Etwas reißerisch, gell?
Aber mal im Ernst: In den letzten drei Monaten ist der MSCI World um 9% gestiegen. Das wird vermutlich am KI-Hype gelegen haben und der könnte durchaus berechtigt sein. Ich frage mich aber: Welche Firmen gehen jetzt wegen (vermutet) rosiger KI-Zukunft in die Höhe, obwohl sie schon wegen (vermuteter aber leider noch nicht eingelöster) rosiger Cloud-Zukunft hochgejazzt war oder aus anderen Gründen. Mir fallen z.B. Firmen auf, die ihr Fähnchen häufig in einen anderen Wind hängen und dafür von der Börse belohnt werden.
Daher meine Frage: Ist Euch online ein gutes Mittel bekannt, mit dem man z.B. quartalsweise die MSCI-World-Top-Gewinner anzeigen lassen kann (ohne 1600 Einzelwerte durchstöbern zu müssen)? Mich würde z.B. interessieren, wie sehr sich die Kurssteigerungen der Top-10-Aktien des MSCI World (Nvidia, Apple, ...) von der durchschnittlichen Kurssteigerung aller Aktien des MSCI World entfernt. Ich bin zwar von Buy&Hold überzeugt, würde aber bei allzu luftigen Abständen meinen Sparplan lieber auf den Stoxx Europe 600 lenken.
Wenn es online nichts Brauchbares gibt, wäre ich auch für einen Link dankbar, der mir die Schlusskurse aller MSCI-World-Aktien über einen möglichst langen Zeitraum anzeigt. Den Rest könnte ich dann selbst programmieren.