Meine Frau und ich sind beide Mitte 50 und wir haben beide Ansprüche in der GRV. Bislang haben wir nicht viel gemacht außer eben eingezahlt natürlich. Ansonsten nur ne Kontenklärung bei uns beiden. Und ich war 2022 auf nem Beratungsgespräch und habe basierend darauf Rentenpunkte gekauft. Sonst eigentlich nix. Also immerhin schon etwas gemacht, und bis hierhin hoffentlich das richtige. Vielleicht genügt das ja auch schon zu diesem Zeitpunkt? Bin aber insgesamt wenig bewandert in dem Thema Rente. Und ich empfinde das auch als sehr komplex
Nun habe ich einerseits keinen dringenden Handlungsbedarf. Denke ich zumindest. Andererseits will ich vermeiden irgendwas zu versäumen. Und ärgere mich womöglich später über das Versäumnis, kann es rückwirkend aber nicht mehr ändern.
Bevor ich jetzt alle Beiträge hier im Forum lese und zig Fragen stelle: Gibt es irgendwo sowas wie einen Fahrplan zur Rente oder ne Art Checkliste für die Rente in +-10 Jahren? Dann mache ich damit erst mal die Hausaufgaben soweit überhaupt nötig.
Und stelle dann die zig Fragen