Hallo Finanztipgeber, ich habe ein Frage zu Zinsen auf einem Tagesgeldkonto bei der Ing-Diba. Ich habe ein solches Extra-Konto und erhielt im Februar das Angebot für Bestandskunden einen Zinssatz von 3,30 Prozent p. a. für neu eingezahltes Geld zu erhalten. Bedingung war, dass das Geld bis zum 23. Februar 2024 von einen anderen Konto als dem Referenzkonto eingezahlt werden muss. Auf dem Konto waren 8000 Euro bereits drauf. Ich habe dann 20.000 Euro von einem andern Sparkonto auf das Extra-Konto der ing-Diba überwiesen in der Annahme, dass ich dann hierfür die 3,3 % erhalte. Das ich für die 8000, die bereits auf dem Konto waren, keinen höheren Zins erhalte, war mir klar. Leider musste ich weil mein Auto kaputt ging und ich schnellstmöglich ein neues brauchte an mein Erspartes ran. Ich habe also 8000 Euro vom Extra-Konto auf mein Referenzkonto überwiesen. Es liegen also immer noch die 20.000 Euro, die ich von einem anderen Konto im Februar eingezahlt habe auf dem Extra-Konto. Nun meine Frage: Darf die Ing-Diba mir jetzt nur für 12.000 Euro die 3,3% geben? Das verstehe ich nämlich nicht. Schließlich habe ich doch 20.000 Euro frisches Geld eingezahlt. Hätte ich kein „altes“ Geld mehr auf dem Konto gehabt, dann hätte ich doch auch für die gesamten 20.000 die 3,3% erhalten, oder? Bestätigt hat mir die Ing-Diba aber 12.000 Euro zu 3,3%. Fühlt sich für mich nicht richtig an. Weiß jemand, ob das so erlaubt ist?
Viele Grüße
Nina