US Aktien aus dem ETF zusätzlich besparen + BYD Thema

• Hallo zusammen,

kürzlich habe ich angefangen aus reiner Neugierde ein paar US Aktien wie Tesla, Microsoft, Amazon und Apple zu besparen.

Jetzt denke ich mir das es unsinnig ist mit ganz kleinen Beiträgen (10,-€) pro Monat in solche Aktien zu investieren denn ich bespare bereits einen ETF worin diese Unternehmen enthalten sind. Außerdem ist der aktuelle angesparte Wert der Aktien bei allen noch bei unter 100,-€. Ein großer Wert wird da nie entstehen. Dann lieber diese Aktien verkaufen und in den ETF investieren würde ich meinen. Seht ihr sicherlich auch so!? Wenn diese Aktien explodieren sollten wird eh nicht viel rum kommen bei einem Wert von unter 100,-€!?

Zusätzlich habe ich noch BYD-Aktien, diese würde ich behalten und weiter mit wenig Geld besparen da diese in meinem MSCI World nicht enthalten sind und ich stark vermute dass die BYD-Aktien irgendwann mal steigen bzw. sogar explodieren werden. Gute Entscheidung? Oder wird hier nie viel rum kommen wenn ich die Aktie mit wenig Geld pro Monat bespare? Ich schätze das BYD in Zukunft über 100 USD und mehr kosten wird. Habe für unter 20 USD die Aktien gekauft, wenn die mal durch die Decke gehen, würde einiges rum kommen aber auch nicht die Welt. Daher lieber behalten und 10,-€ monatlich weiter in die Aktie stecken oder den ETF Sparplan um 10,-€ erhöhen und auch die BYD-Aktien verkaufen?

Ich weiß, hier geht es nicht um viel Geld, hoffe es ist dennoch ok. Habe mein Depot schon sehr bereinigt, hatte davor mehrere ETFs, manchmal auch vom gleichen Index. Aber man lernt ja dazu :D

• CryptoStef

Hat den Titel des Themas von „Titel: US Aktien aus dem ETF zusätzlich besparen + BYD Thema“ zu „US Aktien aus dem ETF zusätzlich besparen + BYD Thema“ geändert.
  • Zusätzlich habe ich noch BYD-Aktien, diese würde ich behalten und weiter mit wenig Geld besparen da diese in meinem MSCI World nicht enthalten sind und ich stark vermute dass die BYD-Aktien irgendwann mal steigen bzw. sogar explodieren werden.

Wenn Du dieser Ansicht bist, warum dann überhaupt Geld in so etwas wie den MSCI World investieren? ;)

So oder so wirst Du Dich irgendwann ärgern! Entweder weil Du mit Deiner Ansicht daneben gelegen hast oder weil Du Dicht ärgerst, dass Du nicht mit mehr Geld eingestiegen bist. :/

Ich habe keine Ahnungen und keine Vermutungen zu einzelnen Firmen/Branchen und investiere mein Geld daher einzig unter der Annahme dass die Weltwirtschaft langfristig weiter wachsen wird.

• Jetzt denke ich mir das es unsinnig ist mit ganz kleinen Beiträgen (10,-€) pro Monat in solche Aktien zu investieren denn ich bespare bereits einen ETF worin diese Unternehmen enthalten sind.

Einzelaktien sind nicht notwendig. Bleib bei deinem ETF Sparplan.

Dann lieber diese Aktien verkaufen und in den ETF investieren würde ich meinen. Seht ihr sicherlich auch so!?

Ja, genau so ist es.

Wenn diese Aktien explodieren sollten wird eh nicht viel rum kommen bei einem Wert von unter 100,-€!?

Genau das ist ja in den ETFs passiert und deshalb ist der US-Anteil mittlerweile bei fast 70%.

Zusätzlich habe ich noch BYD-Aktien, diese würde ich behalten und weiter mit wenig Geld besparen da diese in meinem MSCI World nicht enthalten sind und ich stark vermute dass die BYD-Aktien irgendwann mal steigen bzw. sogar explodieren werden. Gute Entscheidung?

:/ Keine Ahnung ob das eine "gute" Entscheidung ist - ich würde es nicht machen. Je weniger bewegliche Teile in meinem Depot sind, desto stabiler ist es. All das verführt immer wieder zum Handeln (was Geld und Zeit kostet) und schlussendlich die Rendite schädigt.

• Wenn Du dieser Ansicht bist, warum dann überhaupt Geld in so etwas wie den MSCI World investieren? ;)

So oder so wirst Du Dich irgendwann ärgern! Entweder weil Du mit Deiner Ansicht daneben gelegen hast oder weil Du Dicht ärgerst, dass Du nicht mit mehr Geld eingestiegen bist. :/

Ich habe keine Ahnungen und keine Vermutungen zu einzelnen Firmen/Branchen und investiere mein Geld daher einzig unter der Annahme dass die Weltwirtschaft langfristig weiter wachsen wird.

Danke dir für deine sehr geschätzte Meinung, das hilft mir sehr! Der MSCI World ist schon gut so :saint: Ganz China oder Schwellenländer wollte ich nicht rein nehmen, nur bei BYD vermute ich, dass es da noch eine gute Kurssteigerung nach oben geben könnte.

Mit viel Geld wollte ich in einzelne Aktien nicht investieren, da ist/war mir das Risiko zu groß, wollte dennoch etwas vom Kuchen haben wenn die Aktie/n steigt/steigen. Klarar Fall von FOMO was mir so gerade auffällt :D Mit der höchstmöglichen Sparsumme wollte ich nur in ETFs investieren.

Da ich meine Geldanlage so unkompliziert, weit gestreut und so sicher wie möglich anlegen will, werde ich meinen Fokus auf den ETF oder evtl. einen 2. ETF lenken, als auf einzelne Aktien. Das wird mir nicht viel bringen wenn ich jetzt eine Hand voll Aktien habe und die nur mit wenig Geld bespare, da wird auch bei Kurssteigerungen nicht die Masse rum kommen. Den Gedanken hatte ich schon so ähnlich, war mir jedoch noch etwas unsicher, daher auch der Post. Man mag sich ja auch manchmal mit anderen Gleichgesinnten austauschen, die sich in dem Thema auskennen und seine Gedanken teilen :saint:

Dann wird das Depot noch etwas bereinigt :thumbup:

• Einzelaktien sind nicht notwendig. Bleib bei deinem ETF Sparplan.

Ja, genau so ist es.

Genau das ist ja in den ETFs passiert und deshalb ist der US-Anteil mittlerweile bei fast 70%.

:/ Keine Ahnung ob das eine "gute" Entscheidung ist - ich würde es nicht machen. Je weniger bewegliche Teile in meinem Depot sind, desto stabiler ist es. All das verführt immer wieder zum Handeln (was Geld und Zeit kostet) und schlussendlich die Rendite schädigt.

Danke dir, ihr habt mich in meinem Vorhaben bestätigt, diese einzelnen Aktien mit so niedrigem Wert machen einfach keinen Sinn, dann lieber den Fokus auf den ETF legen.