Gleich vorweg, ich habe nicht vor, in eine Einzelaktie zu investieren. Aber ich frage mich folgendes. Laut Radionachrichten wird es am Ausgabetag mehr Kaufwillige als Aktien geben. Wonach wird verteilt, bekommen dann beispielsweise nur Fonds Aktien?
Douglas Aktie Zuteilung?
- Taler
- Erledigt
-
-
Ich "Radionachrichten" werden keinen Einfluss mehr auf IPOs haben.
Ansonsten verstehe ich die Frage nicht. Die Aktie hat einen Festgesetzten Preis, zudem startet der Handel wie zu jedem anderen Tag auch. Wenn die Nachfrage so groß ist, bilden sich die Spreads innerhalb von Sekunden.
-
Geht das dann nur danach, wer am Schnellsten ordert? Sorry ich habe wirklich keine Ahnung und Google hat mir nicht weiter geholfen.
-
Es gibt nicht "den Preis" zu den alle kaufen". Stell dir die Ausgabe einer Aktie so wie einen normalen Handelstag vor. Da gibt es auch nur anfangs den Preis, der vom Vortag bekannt ist. Denn will einer mehr oder weniger Zahlen, also der Spread entsteht. Bei einem IPO kann es gut sein, dass Market Maker am Anfang nachhelfen, damit ein Liquider Handel entsteht, aber das wird wohl nur ein paar Minuten notwendig sein, wenn es ein großes Unternehmen ist. Quasi Starthilfe
-
Mmhhhh.
Der „Spread“ bezeichnet eigentlich die Differenz zwischen Geld- und Briefkurs. Wo hier der relevante Zusammenhang mit einem IPO besteht, erschließt sich mir nicht.
Und ein Börsengang wird jeweils von einer Bank begleitet. Bei dieser kann im Vorfeld ein Kaufwunsch hinterlegt werden, zusammen mit dem Maximalpreis, den man zu zahlen bereit ist. Auf der Basis legt diese Bank fest, wer wie viele Aktien zu welchem Preis erhält. Am Tag des Börsengangs startet dann in der Tat der normale Börsenhandel.
-
Wonach wird verteilt, bekommen dann beispielsweise nur Fonds Aktien?
Kommt immer drauf an. Es gab schon Fälle, da bekamen die Privatanleger x Stück und noch y% der überschießenden Zeichnung.
Die Anbieter sind hier ziemlich frei. Mal hier auf Seite 6 bzw. 7 schauen https://www.bafin.de/SharedDoc…_blob=publicationFile&v=2
Darauf referenziert auch Douglas. S.89 v. https://douglas.group/en/inves…6d59d001a48a537f173e11320