Basisrente HL - Änderung des Konsortiums

• Hallo zusammen,

vor Jahren eine Rürup Versicherung bei der HL abgeschlossen. Meine dümmste Entscheidung die ich jemals traf... anderes Thema.

Was mich aber gerade umtreibt ist das Schreiben der HL in dem es Änderungen in meinem bestehenden Vertrag zukünftig geben wird indem die mal eben das bisherige Konsortiums vollständig ausgetauscht wird.

Habe ich als Versicherungsnehmer hier irgendeine Möglichkeit dem zu widersprechen bzw. entsteht hier gar die Möglichkeit eines Sonderkündigungsrechts?

• Sollte HL für Heidelberger Leben stehen, würde ich ausführliches Googlen zum Thema "Heidelberger Leben Widerruf" empfehlen. Das könnte lukrativer sein als sich mit der aktuellen Änderung zu befassen.

• Es handelt sich um die Heidelberger Leben.

"Versicherungsträger Ihres Vertrages ist ein Konsortium von deutschen Lebensversicherungsgesellschaften unter Federführung der Heidelberger Lebensversicherung AG Änderung bei der Zusammensetzung des Konsortiums."

Das mit dem Widerruf kann ich knicken. War bereits mit einem Unternehmen in Kontakt die sich auf diese "Nische" spezialisierten. Da ich 2011 oder 2012 den Fond wechselte, aufgrund der unterirdischen Performance, gilt dies rechtlich wiederum als Bestätigung des Abschlusses. Da ich damals keine Rechtsschutzversicherung hatte wurde mir von weiteren Schritten abgeraten. Hab den genauen Wortlaut nicht mehr sicher im Kopf. Müsste die E-Mail nochmals rauskramen... Bitte hier um Nachsicht.

Was mich ärgert ist die einseitige Auslage für den Versicherungsgeber. Dieser darf während der Vertragsphase quasi alles. Ich als Versicherungsnehmer habe hierbei nichtmal ein Widerspruchsrecht.