Hallo,
meine Kinder sind 7 und 9 und haben beide ein Juniordepot bei der ING DIBA.
Für beide habe ich eine NV-Bescheinigung vorliegen.
Ich glaube es ist sinnvoll den den Freibetrag der Kinder jedes Jahr auszunutzen um keine Kapitalertragssteuer zu zahlen.
Die Kinder haben 20 TEUR und 30 TEUR.
Gewinne bis ca. 485 EUR * 12 = 5820 sind glaube ich kein Problem, bei größeren Gewinnen glaube ich sind die Kinder nicht mehr in der Familienkrankenversicherung drin.
Statt am Ende des Jahres ETF-Anteile zuverkaufen mit einem Gewinn unter 5820 EUR und am gleichen Tag wieder zu kaufen, ist es nicht sinnvoll jeweils von einem Kind A Anteile auf das andere Kind B zu übertragen.
Bei der ING Diba steht glaube ich "Übertrag an Dritte". Das wird wie ein Kauf steuerlich berechnet, es entstehen aber keine Kosten und kein Risiko das sich der Kurs zwischen Verkauf und Kauf ändert.
Das Geld ist für die Kinder für die Ausbildung gedacht. Es ist ja im Sinn der Kinder dass sie keine Kapitalertragssteuer zahlen und ihr investiertes Vermögen wächst.
Ist dies (Depotübertrag an Dritte) aus eurer Sicht bei zwei ungefähr gleichalten Kindern sinnvoller als ETF am gleichen Tag zu verkaufen und wieder zu kaufen. Der Depotübertrag war an einem Tag durch da meine Kinder ihre Depots bei der gleichen Bank (=ING Diba) haben?
Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten,
Manfred