Anleihenkauf - Alternativen zu Smartbroker+

• Immerhin wurden die FAQs auf der Homepage aktualisiert. Jetzt steht da:

Bei SMARTBROKER+ kannst du alle gängigen Wertpapierarten wie Aktien, Anleihen, Fonds, ETFs, Edelmetalle, Zertifikate und Optionsscheine handeln.

Funktioniert leider trotzdem noch nicht ;( <X || :cursing:

Habe heute auf meine vierte Beschwerde eine Antwort erhalten, die wenigstens in Ton und Inhalt angemessen ist: Programmierprobleme haben die Einführung im Februar verhindert. Man verweist auf einen "Werkstatt-Blog" auf ihrer Seite, in welchem der Anleihenhandel im Laufe des März versprochen wird.

• Ich finde es extrem traurig, dass SB, als ehemals einziger Neobroker mit Komplettangebot, aktuell immer noch keine Anleihen kaufbar hat.

Die aktuelle Aussage auf der Homepage ist, dass das ab Ende Februar funktionieren soll. Daher halte ich noch mit Geldmarktfonds und ähnlichem durch (bzw. teurem Zweitdepot). Jedoch stand an der gleichen Stelle schon einmal Ende Dezember ...

Seit dieser Woche ist endlich auch wieder Anleihenhandel bei Smartbroker+ möglich. Ich konnte zumindest eine Staatsanleihe Bundesrepublik kaufen und habe sie inzwischen auch wirklich im Depot.

• Jo, endlich. Deutlich später, als angekündigt, aber es läuft.

Ich habe diese Woche sowohl eine Bundesanleihe über Gettex (gebührenfrei bei engen Spread), als auch eine Börsenorder (4€+Börsengebühren) gehandelt.

• Jo, endlich. Deutlich später, als angekündigt, aber es läuft.

Ich habe diese Woche sowohl eine Bundesanleihe über Gettex (gebührenfrei bei engen Spread), als auch eine Börsenorder (4€+Börsengebühren) gehandelt.

Naja, wenn man sieht, was einem z. B. Postbank oder der selbsternannte Billigmacher ING bei Anleihen an Gebühren abdrückt, dann muss man auch ein paar Augen zudrücken, wenn die dafür 4 Monate länger brauchten als versprochen.

Btw: wie viel länger brauch(t)en BER oder Stuttgart 21 ??? ;)

• Erfahrungen aus Anleihenkauf über Neobrocker interessieren mich. Auf dem Gebiet Anleihen bin ich sehr aktiv unterwegs. In der Vergangenheit habe ich viel über ING Diba gemacht. In Zeiten der schmalen Renditen waren mir hier jedoch die Orderkosten zu hoch geworden und bin zur Onvista-Bank gewechselt und mehr oder weniger auch sehr zufrieden mit dem Angebot. Neben der gewöhnungsbedürftigen Anwendung stört mich nur, dass abgesehen von den Präsenzbörsen ein Handel nur über Xetra, Quotrix, Baader und L&S für Anleihen möglich ist. Die beiden letzten kann man mehr oder weniger vergessen mangels Liquidität. Gettex und Tradegate gehen leider nicht.
    Nun wird Onvista nächstes Jahr den Dienst quittieren und in Comdirect aufgehen. Die Seite und Möglichkeiten bei Comdirect sind zwar schick und komfortabel, aber auch teuer.

Daher habe ich auf Grund des aktuellen Broker-Vergleichs in der EURO Smartbroker+ oder Flatex ins Auge gefasst. Wie sieht es hier aus, geht hier ein Anleihekauf über alle elektronischen Handelssysteme?

Wie sind die Erfahrungen? Bei Trust-Pilot usw. wird ganz schön geschimpft.

VG Quotex

• Für einen Investor, der auch Anleihen kaufen will, war m.E. lange Zeit Smartbroker der einzig sinnvolle Neobroker. Nach einigen Monaten mit erheblichen Umstellungsschwierigkeiten, scheint das jetzt bei Smartbroker+ wieder der Fall zu sein.

• Welche der elektronischen Handelssysteme gehen denn dort für Anleihen? Onvista hat auch Tradegate, aber leider nicht für Anleihen.

• Moin, danke für die Rückmeldungen.

Habe gestern Abend gelesen, bei Smartbroker+ geht kein Gemeinschaftsdepot für Eheleute. Wenn das stimmt, sind die raus.

Könnt ihr was zu den Möglichkeitenfür Anleihen vei Flatex sagen?

• Wie sind die Erfahrungen? Bei Trust-Pilot usw. wird ganz schön geschimpft.

VG Quotex

Also:

Die App, die man seit Oktober nach dem Transfer zu benutzen hat, war anfangs grottenschlecht. Die Dokumentendownloads sind es immer noch (man muss wirklich jedem Dokument einzeln manuell einen Namen verpassen, will man nicht Dateinamen wie 3dw3942wmftlbrmpf... bekommen.

Manches wird langsam besser - man merkt der App halt an, dass sie wohl in aller Eile auf den Markt gebracht werden musste. Das Berichtswesen als solches (Kostenprognosen, Kauf-/Verkaufbelege etc. ) ist nicht schlechter als es bei der DAB war.

Wie der Aktien- oder Fondhandel funktioniert, kann ich nicht sagen, weil ich Smartbroker immer vor allem für den Anleihenhandel benutzt habe.

Fazit: Trotz zeitweiser Unzufriedenheit bleibe ich dort. Man versucht offenbar, besser zu werden.

• Danke dunnerkeilnochemool

Das hört sich soweit gut an. Leider habe ich irgendwo gelesen, dass bei Smartbroker kein Gemeinschaftsdepot geht. Daher sind sie eher raus. Ich würde gerne als Oder-Depot auf Eheleute eröffnen.
    Bei Flatex geht das wohl. Da hast du keine Erfahrungen zum Thema Anleihen?

• Danke dunnerkeilnochemool

Das hört sich soweit gut an. Leider habe ich irgendwo gelesen, dass bei Smartbroker kein Gemeinschaftsdepot geht. Daher sind sie eher raus. Ich würde gerne als Oder-Depot auf Eheleute eröffnen.
    Bei Flatex geht das wohl. Da hast du keine Erfahrungen zum Thema Anleihen?

Ich stand damals vor der Wahl Flatex oder Smartbroker (noch der alte) und habe mich dann auf Empfehlung von Foristen für Smartbroker entschieden.

Was das Gemeinschaftskonto angeht:

Ja das stimmt. In der heutigen FAQ habe ich aber unter Punkt

"Wie kann ich den Depotinhaber ändern?"

folgendes gelesen:

Bei einem bestehenden Konto/Depot bei SMARTBROKER+ ist es nicht möglich, den Konto-/Depotinhaber zu ändern, zu streichen oder einen weiteren hinzuzufügen. Allerdings besteht die Möglichkeit, eine Depotvollmacht zu erteilen. Mit einer Vollmacht kannst du einer anderen Person das Recht einräumen, bestimmte Handlungen im Rahmen des Kontos/Depots durchzuführen, ohne dabei den eigentlichen Konto-/Depotinhaber zu ändern.