Autokauf im Sommer, welcher Suv ist preisgünstig?

• Guten Tag liebe Community,

mein Name ist Tom, ich bin 23 Jahre alt und verbeamtet. Ich erwarte mit meiner Frau ein Kind und suche daher nach einem kleinen Suv, der maximal 20.000€ kostet und in Vollkasko, Kfz Steuer, Verbrauch und Auto Haftpflicht möglichst wenig kosten soll.

Auserkoren wurden nach mehreren Wochen Recherche die folgenden Fahrzeuge:

Seat Arona 1.6 TDI 2020

Seat Ateca 1.6 TDI 2019

VW T-Cross 1.6 TDI 2019

& der Skoda Scala 1.6 TDI 2019

Gründe dafür waren, das Modelle gerade von Kia, Renault, Mercedes etc kaum bezahlbar sind, zumindest ich es tatsächlich nicht einsehe dermaßen viel in den Versicherungen zu bezahlen.

Daher wäre meine Frage, ob ihr mir hierbei Erfahrungswerte mitgeben könnt, welches der Fahrzeuge/Marke besonders kostengünstig in allen Punkten zusammen ist ?

Meine Richtwerte sind: 30.000km jährliche Fahrerei (gerade auch wegen Dienstreisen) & alle Versicherungen in einem maximal 300€ monatlich (Vollkasko, monatlich & Auto Haftpflicht).

Es geht mir primär darum, das ich eine realistische Einschätzung habe, wie es insgesamt aussieht auf die Kosten bezogen, denn Check24 Vergleiche schön und gut, aber in der Praxis, weiß man sowas leider halt vorher eher nicht.

Würde mich sehr über Feedbacks und ehrliche Meinungen und Tipps freuen.

Liebe Grüße an Alle :thumbup:

• Moin,

es scheint dir bei der Auswahl des Modells scheinbar nicht um möglichst viel Platz (Kofferraum) für dein Geld zu gehen, oder? Ansonsten würde ein Kombi ja am meisten Sinn ergeben.

Verstehe ich das richtig, dass du 300€ monatlich für die Vollkasko+ Haftpflicht zahlen würdest? Hast du keinen SF-Rabatt? Deine Frau auch nicht?

Ich wollte dann noch den Skoda Yeti vorschlagen, aufgrund seines variablen Sitzkonzepts. Die letzte Baureihe war 2018.