Geldmarkt-ETF-Alternative wenn Zinsen fallen?

• Hallo Fuchs73

Hier kommt jetzt auch noch der Kommentar vom einem langjährigen Börsianer mit Ü75 der seit 40 Jahren in Aktien investiert.

Ich war zuletzt auch auf der Suche nach einer Anlage für die Liquidität.

Ausgerechnet hier im Forum wurde mir ausführlich erklärt, dass in der Tat das Cash-Vermögen in einem Geldmarktfonds am besten geparkt ist.

Den Fonds kauft oder verkauft man wie eine Aktie online mit einem Mausklick.

Die Zinsen werden jeden Tag dem Kurs zugeschlagen.
    Man bekommt somit jeden Tag seine Zinsgutschrift.

Das heißt der Wert eines Geldmarktfond-Anteil steigt täglich.

Bei einer aktuellen Rendite von 3% p.a. sind das minimale Beträge,

Aber:

ich bin jetzt auch schon über ein halbes Jahr investiert und da summiert sich auch der Zins.

Natürlich ist dieser Wertzuwachs lächerlich gegenüber den Kursgewinnen bei Aktien im gleichen Zeitraum.

Aber das weiß man erst hinterher und es HÄTTE auch anders laufen können.

Wichtig bei einem Geldmarktfonds ist (Das habe ich auch hier gelernt)

Kaufe einen Fonds der den Zins NICHT ausschüttet.

Das hört sich komisch an.

Bei einem ausschüttenden Fonds bekommst Du den Zins viertel oder halbjährlich.

Bei einem NICHT-Ausschüttenden Fonds wird Dir der Zins JEDEN TAG auf Deinen Kurs aufgeschlagen. Der Wert des Anteils erhöht sich somit jeden Tag.

Bei einem Geldmarktfonds bekommst Du den aktuellen Tages-Zins der am Markt gerade bezahlt wird. Das ist zur Zeit 1/365 von rund 3%

Der Zins kann jeden Tag schwanken, da geht es aber immer nur um die 2. Stelle hinter dem Komma.

Verluste könnten nur entstehen wenn die Zinsen auf unter NULL fallen würden,

wenn es also so wie ein paar Jahren einen Negativzins für Guthaben bei der Bank gibt.

Eine solche Entwicklung kommt jedoch nicht von heute auf morgen.

Daher keine Sorge vor einem Verlust.

Ich bin für die Ratschläge hier dankbar und bin mit meiner Doppellösung AKTIEN mit Dividende und Cash im Geldmarktfonds bestens zufrieden

Viel Erfolg wünscht McProfit

• Und welchen Geldmarktfonds, der den Zins NICHT ausschüttet kauft man dann? Hast du mir einen?

Und wo? Meine Bank verlangt 1,5% Ausgabegebühr für Sparplan.

Das heißt von den 3,9% werden es 2,4% :(

Welchen Broker / Bank sind die kosten dafür gering?

• Also ich habe seit einem Jahr diesen hier, der thesauriert: LYX0WM

Ich überlege aber nun nach der guten und ausführlichen Diskussion hier, doch meine 20k p.a. monatlich gleich in den MSCI World ACWI zu invedtieren, statt die Summe erst im Geldmarkt-ETF anzusparen.

Im Geldmarkt-ETF verbleiben dann nur die 30k, die ja auch Zinsen erwirtschaften.

Beim Geldmarkt habe ich ja nur 19k selbst angespart, der Rest kommt über die Zinsen.

Kann man das für das Invest in den MSCI World ACWI auch grob überschlagen oder ist der zu volatil? Schätze mal über den Daumen dann nur 18k? Aber das macht am Ende eh keinen Sinn.

• Ergänzung: Mathematisch korrekt muss man 8,5 BP addieren (Überstieg auf EONIA) und dann die TER von 0,1% und weitere Kosten abziehen, um auf die reale Verzinsung zu kommen. Insofern ist der €STR nicht ganz richtig als Rendite, aber eine sehr gute Näherung.

• Ergänzung: Mathematisch korrekt muss man 8,5 BP addieren (Überstieg auf EONIA) und dann die TER von 0,1% und weitere Kosten abziehen, um auf die reale Verzinsung zu kommen. Insofern ist der €STR nicht ganz richtig als Rendite, aber eine sehr gute Näherung.

Dann wäre also 3,909% + 0,085% - 0,1% = 3,894% (ohne weitere Kosten) zu rechnen?

• Hallo zusammen,

es macht keinen Sinn bis zur 3. Stelle hinter dem Komma den Zins zu vergleichen.

Bei einem Geldmarktfonds schwankt der Zins ohnehin jeden Tag.

Es wird immer nur 1/365stel vom aktuellen Geldmarktzins jeden Tag (über den Kurs) ausbezahlt.

Der größere Vorteil ist die Verfügbarkeit zu jeder Zeit, jeden Tag, jede Minute mit nur 1 Klick im Onlinebanking

Ich bin bei der ING Bank, das sind die Gebühren akzeptabel und die Bank bietet eine der besten Internetpräsentationen.

Alles sehr übersichtlich und kundenfreundlich.

Viele Grüße McProfit

• DBX0AN

Habt ihr einen Tipp für einen nicht-synthetischen Geldmarkt ETF?

Bin ich nicht sicherer ohne swap und Kontrahenten-Risiko?

Oder könnte ich irgendeinen potentiellen Vorteil bei einem synthetischen Geldmarkt-ETF gegenüber einen nicht-synthetischen Geldmarkt-ETF haben (eine höhere Rendite doch wohl nicht?)

Der Geldmarkt-ETF wäre vielleicht nicht nur eine Alternative zum Tagesgeld-/Festgeld-Hopping, sondern - z.B. für mich interessant - auch zu einer Staatsanleihe-Treppe. Ggf. dann auch mit höherer Verzinsung, wenn man sich bei Staatsanleihen bisher auf Deutsche Staatsanleihen beschränkt hat (auch hier: Diversifikation)

• Bin ich nicht sicherer ohne swap und Kontrahenten-Risiko?

Objektivgesehen ja, aber in meinen Augen ist das Risiko vernachlässigbar.

Tipp: Wenn es ein physischer sein soll, dann würde ich gucken, welchen Finanztip da empfiehlt...

Oder könnte ich irgendeinen potentiellen Vorteil bei einem synthetischen Geldmarkt-ETF gegenüber einen nicht-synthetischen Geldmarkt-ETF haben (eine höhere Rendite doch wohl nicht?)

Wenn man die Empfehlungen von FT vergleicht, kommt aber genau das raus ;)

• Objektivgesehen ja, aber in meinen Augen ist das Risiko vernachlässigbar.

Tipp: Wenn es ein physischer sein soll, dann würde ich gucken, welchen Finanztip da empfiehlt...

Wenn man die Empfehlungen von FT vergleicht, kommt aber genau das raus ;)

Danke, BS.C

Da suche ich mal in finanztip nach mehr Details und Empfehlungen.

• Bin ich nicht sicherer ohne swap und Kontrahenten-Risiko?

Warum? Swaps sind doch besichert.

Synthetisch ist halt deutlich einfacher darzustellen. Der Aufwand für die tägliche Wiederanlage sollte sehr hoch sein, was zu höheren Fondskosten führen sollte.

Der Geldmarkt-ETF wäre vielleicht ... eine Alternative ... zu einer Staatsanleihe-Treppe.

Andere Laufzeit = anderes Risikoprofil. Die meisten Marktbeobachter gehen von fallenden Zinsen aus, mit Anleihen fixierst Du das aktuelle Zinsniveau. Der Geldmarkt-ETF reagiert sofort auf niedrigere Leitzinsen.

• es macht keinen Sinn bis zur 3. Stelle hinter dem Komma den Zins zu vergleichen.

Wer sich für die Mathematik interessiert, kann nicht einfach Nachkommastellen weglassen. Das Zuschauen beim Ansteigen des Gewinns ist langweilig. ;)

• Hallo Hornie

nach meinen Erfahrungen und auf Grund der langfristigen Kursverläufe reagiert ein Geldmarktfond in der Tat jeden Tag auf die Zinsentwicklung.

Das ist wie bei einem Tagesgeldkonto

Aber Achtung:

Tagesänderungen von Zehntel Prozent muss man akzeptieren.

Das kann ja auch mal nach oben gehen.

Wichtig ist, dass ein Geldmarktfonds aber erst dann keine Zinsen mehr bringt,

wenn das Zinsniveau auf NULL sinkt.

Das hatten wir wohl schon die letzten Jahre.

Aber so eine Entwicklung kommt nicht von heute auf morgen,

das kann ein Jahr lang dauern und da hat man genug Zeit sich was anderer zu überlegen.

Als Aktionär bin ich da ganu entspannt, da sind wir größere Kurssprünge gewöhnt und halten das auch aus.

Gruss McProfit

• Habt ihr einen Tipp für einen nicht-synthetischen Geldmarkt ETF?

Thesaurierend: LU0090865873

Thesaurierend (dt. Staatsanleihen): DE000A0Q4RZ9

Ausschüttend: LU0225880524

Der Vorteil ist keinerlei Kursschwankungen.

Die Höhe der Rendite von physischen Geldmarktfonds schwankt, je nach den konkreten Inhalten. Der LU0225880524 hat z.B. eine etwas höhere Rendite als der DBX0AN. Die anderen beiden liegen darunter.