Nachfrage Folge 151 / Zinseszinseffekt

• Hallo zusammen,

ich hab heute eure tagesaktuelle Folge sowie die Folge 151 gehört. Soweit so gut und leider trotzdem nicht verstanden,...

Wie sieht es denn aus mit dem Zinseszins Effekt.

Dadurch, dass ich 30 Jahre in den gleichen ETFsparplan investiere, bin ich immer davon ausgegangen, dass durch die Länge der Zeit ein höherer Zinseszins aufgrund des höheren Volumens in meinem einen ETF entsteht und das Depot dann immer schneller wächst. Wenn ich jetzt aber nach 10 Jahren in meinen ersten World und EM Etf aufhöre einzuzahlen und einen neuen World und Em oder all world suche, fang ich ja wieder mit einem niedrigen Betrag an - somit muss ich erst wieder Jahre warten bis der Zinseszins Effekt zum tragen kommt?

Steht das dann wirklich im Verhältnis damit, dass ich das Zahlen meiner Steuern nach hinten verschiebe? Man muss dann ja auch bedenken, dass man am Ende mehr Steuern zahlen muss und nur noch weniger in der Entnahme hat? Und noch dazu der Zinseszinseffekt sich nicht vollständig entfalten konnte? So würde ich jetzt als nicht Bwlerin denken ;-).

Aktuell habe ich ein Depot mit zwei Hauptetfs (World und EM) welchen ich vorhabe, bis zum Rentenalter zu besparen, außerdem ist ein All World vorhanden, welche ich für meine Tochter bespare - diesen bekommt sie dann als Depotübertrag zum einem späteren Geburtstag. Und ich habe einige Satellitenetfs, welche ich nur mittelfristig besparen möchte. bzw eine Einmal Investition getätigt habe. (Halbleiter, KI, Wasser, Clean Energy). Sobald diese eine gute Rendite erzielt haben, werde ich sie verkaufen und dann wieder in den Hauptetf schieben. (Oder damit in den Urlaub fahren 😅)

Ich habe recht spät angefangen zu sparen. Mit 35 Jahren und bin jetzt 37. spare/investiere dafür monatlich einen sehr hohen Betrag.

Viele Grüße und danke

• Hallo.

Wenn Du aufhörst ETF A zu besparen und stattdessen ETF B besparst, dann liegt ETF A doch noch immer im Depot und ist weiterhin den Kräften des Marktes ausgesetzt, was sich hoffentlich in weiterem Wachstum zeigt.

• Wenn du anfängst einen neuen ETF zu besparen, wirkt der Zinseszinseffekt im ersten ETF eben nur auf die bis dato eingezahlten Beträge, die zukünftigen Kurssteigerungen und Dividenden.

Im neuen ETF wirkt der Effekt auch noch auf die dann eingehend Sparbeträge (plus alle vorher genanten).