Steuererklärung - Sehr hohe Nachzahlung

• Hi zusammen,

neulich hab ich hier schon mal geschrieben wie ich beim Ehegattensplitting / Steuerklassenwechsel vorgehen soll (Thema Steuerklassenwechsel) - soweit so gut.

Was ist bislang noch nicht erwähnt habe, meine Frau lebte früher auf den Philippinen und ist erst seit Juni 2023 in Deutschland.

Ich hatte nicht auf dem Radar dass die Steuerklasse erst geändert wird, wenn sie auch hier ist. Laut Lohnsteuerbescheid wurde die Steuerklasse Mitte Juni (Einzugsdatum) von I auf IV geändert und seit Juli ist sie III. Passt das so, oder hätten man auch die IV überspringen können?

Heute habe ich den Lohnsteuerbescheid für 2023 erhalten und mein Steuerprogram sagt eine Nachzahlung von knapp 6k€ (Einkommensteuer+Soli) voraus. Ich hatte noch nie eine Nachzahlung und bin entsprechend etwas verblüfft. Insbesondere weil sich doch die Steuerlast durch den Wechsel von I auf III senken statt erhöhen sollte ?!

Mein Bruttoverdienst als Angestellter hat sich im Vergleich zu 2022 kaum erhöht. Nehmen wir mal an es waren 100k in 2022 und 108k in 2023.

Könnt ihr euch das irgendwie erklären?

Ich bin aktuell einfach ratlos.

Danke euch!

• Martin79

Hat den Titel des Themas von „Sehr hohe Nachzahlung“ zu „Steuererklärung - Sehr hohe Nachzahlung“ geändert.
  • Mit Steuerklasse 1 hast du doch mehr Lohnsteuerabzug, als mit Steuerklasse 3.

Somit ist es doch klar, dass du durch den Wechsel in die 3 nachzahlen musst.

Denn du hast ja unter dem Jahr dafür weniger Steuer bezahlt. So zumindest mein Verständnis.

• Steuerklassen ändern lediglich den monatlichen Lohnsteuerabzug, aber ändern nix an der Gesamtsteuerlast eines Jahres.

Grobe Daumenregel: bei 4/4 zahlst du monatlich mehr und kriegst durch die Steuererklärung dann auch mehr wieder. Bei 3/5 zahlst du monatlich weniger Steuer, musst dann aber am Ende des Jahres nachzahlen.

• Hmm ok. Habe die "Rückzahlungen" via Arbeitgeber von 07-2023 - 12-2023 addiert. Ich komme auf knapp 5k€ welche ich durch den Wechsel auf III für die Hälfte des Jahres bekommen habe.

Jetzt soll ich aber über 6k€ nachzahlen.

Ich finde das etwas viel, aber ok.

• Irgendetwas stimmt nicht, entweder du hast ein altes Steuerprogramm oder du verdienst sehr viel, bei gemeinsamer Steuererklärung was bei 3/5 Voraussetzung, müssten beide viel verdienen, sonst dürfte da kein Soli dabei sein.

• Heute habe ich den Lohnsteuerbescheid für 2023 erhalten und mein Steuerprogram sagt eine Nachzahlung von knapp 6k€ (Einkommensteuer+Soli) voraus.

Was sagt denn der Steuerbescheid?

Und ist es ein gemeinsamer Steuerbescheid zusammen mit deiner Frau? Oder hat sie ihren eigenen bekommen oder bekommt sie den noch?

In der Software hat man oft zur Info die Angaben, was man bei getrennter Veranlagung und was man bei gemeinsamer Veranlagung nachzahlen müsste bzw. erstattet bekäme. Man kann dann vor der Abgabe der Steuererklärung wählen, womit man besser fährt.

Ich hätte erwartet, dass ihr (deine Frau und du) bei einer gemeinsamen Erklärung in der Summe eine Erstattung bekommen würdet, wenn ihr von 1/1 in 4/4 oder 3/5 wechselt.

• Sorry für die späte Antwort.

Meine Frau hat in Deutschland noch nicht gearbeitet. Sie hat auch sonst keine Einnahmen erzielt.

Entsprechend habe ich nur für mich den Wechsel von 1 auf 3 beantragt.

Wie gesagt der Wechsel wurde erst zum Juli 2023 vollzogen.

ichbins

Das Steuerprogramm ist "Steuer 2023" (die Aldi Edition von Buhl Tax 2024) für

das Steuerjahr 2023. Via Elster Abruf habe ich dort beispielsweise die Lohnsteuerbescheinigung abgerufen.

Mein Verdienst beläuft sich auf etwas über 100k brutto.

"Steuertacho" - Übersichert lt. Software für 2023 (Stkl. 3):

Gesamtbetrag der Einkünfte ca. 108k

Zu versteuerndes Einkommen ca. 90k

Festzusetzende Einkommensteuer ca. 27,3k

Steuerabzug vom Arbeitslohn ca. 22,2k

Festzusetzender Soli Zuschlag ca. 1,2k

Steuerabzug vom Arbeitslohn ca. 0,2k

Verbleibende Einkommensteuer ca. 4,9k

Verbleibender Soli Zuschlag ca. 0,9k

Nachzahlung ca. 5,8k

----------------------------------------------------

"Steuertacho" - Übersichert lt. Software für 2022 (damals Stkl. 1) zum Vergleich:

Gesamtbetrag der Einkünfte ca. 100k

Zu versteuerndes Einkommen ca. 85k

Festzusetzende Einkommensteuer ca. 25,8k

Steuerabzug vom Arbeitslohn ca. 26,7k

Festzusetzender Soli Zuschlag ca. 1k

Steuerabzug vom Arbeitslohn ca. 0,6k

Verbleibende Einkommensteuer ca. - 0,8k

Verbleibender Soli Zuschlag ---

Erstattung ca. 0,8k

----------------------------------------------------

andiii_98

Den Steuerbescheid für 2023 habe ich noch nicht erhalten. Habe die Steuererklärung auch noch nicht abgeschickt.

In der Software gibts einen Rechner, der einem sagt mit welcher Kombination an Steuerklassen man am besten fährt.

Das Ergebnis ist in meinem/unserem Fall:

4+4 mit Faktor 0.639 -> ca. 16,4k

3+5 -> 16,5k

4+4 -> 25,7k

5+3 -> 33,1k

Mit der Januar 2024 Gehaltsabrechnung hat mir mein Arbeitgeber für die Monate 07-12/2023 (wg. Änderung der Steuerklasse auf 3), nachträglich ca. 5k zusätzlich ausbezahlt.

Klingt die Nachzahlung damit plausibel für euch oder muss etwas verkehrt sein?

Danke!

• @K. Fee Im Juni + November gabs mit dem Urlaubs- bzw. Weihnachtsgeld die höchsten Auszahlungen. Sonst war mal ein kleiner Inflationsausgleich oder eine kleine Erfolgsbeteiligung dabei.

• Zu versteuerndes Einkommen ca. 90k

Festzusetzende Einkommensteuer ca. 27,3k

Die Zahlen passen nicht. Bei einem zu versteuernden Einkommen von 90.000 EUR fallen laut Splittingtabelle 19.074 EUR Einkommensteuer an. Bist Du sicher dass Du das Programm richtig eingestellt hast auf "verheiratet" und "gemeinsame Veranlagung"?