Wikifolio-Idee: jedes Kalenderjahr im Plus mit ETFs

• Hallo allerseits,

ich arbeite an einer Wikifolio-Umsetzung einer Strategie mit dem Ziel jedes Kalenderjahr im Plus zu sein, also das man - wenn der Aktienmarkt fällt - auf Anleihen oder Gold wechselt.
    Der Grund der Idee war, das jeder im Aktienmarkt im Jahr 2022 die üblichen ca. -15% miterlebt hat, was vermieden hätte werden können, wenn man im Januar 2022 auf den Energiesektor gewechselt wäre.

Meine Strategie sieht wie folgt aus, diese 5 Positionen kommen in eine Watchlist und man hält davon denjenigen, der seit 1.1. die beste Performance hat:
    1. Vorjahres bester Aktien-ETF (da sich oftmals der Trend im darauffolgenden Jahr fortsetzt)
    2. Vorjahres schlechtester Aktien-ETF (als Rebound-Kandidat)
    3. Gold ETC (steigt üblicherweise im Crash)
    4. 20-jährige US-Staatsanleihen ETF (steigt üblicherweise im Crash)
    5. EUR Geldmarkt-ETF

Bei den Aktien-ETFs verwende ich nur liquide ETFs mit geringem Spread und TER, damit deren Volatilität im Rahmen bleibt. Dadurch sind z.b. Krypto-themenbezogene ETFs ausgeschlossen.

Ich habe diese Strategie bereits im eigenen Depot angewendet und kam 2023 auf +44% und dieses Jahr auf +21%, ich denke das dies auch für andere interessant sein dürfte.
    Das Wikifolio plane ich, damit andere ohne selbst taggenau handeln zu müssen, die Strategie ohne Aufwand mitnutzen können. Als Performancegebühr plane ich die geringstmögliche (5%), wovon die Wikifolio AG die Hälfte einbehält.

Ich hoffe das dies für euch interessant ist und halte euch auf dem Laufenden.

• Collinz

Hat den Titel des Themas von „Wikifolio-Idee: jedes Kalenderjahr im Plus“ zu „Wikifolio-Idee: jedes Kalenderjahr im Plus mit ETFs“ geändert.
  • Ich drücke dir die Daumen, dass deine Strategie aufgeht. Für mich klingt es aber nach Wunschdenken, dass man jedes Jahr im Plus abschließt. Zur Börse gehören Schwankungen dazu und es gibt auch mal negative Jahre.

• Für mich ist das nicht so interessant aber Dir wünsche ich viel Erfolg damit!

• Hast Du Dir mal angeschaut, wie das in den vergangenen zehn, 15, 20 Jahren gelaufen wäre? Das gibt zwar auch für nichts in der Zukunft eine Garantie … aber vielleicht eine Art Fahrgefühl.

• Und wann willst du dann immer rebalancen? Der 1.1. ist ja nun ein fixes datum. Also am Jahresanfang handelst du dann sehr volatil.

Ja genau, jeden 1.1. starte ich neu und halte den ETF der am besten läuft bis zum Jahresende. Das bedeutet, dass ich im Januar einige Male den ETF wechseln muss. Im Falle eines Crashs während des Jahres muss ich dann auch wechseln.
    Wer einfach nur passiv mitmachen möchte, dann ist das Wikifolio ideal, weil man hier außer Geld einzahlen und auszahlen nichts weiter machen muss.

• Wer einfach nur passiv mitmachen möchte, dann ist das Wikifolio ideal, weil man hier außer Geld einzahlen und auszahlen nichts weiter machen muss.

... einfach nur passiv stelle ich mir irgendwie anders vor, aber ich weiss ja auch nicht alles. Weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß mit deinem Wikifolio! :thumbup:

• Hast Du Dir mal angeschaut, wie das in den vergangenen zehn, 15, 20 Jahren gelaufen wäre? Das gibt zwar auch für nichts in der Zukunft eine Garantie … aber vielleicht eine Art Fahrgefühl.

Ja, ich habe es bis 2000 zurückverfolgt und die Rendite war in jedem Jahr positiv. Rein logisch betrachtet ist es auch nachvollziehbar, denn entweder setzt sich der Trend des Vorjahres fort, oder der Underperformer des Vorjahres macht einen (antizyklischen) Rebound, oder Aktien crashen und Gold oder 20j-US-Bonds (Tickersymbol: TLT) steigen.
    Leider gibt es keinen Mechanismus das man sagen kann das in einem Aktiencrash auf jeden Fall Gold oder TLT steigt, je nach Crash steigt entweder Gold oder TLT, also muss man leider beide mit in die Watchlist nehmen.

Im Anhang sieht man den Corona-Crash 2020, bei der Strategie wäre man bereits im Februar auf Anleihen (grüner Chart) gewechselt.
    gelb = Gold
    blau = S&P 500 Information Technology (bester ETF 2019)
    rot: FTSE India (schlechtester ETF 2019)

• 1. Vorjahres bester Aktien-ETF (da sich oftmals der Trend im darauffolgenden Jahr fortsetzt)
    2. Vorjahres schlechtester Aktien-ETF (als Rebound-Kandidat)

gelb = Gold
    blau = S&P 500 Information Technology (bester ETF 2019)
    rot: FTSE India (schlechtester ETF 2019)

Was die Auswahl von bester Aktien-ETF - schlechtester Aktien-ETF angeht, verstehe ich den Pool nicht, aus dem ausgesucht werden soll. Wenn hier ein S&P 500 Information Technology und ein FTSE India gegeneinander stehen … was ist denn die Basis für die Auswahl? Hatte nach dem ersten Post irgendwie automatisch gedacht, es geht bspw. um die MSCI-World-Sektoren …

• Hin und her macht Taschen leer - fällt mir dazu ein...

Stammt die Weisheit nicht noch aus einer Zeit, in der Aktienhandel sehr teuer war?

• Diese Weisheit gilt auch für Fälle, wo man die Gewinne durch permanentes Umschichten auch permanent versteuern muss und somit dem Zinseszins keine Chance gibt.

Für langfristige Anleger, denen ein Draw Down von - sagen wir - 5 Jahren nichts ausmacht, ist die Strategie nicht interessant, sondern für diejenigen, die jedes Kalenderjahr im Plus sein möchten.

Ich denke das ich seit 1.1.2023 so gut im Plus liege (+65%), das selbst der beste Zinseszins Effekt im Vergleich dazu nicht besser wäre.
    Darüber hinaus muss man es durch die ETF Vorabpauschale sowieso zum Teil vorab versteuern.

• Was die Auswahl von bester Aktien-ETF - schlechtester Aktien-ETF angeht, verstehe ich den Pool nicht, aus dem ausgesucht werden soll. Wenn hier ein S&P 500 Information Technology und ein FTSE India gegeneinander stehen … was ist denn die Basis für die Auswahl? Hatte nach dem ersten Post irgendwie automatisch gedacht, es geht bspw. um die MSCI-World-Sektoren …

Der Pool sind komplett alle in DE handelbaren Aktien-ETFs, gefiltert nach:
    - XLM-Spread maximal 25
    - TER maximal 0,50%
    - kein Krypto
    - der ETF muss in dieser oder ähnlicher Form in den USA an der NYSE oder Nasdaq gelistet sein, um nach guten/liquiden und kostenlosen Realtime-Kursen handeln zu können

Mit diesen Filtern werden exotische, volatile ETFs ausgeschlossen.

Du kannst natürlich auch nach S&P Sektoren handeln, wenn dir das persönlich lieber sein sollte, hier im Anhang eine Historie der S&P Sektoren seit 2000 und hier live ab 2009: https://novelinvestor.com/sector-performance/

btw: kennt jemand eine kostenlose Seite mit Xetra-Realtime ETF Kursen ohne 15 min Verzögerung, bei der man die ETFs in eine Watchlist legen kann?

• Bei 44 % Plus jedes Jahr, wäre ich schon bereit, das zu zahlen ;)

• Ganz so abwegig ist die Idee nicht, normalerweise entwickeln sich z.B. Aktien und Gold gegensätzlich, Stichwort DAX/Gold-Ratio. Geht natürlich auch mit anderen Indizes.

• Reicht es nicht, wenn ich z. B. nach 20 Jahren im Plus bin? Wozu die Zwischenwerte ziehen.

Beim Fußball wird auch nur geschaut, wer bei Abpfiff die meisten Tore hat. Einen Extra-Preis dafür, die meiste Zeit geführt zu haben, gibt es nicht.

• Reicht es nicht, wenn ich z. B. nach 20 Jahren im Plus bin? Wozu die Zwischenwerte ziehen.

Beim Fußball wird auch nur geschaut, wer bei Abpfiff die meisten Tore hat. Einen Extra-Preis dafür, die meiste Zeit geführt zu haben, gibt es nicht.

Bei mir ist es so das ich seit 24 Jahren gewerbetreibend bin und dadurch das Einkommen je nach Auftragslage unregelmäßig erzielt wird. In manchen Monaten habe ich hohes Einkommen, in anderen 0 Euro bzw. in manchen Jahren hohes, in anderen Jahren geringes Einkommen. Ein zusätzliches Einkommen durch die Börse ist mir daher willkommen. Meine Meinung ist auch das sich das Leben hier und jetzt und nicht in 20 Jahren abspielt, d.h. das Einkommen jetzt ist wichtig, nicht wenn man nur noch wenige Lebensjahre vor sich hat.
    Mir geht es hier nicht um die 5% (davon 50% an die Wikifolio AG) zu verdienen, sondern um die Strategie an sich.
    Bei der Strategie geht es darum auf aktuellen Trends oder Rebounds "mitzureiten", jedoch im Falle eines Crashes auf Gold oder Anleihen zu wechseln. Damit sollte man bessere Rendite erzielen als z.b. dem möglichen Abschwung des MSCI World oder S&P 500 hilflos zusehen zu müssen und dann möglicherweise 5-10 Jahre bis zum vorher erreichten Stand ausharren zu müssen.