Hi zusammen,
neulich hab ich hier schon mal geschrieben wie ich beim Ehegattensplitting / Steuerklassenwechsel vorgehen soll (Thema Steuerklassenwechsel) - soweit so gut.
Was ist bislang noch nicht erwähnt habe, meine Frau lebte früher auf den Philippinen und ist erst seit Juni 2023 in Deutschland.
Ich hatte nicht auf dem Radar dass die Steuerklasse erst geändert wird, wenn sie auch hier ist. Laut Lohnsteuerbescheid wurde die Steuerklasse Mitte Juni (Einzugsdatum) von I auf IV geändert und seit Juli ist sie III. Passt das so, oder hätten man auch die IV überspringen können?
Heute habe ich den Lohnsteuerbescheid für 2023 erhalten und mein Steuerprogram sagt eine Nachzahlung von knapp 6k€ (Einkommensteuer+Soli) voraus. Ich hatte noch nie eine Nachzahlung und bin entsprechend etwas verblüfft. Insbesondere weil sich doch die Steuerlast durch den Wechsel von I auf III senken statt erhöhen sollte ?!
Mein Bruttoverdienst als Angestellter hat sich im Vergleich zu 2022 kaum erhöht. Nehmen wir mal an es waren 100k in 2022 und 108k in 2023.
Könnt ihr euch das irgendwie erklären?
Ich bin aktuell einfach ratlos.
Danke euch!