Geldmarkt-ETF-Alternative wenn Zinsen fallen?

• Hi zusammen,

ich halte einen Sicherheitspuffer von 30 k, den ich innerhalb eines Jahres auf 50 k aufstocke. Nach Abschluss dieses Jahres schichten ich 20 k in einen MSCI World ACWI ETF um, derzeit 330 k.

Der Sicherheitspuffer liegt in einem Geldmarkt ETF.

Wenn nun die Zinsen fallen sollten, macht der ETF keinen Sinn mehr.

Welche Akternative würdet ihr mir empfehlen?

Ich überlege dann auf einen Unternehmensanleihen-ETF umzuschichten. Denke konkret über diesen hier nach: WKN: A3DJQH

Was meint ihr?

Beste Grüße.

• Wenn die Zinsen fallen wird es nicht auf die Null zurückgehen, zumindest nicht sofort. Ob Unternehmensanleihen im Sicherheitsbaustein das Richtige sind muss jeder für sich entscheiden. Du hast doch eine hohe Anlage im ETF Aktienbereich und erzielst damit die (unsichere) Rendite. Wenn noch genügend Zeit bis zur Entnahme ist, wären mir die Zinsen im Sicherheitsbereich nicht so wichtig, sondern das bei Bedarf das Geld sofort verfügbar ist.

• Alternativ überlege ich, den monatlichen Sparbetrag, der sich auf die 20 k p.a. aufläuft, bei fallenden Zinsen direkt monatlich in dem MSCI World ACWI ETF zu investieren. Wäre das ggf. klüger? Die 30 k Sicherheitpuffer würde ich dann ggf in einen Staatsanleigen-ETF umschichten?

• Ich meine den Geldmarkt-ETF in dem ich meinen Sicherheitsbaustein habe. Der wirft ja dann weniger bis nichts mehr ab.

Und dennoch schade, dass es da keine gute Alternative gibt. Denn ich mag es schon, nur einmal jährlich umzuschichten. Ich hab damit gefühlt mehr Kontrolle.

• Der Sicherheitspuffer liegt in einem Geldmarkt ETF.

Ich überlege dann auf einen Unternehmensanleihen-ETF umzuschichten. Denke konkret über diesen hier nach: WKN: A3DJQH

Ein Unternehmensanleihen-ETF mit Laufzeiten von 1-5 Jahren zählt mMn nicht zum risikoarmen Portfolioteil, sondern zum risikoreichen. Von daher würde ich den Sicherheitspuffer lieber im Geldmarkt-ETF lassen - auch wenn die Zinsen sinken. Für die Rendite ist der risikoreiche Portfolioteil zuständig und nicht der risikoarme. Der dient eben der Sicherheit.

• Bei einem Geldmarkt-ETF wirst du, solange keine 0-Zins/negativ Zins Phase herrscht, immer sehr ähnlich fahren, wie mit Top-Taggeld-Konten, welche aber meist nur kurz diese Zinsen hergeben und bei denen du dauern das Konto wechseln musst.

• Ach, ich hätte gedacht, wird der Leitzins um z B. 0.5 Prozent gesenkt, fällt auch augenblicklich der ETF um 0,5 Prozent.

Nein, so ist das nicht. Richtig ist, der Kurs eines Anleihe-ETF steigt/fällt abhängig von der Duration bei Senkungen / Erhöhungen der Zinsen. Bei einem solchen Geldmarkt-ETF ist, grob gesagt, die Duration gleich Null. Deshalb ändert die Zinsänderung an sich auch nichts am Kurs … Es ändert sich nur, ob mehr oder weniger Verzinsung auf den Kurswert kommt.

• Ein Geldmarkt-ETF legt sein Geld am Interbanken-Geldmarkt an. Dort sind die Zinsen üblicherweise nahe den Leitzinsen. Der Einfluss der Leitzinsen ist also nur indirekt auf den ETF.

Angenommen, ein Anteil kostet aktuell 140€ und am Interbankenmarkt wird ON-Geld (Tagesgeld) zu 4% gehandelt. Dann entspricht das etwa 1,6 Cent pro Tag. Der Kurs des ETFs wird also jeden Tag etwa 1,6 Cent steigen.

Wenn der Zins auf 3% fällt, wird der Kurs eben nur noch etwa 1,2 Cent pro Tag steigen.

• Na gut, aber das heißt doch, dass der ETF unattraktiver wird.

Willst Du (nominale) Sicherheit, oder maximale Renditechance? Da musst Du Dich entscheiden.

Ist Dir denn überhaupt klar, was ein Sicherheitsbaustein ist, und aus welchen Gründen man zu ihm greifen wollen kann? Und mit welchen Risiken die Aktienanlage verbunden ist?

• Ich sehe meine 30k als absoluten Sicherheitsbaustein, dieser sollte nur die Infaltionon reinholen.

Darüber hinaus spare ich ja derzeit über ein Jahr 20k. Die ich dann 1x jährlich investiere.

Ich finde es derzeit angenehm, dass ein Teil dieser 20k über die Rendite des Geldmarkt ETFs zustande kommen. Derzeit ca. 5%.

Dieses würde ich gern erhalten oder ausbauen.

• Ich glaube, das was du suchst, gibt es nicht. Es liegt in der Natur der Sache, dass es bei fallenden Zinsen weniger Zinsen gibt.

Wenn die EZB die Zinsen senkt, dann sinken die Zinsen vom Geldmarktfonds, genauso wie die Zinsen von Anleihen, Tagesgeld und Festgeld.

Die einzige Möglichkeit, dann mehr Zinsen zu bekommen, ist durch höheres Risiko. Aber Risiko solltest du im Sicherheitsbaustein eigentlich vermeiden.