Gestaltung des Kredits - sanierungsbedürftige Immobile und viel Eigenleistung

• Mein Neffe und seine Partnerin stehen kurz vor einem Hauskauf. Es handelt sich um ein stark sanierungsbedürftiges Objekt zu einem Kaufpreis von 145.000 €. Die Arbeiten können zu einem sehr großen Teil in Eigenleistung erbracht werden. Es ist nicht das erste sanierte Objekt und man hilft sich gegenseitig in der Familie. Die Arbeiten lassen sich in zwei Phasen einteilen, bei der nach Abschluss der Phase 1 ein Bezug des Hauses möglich sein soll. Für Phase 1 sind Materialkosten von 55.000 € kalkuliert.

Viel Eigenkapital hat das junge Paar nicht. 15.000 € reichen für die Kaufnebenkosten und den einen oder anderen Karton Schrauben, aber nicht viel mehr. Als Sicherheit steht neben dem Objekt selbst ein weiteres schon gut saniertes und vermietetes Haus zur Verfügung.

Jetzt ist die Frage, wie man den Kredit am besten zuschneidet. Wann und wie viel genau für welchen Posten der Renovierung benötigt werden, wissen sie mit etwas Glück im Jahr 2026. Den Vertrag müssen sie aber jetzt schon unterschreiben.

Wie geht man da vor? Zu wenig Kredit ist unangenehmer als zu viel. Aber viel zu viel kostet auch viel Geld. Hat jemand schlaue Ideen - oder gar Erfahrungen?

• Da hilft alles nichts, Kosten kalkulieren und jetzt in einer Summe finanzieren. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, im Nachgang teuer die 55.000 Euro aufzunehmen, da der Zinssatz aufgrund der geringen Summe und dem Nachrang wesentlich schlechter sein wird.

Hier sei erwähnt, dass es zu viel sehr selten gibt, denn man wird das Geld in der Regel immer verbauen können.

Zu dem, es gibt Anbeiter, die es dem Kunden gestatten, einen gewissen prozenten Anteil des Darlehens ohne Nichtabnahmeentschädigung nicht abnehmen zu müssen.

• Darf ich eine Frage zur Besicherung nachschieben?

Hier soll ein 205.000 € Kredit auf ein 145.000 € Objekt aufgenommen werden, also eine 140 % Finanzierung. Wenn diesem Makel durch eine vollständige Besicherung durch ein anderes Objekt (Wert 250.000 €, aber ohne Brief und Siegel) begegnet wird, dann...

1. geht das gar nicht
    2. haben wir eine 100 % Finanzierung, weil das denn eben so ist
    3. haben wir eine 80 % Finanzierung (205.000/250.000)
    4. haben wir eine 50 % Finanzierung (205.000/(250.000+145.000))

Oder anders gefragt: Ist es ein besonderes Entgegenkommen der Hausbank, hier überhaupt einen Kredit zu vergeben oder lohnt sich eine Anfrage bei anderen Kreditgebern, die die Situation vor Ort nicht kennen?

• Hier soll ein 205.000 € Kredit auf ein 145.000 € Objekt aufgenommen werden

Wieviel ist es denn nach Sanierung wert?

Wenn ein Haus komplett neu gebaut werden soll, gibt es ja auch nur das Grundstück, trotzdem bekommt man einen Kredit über Grundstückswert plus Bausumme (abzüglich Eigenkapital). Warum? Weil der Wert des späteren fertigen Hauses für die Bewertung maßgeblich ist, und nicht das leere Grundstück. Ausgezahlt wird der Kredit dann in der Regel nach Baufortschritt und nur gegen Vorlage von Rechnungen.

• Warum 205.000 Euro Besicherung??

Bei einem Kaufpreis 145.000 Euro und Modernisierungskosten von 55.000 Euro wären - unterstellt die Ewerbsnebenkosten werden aus den 15.000 Euro Eigenkapital bedient - 200.000 Euro zu besichern.

Setze ich nun bei 55.000 Euro Bedarf 30.000 Euro oder gar 40.000 Euro Eigenleistung - je nachdem was modernisiert werden soll - an, wähle dann auch noch eine Bank von den ca. 450 in Frage kommenden Banken aus, die die Modernisierungen zu 100 % wertsteigernd ansetzt, liefe man weit unter 100 % aus und auch wenn die Eigenleistungen in der Form so nicht getätigt werden, so kann man sie trotzdem, ggf. in geringerer Form ansetzen.

145.000 Euro Kaufpreis

15.000 Euro Erwerbsnebenkosten

85.000 Euro Modernisierungen (Bedarf 55.000 Euro)

245.000 Euro Gesamtkosten

230.000 Euro Beleihungswert

abzgl.

15.000 Euro Eigenkapital

30.000 Euro Eigenleistung

45.000 Eigenmittel

ergibt

200.000 Euro Finanzierungsbedarf

200.000 Euro Finanzbedarf geteilt durch 230.000 Euro Beleihunsgwert ergibt einen Beleihungsauslauf von 87 %!

1) Auswahl einer Bank, die die Modernisierungskosten 100 % wertsteigernd ansetzt

2) Eigenleistung deklarieren

3) Selbst bei einer Bank, die 10 % Sicherheitsabschlag nimmt (in der Regel akzeptieren diese Banken bei akuraten Konditionen auch höhere Ausläufe größer 100%), läge der Beleihungsauslauf mit 90,7 % immer noch weit unter 100 %

4) Auswahl eines Finanzierungsmaklers, der Eigenleistungen bestätigen darf, sowie die Kostenaufstellungen über einen Hausarchitekten aus der Firma aufstellt und gegenzeichnen lässt

• Darf ich eine Frage zur Besicherung nachschieben?

Hier soll ein 205.000 € Kredit auf ein 145.000 € Objekt aufgenommen werden, also eine 140 % Finanzierung. Wenn diesem Makel durch eine vollständige Besicherung durch ein anderes Objekt (Wert 250.000 €, aber ohne Brief und Siegel) begegnet wird, dann...

1. geht das gar nicht
    2. haben wir eine 100 % Finanzierung, weil das denn eben so ist
    3. haben wir eine 80 % Finanzierung (205.000/250.000)
    4. haben wir eine 50 % Finanzierung (205.000/(250.000+145.000))

Oder anders gefragt: Ist es ein besonderes Entgegenkommen der Hausbank, hier überhaupt einen Kredit zu vergeben oder lohnt sich eine Anfrage bei anderen Kreditgebern, die die Situation vor Ort nicht kennen?

Insbesondere Sparkassen und Volksbanken, aber auch einige andere Banken am Markt finanzieren im übrigen auch Bleihungsausläufe größer 100 %.

• Banken kommen in der Regel nicht entgegen.

Eine Besicherung durch ein zweites Objekt sollte möglich sein. Ein Gutachter wird den Wert ermitteln und die Bank legt dann den Beleihungswert fest.

Ich würde es schon als 100% Finanzierung betrachten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Prozentsatz bemisst sich relativ zum Kaufpreis des Hauses und nicht relativ zu den Sicherheiten.

• Banken kommen in der Regel nicht entgegen.

Eine Besicherung durch ein zweites Objekt sollte möglich sein. Ein Gutachter wird den Wert ermitteln und die Bank legt dann den Beleihungswert fest.

Ich würde es schon als 100% Finanzierung betrachten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Prozentsatz bemisst sich relativ zum Kaufpreis des Hauses und nicht relativ zu den Sicherheiten.

Nein, Banken setzen für die Konditionsfindung (Ermitlung des Beleihungsauslaufs) und Machbarkeitsprüfung den Kaufpreis mit 100 % an, Moderniserungen je nach Bank zu 100 %, 50 % oder individuell.

Es wird bei den meisten Banken ein Tischgutachten erstellt, hier wird aber nur geschaut, ob interne Beleihungsrichtlinien, die von den Banken individeull gehandhabt werden, eingehalten werden.

• Danke für Eure Einschätzungen. Die Volksbank hat Zahlen vorgelegt, die in Anbetracht der besonderen Umstände schon ganz vernünftig klingen. Aber jedes Zehntelprozent hilft dem jungen Paar weiter.

Das Paar sollte zu Interhyp oder einem anderen Vermittler gehen und sich dort Angebote einholen. Das kostet nichts, und entweder kommt was besseres raus als bei der Volksbank, oder es gibt die Bestätigung, dass das Volksbank-Angebot gut ist.