DSL-Vertrag: bei Umzug an neuer Stelle Neuvertrag?

  • Im Rahmen des uns bevorstehenden Umzugs möchten wir unseren DSL-Vertrag mitnehmen. Da der Vertrag länger als 12 Monate besteht, haben wir mtl. Kündigungsrecht. Der Anbieter (EWE) kann uns an neuer Stelle exakt gleich versorgen, der Vertrag bleibt somit so wie er ist (Leistungsumfang).

    Wird an neuer Stelle ein neuer Vertrag begründet oder läuft der bisherige Vertrag an neuer Stelle einfach weiter? Würde der Vertrag weiterlaufen wie bisher, hätten wir weiter nur 1 Monat Kündigungsfrist, sonst wären es 12 Monate.

    Leider sind beim telefonischen Kundenservice widersprüchliche Aussagen (ja - Kündigungsfrist bleibt weiter 1 Monat, nein - Kündigungsfrist beträgt wieder 12 Monate, Umzug gibt es nicht - muss gekündigt und ganz neuer Vertrag geschlossen werden) getroffen worden.

    Die Suchmaschinenergebnisse konnten mir die Frage leider nicht beantworten. Kann hier jemand die Sache erhellen?

  • Hallo Alabama,

    aus meiner Historie kenne ich es so, dass mit dem Umzug auch die Mindestlaufzeit des Vertrags wieder von vorne gestartet ist. Der letzte Umzug war allerdings 2017 und die Gesetzesänderung bzgl. der automatischen Verlängerung ist erst danach gekommen. Von daher haben sich die Verträge sowieso immer um ein Jahr verlängert, wenn ich nicht rechtzeitig gekündigt hätte.

    Möchtest du denn innerhalb der nächsten 24 Monate wechseln? Wenn ja, warum nicht direkt jetzt im Rahmen des Umzugs?

  • Laut der Verbraucherzentrale kannst du Deinen Vertrag ohne Änderung der Vertragslaufzeit zum neuen Wohnort mitnehmen.

    Falls dein Anbieter die vereinbarte Leistung nicht erbringen kann, hast du ein Sonderkündigungsrecht. Viel Erfolg!