ETF Verkauf um Steuern zu sparen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage zu meinen ETFs wegen Umschichtung, Verlust- und Gewinnverrechnung.


    Ich habe dieser Tage einen aktiven Fonds wegen der hohen Gebühren verkauft. Der Gewinn fließt in einen bestehenden thesaurierenden MSCI World SRI (WKN: A1W3CQ).


    Daneben habe ich noch zwei andere ETFs aus meinen Börsen-Anfangszeiten. Da meinte ich noch, ich müsste noch stärker diversifizieren und hatte mir einen MSCI Europe (A1H7ZS) und einen Themen-ETF auf neue Energien (LYX0CB) zugelegt.
    Diese möchte ich beide über kurz oder lang ebenfalls verkaufen, um nur noch den MSCI World zu haben.


    Nun meine eigentliche Frage:

    Der New Energies läuft nicht gut und ist momentan im Minus. Durch den Verkauf des aktiven Fonds sind Steuern angefallen.
    Wäre es nun empfehlenswert, den ETF trotz Minus zu verkaufen und damit die Steuern aus dem aktiven Fonds zu drücken, die ja sowieso schon angefallen sind. Dann hätte ich natürlich nichts gewonnen, aber ich könnte das Geld schneller in den rentableren MSCI World stecken.
    Oder doch lieber warten, bis sich der Kurs vielleicht erholt hat?


    Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe.

  • Wäre es nun empfehlenswert, den ETF trotz Minus zu verkaufen und damit die Steuern aus dem aktiven Fonds zu drücken, die ja sowieso schon angefallen sind. Dann hätte ich natürlich nichts gewonnen, aber ich könnte das Geld schneller in den rentableren MSCI World stecken.
    Oder doch lieber warten, bis sich der Kurs vielleicht erholt hat?

    Das macht schon Sinn den ETF zu verkaufen. Gerade auch wegen der von dir angenommenen Opurtunitätskosten auf entgangene zukünftige Gewinne.

    Hier noch was zum Verlustabzug und ein Wechselkosten Rechner von Finanzfluss.

  • Oder doch lieber warten, bis sich der Kurs vielleicht erholt hat?

    Wenn du eine neue Strategie verfolgen möchtest, von der du dir für die Zukunft mehr versprichst, solltest du diese immer sofort anwenden, ganz egal ob du dabei Verluste realisieren und/oder Steuern zahlen musst. In deinem Fall kannst du sogar Verluste mit Gewinnen verrechnen, also ist die Sache doppelt klar.

  • Oder doch lieber warten, bis sich der Kurs vielleicht erholt hat?

    Geld was weg ist ist weg!

    Es zählt einzig die zukünftige Gewinnerwartung. Wenn Du der Ansicht bist, dass der Energie-ETF in Zukunft eine bessere Rendite erzielt als der MSCI World ETF, dann solltest Du Dein Geld dort investiert lassen.

    Wenn Du aber der Ansicht bist, dass zukünftig der MSCI World ETF eine bessere Rendite erzielt, solltest Du Dein Geld dort investieren.


    Generell sollte man sich solche Branchen/Sektorwetten immer gut überlegen. Es gibt immer den 'heißen Scheiß' der gerade besser läuft als der breite Markt. Nur muss man dann in so etwas investieren bevor der 'heiße Scheiß' seinen Kurssprung macht und auch wieder verkaufen bevor der Hype vorbei ist

    Ich halte mich von solchen Wetten fern und investiere mein Geld stur in den breiten Markt.

    JustMy2Cent

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Dann war mein Gedankengang schon richtig. Es ist toll, sich hier mit Leuten auszutauschen, die schon länger dabei sind. Und es ist schön zu sehen, dass ich ein Gespür fürs Anlegen bekomme :).


    Generell sollte man sich solche Branchen/Sektorwetten immer gut überlegen.

    Ja, denke ich heute auch. Ich hatte den zu meiner Anfangszeit gekauft als ich dachte mehr ETFs/Fonds = mehr Diversivizierung. Mittlerweile weiß ich es besser.


    Geld was weg ist ist weg!

    Ich hab ja zum Glück wenigstens Gewinnsteuern, mit denen ich es verrechnen kann. Dann ist es irgendwie zumindest nicht ganz weg.