Hallo!
Ich lese von mehreren Immobilien-Coaches in Instagram und Youtube immer wieder, dass eine Investition in eine ETW oder gar Haus der fatalste Fehler sei den man langfristig machen kann wenn man unabhängig sein will / wirklich Altersvorsorge aufbauen will. Anstelle dessen solle man lieber selber zur Miete wohnen und ein ETW kaufen, am besten kleine Wohnungen, und die dann vermieten, und den Kredit für diese ETW durch die Mieteinnahme tilgen.
Klappt soetwas wirklich oder ist das großteils utopisch für einen absoluten Anfänger der 0 Ahnung von Immobilien hat und all die Tricks etc nicht kennt und dann extrem wahrscheinlich auf die Nase fällt?
Klar wollen diese Coaches Leute anwerben, aber gibt es auch unabhängige Experten die soetwas empfehlen?
Mich macht es einfach stutzig, wenn ich dann ETWs anschaue und rechnerisch sehe dass die Kaltmiete erst in 40-45 Jahren die Kaufkosten deckt (Kredit-Summe sowie Renovierungsarbeiten und Hausgeld noch nicht mal dazu gerechnet), dann macht es doch überhaupt 0 Sinn, besonders nicht wenn ich schon 40 bin und in 45 Jahren eh sehr wahrscheinlich schon im Grab liege? Wie kann man da überhaupt Profit machen und wie kann man soetwas vorher schon wissen? Und wer weiß was noch für Faktoren dazukommen? Ich bin gerade in der Situation dass ich aus meiner Wohnung raus muss und nicht weiß ob ich eine ETW für Eigenbedarf kaufen soll oder nun den richtigen Schritt gehen soll indem ich wie empfohlen miete und ETW vermiete. Ich weiß auch überhaupt nicht wo man nach unabhängigen und seriösen Infos suchen soll. Mir kommt es so vor als wollen alle selber nur verdienen und andere austricksen.