Einen guten Abend an alle Vielleicht können sie mir Weiterhelfen.
Ich hoffe dies ist der Richtige Bereich.
Ich habe heute einen Zuteilungsbescheid von der Badenia bekommen.
Hier einige Daten zum Bausparvertrag.
Vertragsbeginn: 1999
Bausparsumme: 16 000 €
Guthabenzins: 4%
Von meinem Arbeitgeber werden Vermögenswirksame Leistungen gezahlt.
Die Hälfte circa 8000€ ist jetzt angespart, somit der Vertrag zuteilungsreif.
Jetzt was machen laut dem Brief folgende Optionen.
Option 1 laut Schreiben
Ich möchte schnellstmöglich über Bausparguthaben & Bauspardarlehen verfügen, dann müsste ich den Zuteilungsbescheid zurückschicken.
Option 2 laut Schreiben
Ich möchte die Vorteile meines Bausparvertrags erst später nutzen.
Sollte das Beigefügte schreiben bis Mitte nächsten Monats nicht zurückgeschickt werden wird ihr Bausparvertrag unverändert weitergeführt. Ich könne jederzeit mein Recht auf wieder Zuteilung geltend machen, so das innerhalb zwei Monaten die Bausparmittel zur Verfügung gestellt werden.
Also heißt das wen ich einfach nicht Antworte läuft der Vertrag weiter und die Beträge werden weiterhin wie bisher in den Bausparvertrag einbezahlt? ich könnte aber trotzdem zu jedem späteren Zeitpunkt das Guthaben ausbezahlen lassen?
Jetzt was machen? das Guthaben die 8000€ bräuchte ich momentan nicht das Darlehn würde ich jetzt oder später auch nicht in Anspruch nehmen, also einfach nicht Antworten und weiterlaufen lassen? ich meine bei 4% Guthabenzins?
Mein Vermögensberater meinte vor ein paar Wochen ich werde demnächst Post von der Bausparkasse bekommen der Vertrag soll zugeteilt werden, weil sich die Bausparkasse bei 4% Zins auf Dauer das nicht leisten kann ob man da nicht etwas anderes machen sollte wo auch die Vermögenswirksame Leistungen vom Arbeitgeber weiter mit einfließen, damit diese nicht verloren gehen würden.
Und jetzt auf einmal geht das doch?