Hey :) Ich bin am überlegen, wie ich von meinem aktuellen Portfolio am besten auf nachhaltige Varianten wechseln kann:
Aktuelles Portfolio:
- iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC IE00B4L5Y983 A0RPWH
- iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC
IE00BKM4GZ66
A111X9
- Amundi Stoxx Europe 600 - UCITS ETF Acc LU0908500753 LYX0Q0
Ich bin mit der Anlage und der -strategie (50/30/20) sehr zufrieden. Wenn ich 1:1 Alternativen suche, lande ich je bei IE00BYX2JD69, IE00BFNM3P36, sowie dem IE00BK5H8015.
Ich frage mich jetzt, ob es da vielleicht geschicktere Ideen gibt - bzw. vielleicht jemand noch Erfahrungswerte/Meinung zu meinem Punkt hat. Der IE00BK5H8015 (Stoxx Europe 600-Äquivalent) hat nur 200 Aktien, also schließt Zweidrittel aus... sonst ist mir bislang nichts aufgefallen. Vielleicht habt ihr aber Ratschläge? :)
Die Finanztip-Nachhaltigkeitsempfehlungen decken meinen Wunsch, weiter sowohl mit Smallcaps auch in den Schwellenländern aktiv zu sein, als auch Europa stärker zu gewichten als sonst im World, leider nicht ganz ab.
Und vielleicht gibt es auch Ratschläge, wie ich am besten umschichte... vermutlich erstmal Sparplan umstellen, die alten weiter laufen lassen und Jahr für Jahr umschichten, um die Freibeträge auszureizen?
Danke vorab!