Hallölle,
mir fällt auf, dass bei den ganzen Konto-Vergleichen hier bei finanztip.de sehr auf die monetäre Seite geachtet wird, weniger jedoch auf die Seite der Benutzbarkeit. Ich meine: da bewirbt sich eine Bank darum, von mir mein Geld zu bekommen (und zwar so ziemlich das ganze Geld über das ich überhaupt verfüge). Sollte es da nicht auch eine Rolle spielen, wie die Bank mit mir umgeht und wie ich, rein technisch gesehen, wieder an mein Geld komme? Also, wie ist der Zugang, welche Möglichkeit habe ich mit einem Menschen in Kontakt zu treten, und dem mein Anliegen zu schildern?
Aktuell sind mir zwei Dinge passiert, die mich zum Nachdenken bringen.
Bei der comdirect versuchte ich ein Girokonto zu eröffnen weil es da aktuell gute Zinsen für ein Tagesgeldkonto gibt. Nach dem Video-Ident-Verfahren war mir das weitere Vorgehen nicht ganz klar und ich versuchte die Hotline zu erreichen. Auf der anderen Seite antwortete mir ein Automat, der mich nicht verstand. Ich bin deutscher Muttersprachler und spreche ohne Akzent. Ich frage mich, wie das Leute machen, die kein Hochdeutsch sprechen. Für mich war der Fall erledigt, mit der comdirect werde ich ganz sicher keine Geschäfte machen und ich bin froh, dass die noch kein Geld von mir bekommen haben.
Anderer Fall: in einer Erbschaftssache geht es jetzt darum das Geld der Erblasserin von drei Konten bei drei Banken an die Erben auszuzahlen. Keine ganz einfache Angelegenheit. Zum Glück sind alle drei Konten bei Filialbanken eingerichtet (jeweils örtliche Sparkassen) - besonders glücklich bin ich zwar nicht, wie die Sache von diesen Banken gehandhabt wird, aber zumindest kann ich dort mit echten Menschen reden, die auch tatsächlich auf meine Fragen und Einlassungen eingehen. Zwei der drei Banken haben inzwischen ausgezahlt, einzig die Sparda stellt sich noch immer an, obwohl sie die gleichen Unterlagen bekam, wie die anderen Sparkassen - aber immerhin kann ich auch hier mit echten Menschen reden.
Ich wünsche mir, dass dieser Aspekt bei den Bewertungen hier eine größere Rolle spielt. Es sollte meiner Ansicht nach deutlicher darauf hingewiesen werden, auf was man sich einlässt, wenn man sein Geld einer Direktbank überlässt. Und es sollte auch eine Rolle spielen, wie die Bank mit ihren Kunden umgeht. Was meint Ihr?