Heizungscheck - gibt's den noch?

• Im Herbst 2022 wurde zwecks Energiesparen der HeizungsCheck eingeführt (https://www.heizungscheck.de/). Muss der noch gemacht werden?

Damals war das groß in den Medien, mittlerweile ist es still geworden (finde nix aktuelles im Netz dazu), obwohl die Frist ja näher kommt. Ich kenne aber auch niemanden, der das gemacht hat, eine Anfrage in der Finanztip Redaktion blieb bislang unbeantwortet, mein Heizungsfachmann hat sich dazu auch nicht zurückgemeldet. Und irgendwie war mir als ob die Energiekrise als beendet "erklärt" wurde letztens .-)

Ich möchte hier nicht über Sinn oder Unsinn von Energiesparmassnahmen diskutieren, nur gerne kurz wissen, ob dieses spezielle Gesetz so noch in der Umsetzung ist.

Herzlichen Dank

• Matias

Hat den Titel des Themas von „Heizungscheck - gibts den noch?“ zu „Heizungscheck - gibt's den noch?“ geändert.
  • Ich wurde Anfang des Monats von meinem Berliner Schornsteinfegermeister angeschrieben. Er hat mir angeboten den "Energieeffizienzcheck" für meine Gasheizung mit Ausstellung einer Bescheinigung durchzuführen. Kostenpunkt 79 Euro.

Meine Heizung wird zudem in diesem Sommer von einem Fachbetrieb "gewartet". Der könnte das theoretisch auch. Ist dann aber auch eine Preisfrage. Ich frage mich, zumal meine Heizung erst im Mai letzten Jahres neu eingebaut wurde, ob ich das wirklich tun sollte?

Was passiert, wenn ich das nicht mache? Wird der Schornsteinfeger überprüfen, ob ich den Check von wem auch immer bis September 2024 durchführen habe lassen?

Oder ist die Verordnung schon längst wieder "Geschichte"?

Ich würde mich über eine baldige Antwort von euch freuen. Eventuell ist das auch einen eigenen Betrag wert?

Danke und liebe grüße aus Berlin

• Hallo Pumphut, das hatte ich auch gelesen, aber was ist das für ein Irrsinn? Eventuell darin begründet, dass es aus dem Notfallplan Gaas heraus angetrieben wurde? Ich lass es auch mal drauf ankommen, ob da noch irgendwann nachgefragt wird. Zumal, wie ich geschrieben habe, ich über eine neue Heizung verfüge.

Danke und Gruß

P.S.: wird das Forum auch von den finanztip-Mitarbeitern gelesen?

• Naja, da du quasi eine neue Anlage hast, wird sie beim Einrichten auch hoffentlich gut eingestellt worden sein. Ich würde deswegen auf das Angebot verzichten. Wer Wartungsdienst kann wenn er da ist ja mal kurz drüber schauen. Wird wahrscheinlich günstiger sein.

• Naja, da du quasi eine neue Anlage hast, wird sie beim Einrichten auch hoffentlich gut eingestellt worden sein.

Haha. Das Thema ist eher Glückssache. Ebenso die Frage, ob der nächste Betrieb das auch gut hinbekommen würde.

Bei einer Gasheizung merkt man den Pfusch nur nicht so schnell, wie bei einer Wärmepumpe ;)

• Hm, da überfliege ich gerade die Überschriften des aktuellen Finanztip-Newsletters und habe erstmals Kenntnis davon.

Zitat

Frist für verpflichtenden Heizungscheck läuft ab

Das hat mich erstmal verunsichert. Eine zwei Jahre alte Verordnung läuft in zwei Wochen ab und ich erfahre erst heute davon. Weder mein Heinzungsmonteur noch Schornsteinfeger haben das die letzten zwei Jahre mit einer Silbe erwähnt.

eine kurze Recherche zeigt, die EnSimiMaV https://www.gesetze-im-interne…imimav/BJNR153000022.html gibt es noch, tritt aber zum 01.10.2024 außer Kraft.

Nun können Sie natürlich Ihrem Schonsteinfeger eine Freude machen und ihm 79 Euro schenken. Ich sitze es aus und mich hat weder der Schornsteinfeger noch mein Heizungsbauer bisher darauf angesprochen.

So wie ich das lese, tritt die EnSimiMaV zwar zum 30.09. ausser Kraft und die Nichtbeachtung stellt nicht mal eine Ordnungswidrigkeit dar. Jedoch übernimmt das GEG ab 01.10. und dieses ist bußgeldbewehrt.

Allerding, wenn ich das richtig gelesen habe, betrifft §60b GEG nur Gebäude ab sechs Wohneinheiten?

• Ich habe auch erst jetzt durch den Newsletter davon erfahren.... Meine Eltern haben keinen Heizungscheck gemacht. Sie lassen es drauf ankommen. Ich brauche dank Wärmepumpe Gott sei dank keinen mehr ^^