Privater Darlehensvertrag und Eintragung einer Grundschuld

• Hallo,

ich habe mir mal diesen Mustervertrag angesehen: https://www.finanztip.de/muster-darlehensvertrag/

Wie muss das formuliert sein, wenn Darlehensbetrag und Zinsen mit einer Grundschuld gesichert werden sollen, der Darlehensvertrag aber zwischen Privatpersonen geschlossen wird?

Mein Entwurf wäre es, dass unter Sicherheitsabtretung mit dieser Formulierung zu vereinbaren:

Zitat
    • Eintrag einer Grundschuld ausschließlich für die Grundbesitzanteile des Darlehensnehmers des im Grundbuch von XX, Blatt XXX eingetragenen Grundbesitzes in vollständiger Höhe des Darlehensbetrages nebst XX Prozent Jahreszinsen nebst fünf Prozent des Darlehensbetrags. Ein Grundschuldbrief soll nicht gebildet werden. Der Darlehensnehmer gibt die notwendigen Erklärungen zur Bestellung der Grundschuld, auch vor einem Notar, ab. Der Darlehensgeber gibt die notwendigen Erklärungen zur Bestellung der Grundschuld, auch vor einem Notar, ab.

Ist das so ok? Wie hoch müssten die Zinsen in der Grundschuld sein? Höher als die des Darlehensvertrages?

Danke!