher scheint mein Leben was die Nutzung von Banken angeht anscheinend eher nach Standard zu verlaufen.:/

Meine Eltern, inzwischen nur noch meine Mutter, sind schon seit Ewigkeiten bei der örtlichen Sparkasse. Für meine Mutter auch eine gute Wahl. Zur Not könnte Sie mit dem Taxi in die Filiale im Nachbarort fahren (Filiale im Ort ist längst geschlossen).

Nichtsdestotrotz kam meine Mutter auf mich zu, damit ich Sie in Sachen Festgeldanlage beraten konnte, weil das Zinsangebot der örtlichen Sparkasse einfach nur eine Frechheit war!

• Wer davon überfordert ist, sollte wohl nicht zu einer Direktbank gehen - meiner Meinung nach. Kunden die nicht lesen können, machen alles für alle anderen Kunden teurer.

Naja, das finde ich ja schon etwas streng formuliert. Jemandem gleich Überforderung zu unterstellen, weil etwas unklar ist oder eine Frage offen, finde ich jetzt nicht so nett. Dass Du Leuten, die eine Frage haben, unterstellst sie könnten nicht lesen und machten allen anderen alles nur teurer finde ich unfreundlich und nicht gerade förderlich für eine konstruktive Diskussion.

Es ging aber weniger um das konkrete Beispiel, als um die Frage, wie Kundenservice auch in die Bewertung einfließen kann. Im Ranking stehen die Banken oben, die (zum Beispiel) den höchsten Zinssatz haben. Und das auch dann, wenn deren Service schlecht ist. Letztlich führt das dazu, dass die Banken für einen guten Service im Ranking weniger belohnt werden, als solche, die den Service auf ein Minimum reduzieren um ein paar Prozentpunkte mehr Zinsen bieten zu können. Das empfinde ich als Mangel.

• Ich bin jetzt 50+ und ich kann mich nicht an einen Fall erinnern wo ich einmal einen Kundenservice einer Bank (früher Sparkasse, Postbank) heute Direktbank(en) benötigt hätte.

Bisher scheint mein Leben was die Nutzung von Banken angeht anscheinend eher nach Standard zu verlaufen.:/

Dann hast du wohl Glück gehabt ;)

Ich hatte neulich ein Problem bei der DKB, konnte aber mit drei Mails an den Kundenservice innerhalb einer Woche geklärt werden. Finde ich ganz okay.

• Es ging aber weniger um das konkrete Beispiel, als um die Frage, wie Kundenservice auch in die Bewertung einfließen kann. Im Ranking stehen die Banken oben, die (zum Beispiel) den höchsten Zinssatz haben. Und das auch dann, wenn deren Service schlecht ist. Letztlich führt das dazu, dass die Banken für einen guten Service im Ranking weniger belohnt werden, als solche, die den Service auf ein Minimum reduzieren um ein paar Prozentpunkte mehr Zinsen bieten zu können. Das empfinde ich als Mangel.

Service, gerade in Nicht-Standard-Fällen, lässt sich halt schwerlich erheblichen und mit objektiven Daten versehen, zumal das ja auch bedingt, dass entsprechende Fallkonstellationen vorliegen und man ggf. Kunde bei der Bank ist.

Allenfalls könnte man so Dinge messen, wie die Erreichbarkeit der Hotline, Geschwindigkeit bis ggf. ein Mensch abnimmt etc.
    Vielleicht ist dir jetzt klar, dass das was du forderst, gar nicht so einfach als Information zu erheben ist.

• Ich hatte neulich ein Problem bei der DKB, konnte aber mit drei Mails an den Kundenservice innerhalb einer Woche geklärt werden. Finde ich ganz okay.

Klar, hatte auch schon mal Probleme. Aber eben nix wofür ich jetzt einen echten Kundenservicekontakt (telefonisch/Face2Face) benötigt hätte.

Ließ sich Alles per FAQ und ggf. Mailverkehr lösen.

Das ist für mich normales Business.

Den Anspruch an eine telefonische Betreuung oder einen eigenen Kundenbetreuer habe ich auch gar nicht.

• [...] Bei der comdirect versuchte ich ein Girokonto zu eröffnen weil es da aktuell gute Zinsen für ein Tagesgeldkonto gibt. Nach dem Video-Ident-Verfahren war mir das weitere Vorgehen nicht ganz klar und ich versuchte die Hotline zu erreichen. Auf der anderen Seite antwortete mir ein Automat, der mich nicht verstand. Ich bin deutscher Muttersprachler und spreche ohne Akzent. Ich frage mich, wie das Leute machen, die kein Hochdeutsch sprechen. Für mich war der Fall erledigt, mit der comdirect werde ich ganz sicher keine Geschäfte machen und ich bin froh, dass die noch kein Geld von mir bekommen haben.[...]

Ich wünsche mir, dass dieser Aspekt bei den Bewertungen hier eine größere Rolle spielt. Es sollte meiner Ansicht nach deutlicher darauf hingewiesen werden, auf was man sich einlässt, wenn man sein Geld einer Direktbank überlässt. Und es sollte auch eine Rolle spielen, wie die Bank mit ihren Kunden umgeht. Was meint Ihr?

Spannend.

Ich bin seit über 15 Jahren bei der codi und gerade vom telefonischen Kundenservice sehr begeistert (das hat mich u.a. zuletzt auch von einem Wechsel abgehalten). Anfangs war ich skeptisch, ob das mit dem Kundenservice so bei einer Direktbank funktionieren kann im Vergleich mit einer Direktbank. Aber gerade wenn etwas nicht ganz klar war: Ein Anruf bei der Hotline, die nach meinem Empfinden a) schnell erreichbar und b) äußerst auf "zak" ist, und der Sachverhalt wurde geklärt Auch bei komplexeren Themen (hier ging es bei mir um die Rückerstattung ausländischer Verrechnungssteuer bzgl. Doppelbesteuerungsabkommen).

• Service, gerade in Nicht-Standard-Fällen, lässt sich halt schwerlich erheblichen und mit objektiven Daten versehen, zumal das ja auch bedingt, dass entsprechende Fallkonstellationen vorliegen und man ggf. Kunde bei der Bank ist.

Ja klar, einfach ist das nicht. Und eine Lösung, wie man das gescheit messen kann, habe ich auch nicht parat. Ich finde es erst mal einfach unbefriedigend, dass ich da im try-and-error-Verfahren von Bank zu Bank ziehen muss. Ich habe einfach den Eindruck, dass Service gegenüber den rein numerischen Daten unterbewertet wird, was wiederum dazu führt, dass immer weniger Anreiz besteht überhaupt guten Service zu bieten.

Vielleicht kann Finanztip.de das ja mal aufnehmen und ggf. auch weiterentwickeln. Das Forum, in dem die Banken bewertet werden können, ist ja schon mal ein Anfang, ist aber auch stark von Anekdoten geprägt und scheint vor allem Leute anzuziehen, die sich beschweren wollen, weniger von solchen, die zufrieden sind.

• Spannend.

..., die nach meinem Empfinden a) schnell erreichbar und b) äußerst auf "zak" ist, und der Sachverhalt wurde geklärt ..

Wann hast du den telefonischen Kundenservice der Comdirect zuletzt genutzt?

Du solltest mal einen Blick in das Kundenforum werfen. Da wird zur Zeit regelmäßig über Wartezeiten von mehr als einer halben Stunde berichtet.

• Ich habe einfach den Eindruck, dass Service gegenüber den rein numerischen Daten unterbewertet wird, was wiederum dazu führt, dass immer weniger Anreiz besteht überhaupt guten Service zu bieten.

Ich verstehe deinen Punkt, so ist es nicht.
    Ich finde es aber wichtiger, dass die Bank einfach ihre Standardprozesse so gut im Griff hat, dass es möglichst wenig Anlass gibt, überhaupt dem Kundenservice Kontakt aufzunehmen.
    Denn was nützt ein "guter" Kundenservice, wenn dieser dir schnell antwortet, aber trotzdem nichts erreichen kann, weil die Systeme und Prozesse grottig sind. Unternehmen, die auf dieser Schiene unterwegs sind, finde ich noch viel schlimmer.

Zitat

Das Forum, in dem die Banken bewertet werden können, ist ja schon mal ein Anfang, ist aber auch stark von Anekdoten geprägt und scheint vor allem Leute anzuziehen, die sich beschweren wollen, weniger von solchen, die zufrieden sind.

Das ist eben das Grundproblem beim "Crowdsourcing". Es melden sich immer nur jene, die Unzufrieden sind.

• Es melden sich immer nur jene, die Unzufrieden sind.

Das ist immer so.

Es wir nur darüber berichtet wenn etwas Schlimmes oder ein Unfall passiert.

Oder hast du schon mal gelesen ? :

Gestern sind 45 Millionen Deutsche heile und Pünktlich nach Hause gekommen.

Ein kleiner Teil verspätete sich und 3 sind leider tödlich verunglückt und kommen deswegen gar nicht mehr nach Hause.