Hallo Fuchs73
Hier kommt jetzt auch noch der Kommentar vom einem langjährigen Börsianer mit Ü75 der seit 40 Jahren in Aktien investiert.
Ich war zuletzt auch auf der Suche nach einer Anlage für die Liquidität.
Ausgerechnet hier im Forum wurde mir ausführlich erklärt, dass in der Tat das Cash-Vermögen in einem Geldmarktfonds am besten geparkt ist.
Den Fonds kauft oder verkauft man wie eine Aktie online mit einem Mausklick.
Die Zinsen werden jeden Tag dem Kurs zugeschlagen.
Man bekommt somit jeden Tag seine Zinsgutschrift.
Das heißt der Wert eines Geldmarktfond-Anteil steigt täglich.
Bei einer aktuellen Rendite von 3% p.a. sind das minimale Beträge,
Aber:
ich bin jetzt auch schon über ein halbes Jahr investiert und da summiert sich auch der Zins.
Natürlich ist dieser Wertzuwachs lächerlich gegenüber den Kursgewinnen bei Aktien im gleichen Zeitraum.
Aber das weiß man erst hinterher und es HÄTTE auch anders laufen können.
Wichtig bei einem Geldmarktfonds ist (Das habe ich auch hier gelernt)
Kaufe einen Fonds der den Zins NICHT ausschüttet.
Das hört sich komisch an.
Bei einem ausschüttenden Fonds bekommst Du den Zins viertel oder halbjährlich.
Bei einem NICHT-Ausschüttenden Fonds wird Dir der Zins JEDEN TAG auf Deinen Kurs aufgeschlagen. Der Wert des Anteils erhöht sich somit jeden Tag.
Bei einem Geldmarktfonds bekommst Du den aktuellen Tages-Zins der am Markt gerade bezahlt wird. Das ist zur Zeit 1/365 von rund 3%
Der Zins kann jeden Tag schwanken, da geht es aber immer nur um die 2. Stelle hinter dem Komma.
Verluste könnten nur entstehen wenn die Zinsen auf unter NULL fallen würden,
wenn es also so wie ein paar Jahren einen Negativzins für Guthaben bei der Bank gibt.
Eine solche Entwicklung kommt jedoch nicht von heute auf morgen.
Daher keine Sorge vor einem Verlust.
Ich bin für die Ratschläge hier dankbar und bin mit meiner Doppellösung AKTIEN mit Dividende und Cash im Geldmarktfonds bestens zufrieden
Viel Erfolg wünscht McProfit