Anlegen für alle

• Liebe Community,

was haltet ihr von dieser Idee: [Link von der Mod entfernt]

Ich strebe an, ein gemeinnütziges Unternehmen zu gründen, mit dem ich das Investieren auf dem Kapitalmarkt an Gruppen herantrage, welche bislang noch davon abgesehen haben.

Vielen Dank

Florian

• Ich strebe an, ein gemeinnütziges Unternehmen zu gründen, mit dem ich das Investieren auf dem Kapitalmarkt an Gruppen herantrage, welche bislang noch davon abgesehen haben.

Hört sich nach Finanztip an....aber das gibt es ja schon :/

• WeTeEff!

Die Beschreibung klingt nach Scam und der Sinn dieser Community ist es kaum, hier Links für Geld-Sammelaktionen einzustellen.

• Für einen Volkssparen-Ansatz sind 36 Monate lang 50 € eine sinnvolle Größe. Ich sehe noch nicht, wie man den Start so unterstützt, dass wirklich vom Monat 1 an ein ETF-Sparplan läuft. Sonst sind es eben 50 € mehr zum Konsumieren.

• Die Frage "was haltet ihr von meiner Idee" sollte erlaubt sein und auch mit Link. Wäre vielleicht schlauer, die Projekt-Website zu nehmen und nicht gleich Gofundme... Macht Euch doch mal locker und denkt über die Idee nach.

• Die Frage "was haltet ihr von meiner Idee" sollte erlaubt sein und auch mit Link. Wäre vielleicht schlauer, die Projekt-Website zu nehmen und nicht gleich Gofundme... Macht Euch doch mal locker und denkt über die Idee nach.

Eine Idee zu präsentieren ist eine Sache, etwas anderes ist, wenn man (außerhalb normaler Geschäftszeiten) hier hereingerumpelt kommt und ruft "Hallo, hier ich, bitte Aufmerksamkeit...!" und einen Link postet.

Zudem sollte das Anliegen hier vernünftig beschrieben werden und nicht nur mit einem Dreizeiler umrissen werden.

Ach komm. Extra dafür angemeldet, am Wochende posten wenn noch weniger Moderation da ist als sonst und dann sofort kein Interesse mehr an der Diskussion haben nachdem man denn Link zu einer Geldsammel-Seite gedroppt hat...

Da muss man schon sehr(!) optimistisch sein um das nicht fishy zu finden

• Liebe Community,

was haltet ihr von dieser Idee

Idee ist sehr gut.

Mit deiner Erfahrung glaube ich, dass du sehr viele Sparer erreichen wirst.

Ich finde es bewundernswert, dass du sehr viel Mut hast und ich würde is mir sehr wünschen, dass mehr “digital natives” eine Interesse an Altersvorsorge hätten.

Warum heißt die Firma 1800_Invest?

Ich würde die Firma 1155_Invest nennen.

(Erklärung 1155 steht für die Uhrzeit “5 vor 12”)

Was hältst du davon.

Alles gute wünsche ich Dir.

Leider gibt es sehr viele Altherren hier - die dürfen nicht deine Zielgruppe sein - versuche junge Menschen und Frauen zu erreichen.

• Das erinnert mich an die Begrüßungsworte unseres ehemaligen Staatspräsidents Heinrich Lübke, der einmal bei einem Staatsakt in Liberia seine Rede mit "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger!" begonnen haben soll. Später stellte sich heraus, dass dieser Bericht eine Erfindung eines Spiegel-Redakteurs war und wie andere Worte von Lübke ("Equal goes it loose.") reine Fiktion waren. Heute würde man wohl "Fake News" dazu sagen.

Sorry, war wohl ein wenig offtopic, vielleicht aber trotzdem interessant...

• Liebe Community,

vielen Dank für eure Nachrichten. Ja ich habe mich bewusst kurz gehalten. Meine Idee stellt keine Konkurrenz zu finanztip oder die anderen etablierten Wissensvermittlern dar, sondern eher einer Ergänzung. Ich möchte es auch Leuten ermöglichen, Geld anzulegen, welche sich sonst nicht trauen würden. Dabei sollen sie echtes Geld verwenden und somit echte Verantwortung tragen und echte Erfahrung sammeln. Die 3.000€ in der Spendenaktion dienen nur der Deckung von Gründungskosten und erster Ausstattung und Werbung. Die Spenden für die Verlosungen werde ich über einen anderen Weg sammeln. Mit einer Testphase werde ich prüfen, ob die Idee funktioniert oder nicht.

Ich freue mich über (sinnvolle) Kommentare und ja natürlich auch über Spenden.

LG Florian

• Liebe Community,

vielen Dank für eure Nachrichten. Ja ich habe mich bewusst kurz gehalten. Meine Idee stellt keine Konkurrenz zu finanztip oder die anderen etablierten Wissensvermittlern dar, sondern eher einer Ergänzung. Ich möchte es auch Leuten ermöglichen, Geld anzulegen, welche sich sonst nicht trauen würden. Dabei sollen sie echtes Geld verwenden und somit echte Verantwortung tragen und echte Erfahrung sammeln. Die 3.000€ in der Spendenaktion dienen nur der Deckung von Gründungskosten und erster Ausstattung und Werbung. Die Spenden für die Verlosungen werde ich über einen anderen Weg sammeln. Mit einer Testphase werde ich prüfen, ob die Idee funktioniert oder nicht.

Ich freue mich über (sinnvolle) Kommentare und ja natürlich auch über Spenden.

LG Florian

Gibt es auch eine Spendenbescheinigung?