ETORO Platinum+ als Tagesgeld-Alternative

• Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass der Broker eToro ab einer Anlage von 50k USD einen Zinssatz i.H.v. 5,0 % p.a. gewährt. Gerade im Vergleich zu aktuellen Tagesgeld-Angeboten erscheint dies unfassbar lukrativ :/

Nun lese ich jedoch, dass eToro auf Basis der Regulierung der Cysec nur Beträge bis 20k € absichert. Abgesehen davon scheint eToro Beträge bis zu einer Million über eine Versicherungspolice von Lloyd's of London abzusichern. Wie ist dies zu bewerten? Kann hier bedenkenlos ein großer Geldbetrag (> 50k €) angelegt werden oder droht im Fall einer Pleite der Verlust eines Großteils des Kapitals?

Sind zudem noch andere Haken bei diesem Angebot zu beachten? Schließlich wirbt eToro hier mit deutlich höheren Zinsen als die Konkurrenz (z.B. TradeRepubilc -> 4% bis max. 50k €).

Freue mich auf euren Input!

• Hallo Mrommel und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

mir würde als erstes mal das Fremdwährungsrisiko einfallen (USD).

Und wie immer gilt: Sicher wissen, kannst Du es erst nach einem entsprechenden Vorfall. Ich für meinen Teil würde das Risiko nicht eingehen wollen.

Allerdings habe ich auch weit weniger als 50.000 €/US$ in Form von Cash angelegt und sehe dieses Geld wirklich als meinen Notgroschen!

Mein Notgroschen muss keine höchstmögliche Rendite bringen.

JustMy2Cent

• Zusätzlich zum Fremdwährungsrisiko auch den Internationalen Fisher-Effekt beachten, der besagt, dass Währungen mit niedrigen Zinsen tendenziell gegenüber solchen mit hohen Zinsen aufwerten.

• Hallo lieber Mrommel

bei eToro gibt es nun 3,5% Zinsen aber das schon ab 1 US-Dollar, es gibt 4,3% aber 50.000 US-Dollar .

Liebe Grüße

MonikaSmadar

• ich habe gelesen, dass der Broker eToro ab einer Anlage von 50k USD einen Zinssatz i.H.v. 5,0 % p.a. gewährt. Gerade im Vergleich zu aktuellen Tagesgeld-Angeboten erscheint dies unfassbar lukrativ

Ein noch lukrativeres Angebot wäre ein Tagesgeldkonto in Türkischen Lira. Das gibt aktuell 21% Zinsen p.a.