UBS (Lux) Fund Solutions - MSCI World Socially Responsible UCITS ETF - A USD ACC...Ergänzung?

• Ich habe in oben genannten ETF inverstiert.

Ich möchte einen weiteren Einmalbetrag in ETF(s) investieren.

Welcher ETF kann hier als gute Ergänzung dienen?

Wenn keine Ergänzung notwendig: Welcher Weg ist sinnvoll, nocheinmal in denselben

ETF zu investieren?

VG

microcommerce

• Wenn nachhaltig, dann auch dabei bleiben. Meine persönliche Meinung ^^

Also einfach weiter in diesen ETF investieren.

Es sei denn, an deiner Meinung und Einstellung zum Thema SRI hat sich etwas geändert

• Es ist keine Ergänzung notwendig. Du kannst einfach nochmal in den gleichen ETF investieren. Mach dir klar, dass in dem ETF Aktien von über 400 Unternehmen enthalten sind und du damit bereits gut diversifiziert bist. Natürlich hättest du beim MSCI World ohne Nachhaltigkeitsfilter deutlich mehr Unternehmen (~1400) in deinem Portfolio, aber das ist eben der Preis der Entscheidung für nachhaltiges Investieren und sollte dich auch nicht davon abbringen.

Wenn du es nicht lassen kannst einen zweiten ETF dazu zu nehmen, achte am besten darauf, dass sich die darin enthaltenen Unternehmen nicht zu sehr mit deinem bisherigen überschneiden.

Geeignet als Beimischung wären z.B.:

- MSCI Emerging Markets SRI

- MSCI World Small Cap SRI

• Ich habe in den MSCI World SRI von Amundi (IE000Y77LGG9) investiert und dachte mir, eine tolle Ergänzung wäre doch ein MSCI Europe SRI, weil ich dann nochmal 112 Firmen dazu hätte. Jetzt habe ich mal die Positionen verglichen und dabei festgestellt, dass von den 112 europäischen Firmen bereits locker rund 100 im MSCI World SRI vorhaden waren. Ich hatte unbewusst in die gleichen Firmen investiert und eben nur den europäischen Anteil erhöht. Ab jetzt werde ich auch nur noch den MSCI World SRI besparen. Das macht sowieso alles viel einfacher.

• Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung - es beruhight, mit dem ersten gekauften ETF überhaupt nicht "in die Tonne" gegriffen zu haben.

Nun wird es undeutlich, da ich quais "mit Armen und Füßen reden" reden muss - mir fehlen die Fachtermini...

Irgendwo hier im Forum hatte mal jemand gepostet, dass es sinnvoll wäre, wenn man den gleichen ETF nocheinmal kaufen wolle, einen anderen "Anbieter" (<<- ACHTUNG! Hände und Füße!!!) zu nehmen oder irgendwie "einen anderen ??? mit aber dem gleichen Inhalt". Hintergrund seinen bessere Steuer-Steuerbarkeit, weill man dann jüngere Anteile mit kleinerer Steuerlast zu verkaufen könnte.

Oh Mann/Frau! Hoffentlich ist das jetzt nicht zuviel "Nebelkerze" aus nicht zu viel Erinnerungssplittern, die in real nichts miteinander zu tun hatten.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

VG

microcommerce

PS: ETF -Einkauf über CONSORSBANK ok (Einmalanlage)?

• Irgendwo hier im Forum hatte mal jemand gepostet, dass es sinnvoll wäre, wenn man den gleichen ETF nocheinmal kaufen wolle, einen anderen "Anbieter" (<<- ACHTUNG! Hände und Füße!!!) zu nehmen oder irgendwie "einen anderen ??? mit aber dem gleichen Inhalt". Hintergrund seinen bessere Steuer-Steuerbarkeit, weill man dann jüngere Anteile mit kleinerer Steuerlast zu verkaufen könnte.

Das macht erst Sinn, wenn du schon einen entsprechend alten Bestand mit viel Buchgewinn hast. Dem ist vermutlich nicht so. Finanztip hat das grob mit "alle 10 Jahre" gerechnet.

• Ein typischer Anfängerfehler, vor dem oft gewarnt wird.

Das mag wohl sein. Gut, dass ich die Problematik nach 2-3 Monaten durchschaut habe und dass der Europa-ETF 5,76% im Plus ist. Ich bespare den nicht mehr weiter und zu gegebener Zeit verkaufe ich die Anteile. So hält sich der Schaden in Grenzen.

• Ich habe in oben genannten ETF inverstiert.

Ich möchte einen weiteren Einmalbetrag in ETF(s) investieren.

Welcher ETF kann hier als gute Ergänzung dienen?

Ganz klare Antwort von meiner Seite: Den baugleichen ETF für die Emerging Markets oder der baugleiche für die Small Caps!

Beide fehlen in dem ETF nämlich für ein vollständiges Weltportfolio!

Das wären die beiden Kandidaten in der thesaurierenden Variante:

UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets SRI UCITS ETF (USD) A-acc | A110QE | LU1048313974
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets SRI UCITS ETF (USD) A-acc (A110QE | LU1048313974) ➤ justETF – Das ETF Portal
    www.justetf.com

UBS ETF (IE) MSCI World Small Cap Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-acc | A3CMCT | IE00BKSCBX74
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum UBS ETF (IE) MSCI World Small Cap Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-acc (A3CMCT | IE00BKSCBX74) ➤ justETF…
    www.justetf.com

Ein Weltportfolio erreichst du aktuell etwa mit 10% EM-Anteil und 15% Small-Caps gemäß der Marktkapitalisierungsgewichtung. Ich gehe eher etwas (!) in Richtung BIP-Gewichtung und nutze 25% EM und 15% Small-Caps für das Gesamtportfolio, aber das ist Geschmacksache!

• Werden diese ETFs von Finanztip empfohlen?

VG

microcommerce

• Schau mal in der Fonds/ETF-Suche bei deinem Broker ob/wie die Verfügbar sind. Finanztip empfiehlt den Standard-UBS-World-SRI. Die Nebenwerte und Small Caps muss man bei Bedarf selbst ergänzen. Finanztest empfiehlt die beiden von mir genannten ETF explizit und die Nachhaltiggkeitsselektion (SRI) ist praktisch identisch bei den drei genannten ETF!

Mach dir ansonsten klar was du machst: Mit meinem Vorschlag streust du dein Risiko deutlich breiter. Du nutzt die tendenziell etwas höhere Rendite der kleinen Unternehmen (Size-Premium) und die der Emerging Markets (Political-Risk-Premium), gerde die EM sind aber zuletzt spürbar schlechter gelaufen als der MSCI-World. Ich setze darauf, dass Indien, China und co. langfristig wieder deutlich besser laufen. Wenn du das nicht tust und lieber weiter zu einem Großteil auf US-Großkonzerne (primär IT) setzen möchtest, dann kannst du stattdessen auch den bestehenden ETF aufstocken.

Ich finde die Ergänzung durch die anderen beiden ETF aber schon allein deshalb gut, weil der SRI-Filter deines jetzigen ETF schon relativ viele Unternehmen rausnimmt, was ja unter SRI Gesichtspunkten gut und gewollt ist: Statt rund 1.500 bleiben rund 400 Unternehmen übrig. Und diese Zahl erhöht man dann praktisch wieder um die EM- und Small-Cap-Unternehmen, was die Streuung über entsprechend mehr Unternehmen erhöht und das bei gleich hohem Nachhaltigkeits/SRI-Level!

• Und noch ein Tipp: Der UBS-MSCI-World-SRI wurde auch auf Grund seiner Beliebtheit nochmal neu aufgelegt am Standort Irland. Das hat nach steuerlichen Änderungen in den letzten 15 Jahren mittlerweile einen Vorteil ggü. den Fonds aus Luxemburg. Daher bin ich direkt mit dem neuen eingestiegen, der Rest (Aktienauswahl, Kosten, etc.) ist komplett identisch. Das hier wäre die thesaurierende Version:

UBS ETF (IE) MSCI World Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-acc | A2PZBJ | IE00BK72HJ67
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum UBS ETF (IE) MSCI World Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-acc (A2PZBJ | IE00BK72HJ67) ➤ justETF – Das ETF…
    www.justetf.com

Was du oben glaube ich meintest und was grundsätzlich möglich ist, ist die von Finanztip so genannte „3x10 Strategie“, die sich ggf. mit so einem ETF-Wechsel verbinden ließe. Erklärt ist das Ganze im entsprechenden Abschnitt hier:

ETF verkaufen
    So machst Du Dein Investment wieder zu Geld
    www.finanztip.de

• Welchen Anteil sollten die Small Caps im Depot haben, wenn man nicht in EM investieren möchte? Ist eine Aufteilung von 70% MSCI World und 30% Small Cap ok oder sollten die Small Cap weniger Gewichtung haben? Vielen Dank für eure Vorschläge!

• 30% Small-Caps kann man machen, das ist dann aber richtiges Faktorinvesting! Sprich man setzt stärker als es die Marktkapitalisierung vorgeben würde auf die kleinen Unternehmen. Schau dir doch als Referenz mal den Small-Cap-Anteil am MSCI ACWI-IMI Index an:

Der Logik von MSCI nach sind per definitionem die obersten 70% des Marktes „Large-Caps“, die nächsten 15% „Mid-Caps“ (beide in „World“ berücksichtigt), dann die nächsten 14% „Small-Caps“ und das letzte 1% die sogenannten „Micro-Caps“.

Man kann den Gesamtmarkt so zuschneiden und so investieren, aber man muss es nicht. Wenn du von den Small-Caps überzeugter bist, kannst du sie höher gewichten!

PS: Finde ich in der sehr lesenswerten, weil wirklich komplett überarbeiteten Neuauflage des Klassikers von Kommer („Souverän Investieren“), sehr gut dargestellt, also das für und wider einzelner Faktorprämien inkl. der Small-Cap-Prämie. Wer also Interesse hat, sich mehr mit den Small-Caps zu beschäftigen, kann darüber m.E. gut ins Thema einsteigen…

• Irgendwo hier im Forum hatte mal jemand gepostet, dass es sinnvoll wäre, wenn man den gleichen ETF nocheinmal kaufen wolle, einen anderen "Anbieter" (<<- ACHTUNG! Hände und Füße!!!) zu nehmen oder irgendwie "einen anderen ??? mit aber dem gleichen Inhalt". Hintergrund seinen bessere Steuer-Steuerbarkeit, weill man dann jüngere Anteile mit kleinerer Steuerlast zu verkaufen könnte.

Oh Mann/Frau! Hoffentlich ist das jetzt nicht zuviel "Nebelkerze" aus nicht zu viel Erinnerungssplittern, die in real nichts miteinander zu tun hatten.

Da geht es vermutlich darum, dass Du irgendwann, wenn es ans Verkaufen geht, zuerst den jüngsten ETF mit den wenigsten Gewinnen verkaufen kannst und damit den Zinseszins-Effekt der Steuerstundung nutzen kannst.

Das ist eine Optimierung, die man machen kann, die aber wirklich nicht relevant für einsteiger ist, sondern eher wenn das ganze Richtung Hobby geht (was hier bei vielen der Fall ist).

Und keine Sorge, Dir entgeht nichts, Du kannst das gleiche auch auf anderem Wege erreichen zum Zeitpunkt des gewünschten Verkaufs (Kurz: Den "wertvollen" älteren Teil auf ein anderes Depot übertragen und den dann übrigen jungen Teil verkaufen).

Also auf diesen Punkt bezogen:

- ist nicht so relevant wie es bei den Diskussionen hier manchmal erscheint

- kannst Du später immer noch optimieren wenn Du dich soweit reingefuchst hast

Oder kurz: Lass Dich von solchen Überlegungen nicht abhalten!

• Genau! Würde ich auch so sehen, ist die o.g. 10x3 Strategie und für normale Kleinanleger eher nachrangig. Wichtig wäre mir erstmal ein (Welt-)Portfolio aufzubauen, von dem ich überzeugt bin und das mit entsprechenden Sicherheitsbausteinen zu mir passt dann auch dabeizubleiben in Punkto Sparen! Damit erreichst du den Großteil der Miete, der Rest ist eher Spielerei…