Hallo zusammen,
ich plane momentan, endlich mein Girokonto und alles, was damit zusammenhängt, bei der Sparkasse zu kündigen. Ich denke, dieser Schritt bedarf hier keiner weiteren Erläuterung Von anderen Banken bekommt man mittlerweile Geld, bei der Sparkasse ist immer nur Zahltag.
Zusätzlich zum Girokonto bei der Sparkasse verfüge ich über ein Depot bei der Deka. Hier hatte ich bisher in mehrere (Deka-) Fonds investiert, von denen ich bereits einen Großteil verkauft habe.
"Leider" habe ich auch einen Deka Zukunftsplan 1 mit Riesterförderung abgeschlossen, der sich bisher gar nicht einmal schlecht entwickelt hat (+20% in etwa 5 Jahren inkl. Förderung).
Kündigen würde ich diesen eher ungern, da ich dann bekanntermaßen alle Förderungen und Steuervorteile zurückgeben müsste, welche sich grob überschlagen auf ca. 3.000 Euro belaufen.
Der Gesamtwert liegt aktuell bei ca. 12.000 Euro.
Nun meine Frage: wie würdet ihr mit dem Zukunftsplan verfahren? Beitragsfrei stellen, Anbieter wechseln oder gar kündigen und die Verluste in Kauf nehmen? Oder sogar weiter einzahlen? Kann ich überhaupt weiterhin ein Deka-Depot besitzen, wenn ich kein Sparkassenkunde mehr bin?
Vielen Dank im Voraus und Grüße.