Kredit mit hoher Tilgung trotz kleiner Rente möglich?

• Hallo Community,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen und hoffe auf eure Hilfe.

Mein Auto muss ersetzt werden.

Ein Kreditangebot zu 0,99%/60 Monate würde es auf den Wagen geben.

Auf meinem Sparkonto ist der gesamte Kaufpreis des Autos vorhanden und ich bekomme darauf momentan 1,25% Zinsen.

Deshalb würde ich gerne so viel wie möglich finanzieren.

Aber ich bin Frührentner mit einer kleinen Rente, weshalb mir die Bank einen Strick draus dreht und mir eine so hohe monatliche Rate nicht zugesteht (was ich schon verstehen kann, wenn man nur mein Einkommen kennt).

Da ich mich nicht wirklich auskenne, dachte ich, ich frage mal die Experten ob es eine Möglichkeit gibt wie ich an einen Kredit mit hoher Belastung kommen könnte?

Soll ich der Bank von meinen Finanzen erzählen? Evtl belegen?

Oder ist das eher unwahrscheinlich in meiner Lage?

Ich möchte schon gerne 500€ monatlich abzahlen, was rund die Hälfte meiner Rente wäre.

Danke schonmal für eure Unterstützung :thumbup:

LG Di-lemma

• Hast du mal ausgerechnet, welchen Unterschied das in absoluten Zahlen macht?

Bei 0,99% vs. 1,25% und 30.000 EUR reden wir da über einen vermutlich zweistelligen „Gewinn“ von Ratenzahlung gegenüber Sofortzahlung.

Hast du mal gefragt, ob ohne Finanzierung bei Barzahlung ein zusätzlicher Rabatt von 2-3% drin ist? Das bringt Dir wahrscheinlich mehr.

• Ich glaube die finanzierende Bank wird deiner Idee leider nicht folgen. Wie bereits beschrieben, der Vorteil für dich ist sehr gering und bei Finanzierung kommen sicherlich noch andere Forderungen der Bank, hinsichtlich Versicherung, auf dich zu. Wenn es denn genau dieses Auto sein soll würde ich bei Barzahlung auf Rabatt drängen um den Zinsvorteil auszugleichen.

• Hallo Di-lemma,

neben den Einwänden der Vorforisten habe ich ein Verständigungsproblem:

Ich möchte schon gerne 500€ monatlich abzahlen, was rund die Hälfte meiner Rente wäre.

Können Sie wirklich 5 Jahre lang von ca. 500 Euro p.M. leben? Davon müssen dann z.B. neben den Wohnkosten auch noch die Betriebskosten des Autos beglichen werden. Von einem Stehauto haben Sie nichts.

Gibt es weitere laufende Einnahmen? Dann sollten Sie diese der Bank noch mit angeben. Wenn nicht, müssten Sie Stück für Stück Ihren Kontobestand anknabbern und der Zinsvorteil wird noch kleiner.

Gruß Pumphut

• Können Sie wirklich 5 Jahre lang von ca. 500 Euro p.M. leben?

Wahrscheinlich nicht, aber das Geld ist ja eigentlich schon da und liegt jetzt auf dem Tagesgeld. Es sollen dort monatlich 500 € entnommen und damit der Kredit bedient werden.

Lieber einen Barzahlerrabatt verhandeln.

• Vielleicht lässt sich am meisten bei den Ansprüchen am Auto drehen. Für 30k habe ich noch nie ein Auto gekauft. Nach kurzer Zeit hat man beim Neuwagen die Hälfte des Geldes verbrannt. Macht es nicht auch ein Gebrauchter oder ein Vorführwagen? Bei letzterem mit 4400 km Laufleistung habe ich 30% vom Neupreis gespart.

• Vielleicht lässt sich am meisten bei den Ansprüchen am Auto drehen. Für 30k habe ich noch nie ein Auto gekauft. Nach kurzer Zeit hat man beim Neuwagen die Hälfte des Geldes verbrannt. Macht es nicht auch ein Gebrauchter oder ein Vorführwagen? Bei letzterem mit 4400 km Laufleistung habe ich 30% vom Neupreis gespart.

Klarstellung: Die 30.000 EUR kamen von mir (ich habe einfach mal grob überschlagen 60 Monate x 500 EUR gerechnet). Vielleicht bezogen sich die 60 Monate aber auch auf eine niedrigere Rate, dann wäre natürlich der Kaufpreis geringer. Dann wäre allerdings auch der Zinsvorteil gegenüber Barzahlung in absoluten Zahlen noch geringer und das ganze Unterfangen noch weniger lohnend.

• Würdest Du denn losgelöst vom geplanten Zinsdifferenzgeschäft ein Auto unter normalen Umständen für volle 5 Jahre finanzieren?

• Ich habe den Spaß gerade einmal mit 30.000 Euro durchgerechnet. Bei geringeren Summen geht natürlich auch der Zinseffekt nach unten.

Der Zinsgewinn würde sich auf sensationelle 1.161,46 Euro belaufen, wenn keine Steuern fällig sein. Wenn noch Kapitalertragssteuern abgehen, dann sind es nur noch 905,48 Euro.

ABER:

Wenn die Raten aus dem Vermögen entnommen werden, sinkt die Ersparnis auf 202,08 Euro vor Steuern. Wenn Steuern mit berücksichtigt werden, dann wird das ganze Spielchen sogar negativ, da dein Sparzins von 1,25% auf 0,92% sink!

Von daher lieber wie von vielen anderen auch schon vorgeschlagen, das Auto bar bezahlen und einen zusätzlichen Rabatt aushandeln.

• Hallo zusammen,

willkommen im Forum als Teil von Finanztip.

Es gibt hier alles Rund um das Thema Finanzen.

Muss es wirklich ein PKW sein? Besser einen gebrauchten.

Es gibt gute Rabatte zur Zeit.

https://cdn.finanztip.de/image_3.0/Servicerechner/Checkliste_Autokosten.pdf

Bei Finanztip finden Sie auch günstig PKW Versicherungen.

Es gibt hier viele weitere Bereiche seine Situation zu verbessern.

Das Finanztip 4 Töpfe Prinzip ist die Grundlage.

LG

• Klarstellung: Die 30.000 EUR kamen von mir (ich habe einfach mal grob überschlagen 60 Monate x 500 EUR gerechnet). Vielleicht bezogen sich die 60 Monate aber auch auf eine niedrigere Rate, dann wäre natürlich der Kaufpreis geringer. Dann wäre allerdings auch der Zinsvorteil gegenüber Barzahlung in absoluten Zahlen noch geringer und das ganze Unterfangen noch weniger lohnend.

Ich habe ebenso aus den Angaben des TE (60 Monate, 500 EUR) gerechnet.

• Auch bei einem 0-%-Kredit?

Kann sein, dass hier eher der umgekehrte Fall eintritt und das Autohaus das quasi als Marketing-Aktion mitfinanzieren muss. Hängt dann natürlich von der Marke und den Bedingungen ab.

Vor ein paar Jahren jedenfalls, als wir ein Auto finanziert hatten, stand in irgendeiner Vertragsunterlage ganz deutlich die Provision, welche das Autohaus für die Vermittlung der Finanzierung an die Herstellerbank erhalten hat.

• Mein Auto muss ersetzt werden.

Ein Kreditangebot zu 0,99%/60 Monate würde es auf den Wagen geben.

Auf meinem Sparkonto ist der gesamte Kaufpreis des Autos vorhanden und ich bekomme darauf momentan 1,25% Zinsen.

Ein pfiffiger Geldanleger hätte sich längst um ein Tagesgeldkonto bemüht, wo er 3% oder so an Zinsen bekäme.

Deshalb würde ich gerne so viel wie möglich finanzieren.

Klassisches Zinsdifferenzgeschäft.

Aber ich bin Frührentner mit einer kleinen Rente, weshalb mir die Bank einen Strick draus dreht und mir eine so hohe monatliche Rate nicht zugesteht (was ich schon verstehen kann, wenn man nur mein Einkommen kennt).

Welche Bank? Deine "Hausbank" oder die Bank, die mit dem Autohaus verbandelt ist?

Kredite dieser Größenordnung schaut sich kein Mensch bei der Bank an, sondern nur der Computer. Der entscheidet rein algorithmisch. Deine Konstellation ist dort nicht vorgesehen, also war es das für Dich.

Was ist die Zinsdifferenz? 1000 €? Ok, also ist Dein Auto halt 1000 € teurer.

Danke schonmal für eure Unterstützung :thumbup:

Die leidenschaftlichste Debatte hier im Forum beeindruckt die entscheidende/finanzierende Bank nicht. :(

Und wie schon geschrieben: Ein Gebrauchter statt eines Neuen oder ein etwas Älterer statt des Jüngeren spart deutlich mehr Geld, als Du durch jegliches Zinsdifferenzgeschäft hier herausholen könntest.

• Wow, ich bin wirklich beeindruckt von den vielen Tips!

Ok wo soll ich anfangen.

Neuwägen würde ich mir nicht (mehr) kaufen, eben wegen dem enormen Wertverfall in den ersten Jahren. Da habt ihr natürlich recht.

Ein 2-jähriger Gebrauchter kostet mich aber in diesem Fall das gleiche. Wundert mich auch, aber so ist der Markt momentan bei diesem Modell. Deshalb die Überlegung eines Neuwagens.

Würdest Du denn losgelöst vom geplanten Zinsdifferenzgeschäft ein Auto unter normalen Umständen für volle 5 Jahre finanzieren?

Ja. Ich fahre meine Autos +10 Jahre und mein Einkommen lies dies auch immer zu, so das ich da nie Schlafprobleme bekam.

Ich habe den Spaß gerade einmal mit 30.000 Euro durchgerechnet....

Danke fürs durchrechnen. Jetzt weis ich was Sache ist :thumbup:

Bei der Größenordnung liegt ihr schon ganz richtig.

Die monatlichen Kosten gehen nicht wirklich von meinen Einkünften ab. Das Geld ist ja auf einem Konto, von wo aus dann der Kredit bedient wird.

Meine Hausbank kennt zwar meine Finanzen, aber bei der würde ich vermutlich einen so günstigen Zins nicht bekommen.

Kredite dieser Größenordnung schaut sich kein Mensch bei der Bank an, sondern nur der Computer. Der entscheidet rein algorithmisch. Deine Konstellation ist dort nicht vorgesehen, also war es das für Dich.

Dachte ich mir schon. Wir sind alle nur Zahlen und fällst du aus dem Raster, mach das Beste draus.

Ok somit komme ich zu dem Schluß, ein Konto bei dem ich mehr Zinsen bekomme ist der einfachere und effektivere Weg.

Vielen Dank euch allen nochmal! :thumbup:

Ich bin dann mal auf der Suche nach einem anderen Konto ;)

LG, Di-lemma

• Vielen Dank euch allen nochmal! :thumbup:

Ich bin dann mal auf der Suche nach einem anderen Konto ;)

Ich kann die Seite Kritische Anleger - Startseite (kritische-anleger.de) empfehlen. Dort gibt es in der Regel tagesaktuelle Tages- und Festgeldvergleiche, inklusive der Vor- und Nachteile der jeweiligen Angebote. Und es werden (anders als bei vielen anderen Vergleichsseiten) auch die Banken gelistet, die dem Seitenbetreiber keine Provision zahlen.