Anfänger braucht Rat, Depotcheck

• Die ganzen Videos auf Youtube können einen verrückt machen, die einen sagen unbedingt in S&P500 investieren die anderen raten davon ab, sodass ich es fast schon bereue nicht einfach ein All World ETF genommen zu haben..

Geldanlage ist halt keine exakte Naturwissenschaft, sondern zum großen Teil einfach Meinung. Daher gibt es auch verschiedene Empfehlungen. Und jeder kann seine begründen.

• Mit der Aufteilung bist Du deutlich(st) besser aufgestellt als der Durchschnitt (entweder gar nichts, irgendwas im Versicherungsmantel oder aktive Fonds mit deutlich höheren Kosten).

Ob Du jetzt bei 92% oder bei 94,5% der Perfektion liegst, sollte Dich nicht verrückt machen dürfen.

• Ob Du jetzt bei 92% oder bei 94,5% der Perfektion liegst, sollte Dich nicht verrückt machen dürfen.

Absolut richtig. Ich vergleiche es mal bewusst nicht mit einem Finanzthema sondern mit Gesundheit: Ich kann auch dort versuchen es 94,5% richtig zum machen (100% gibts eh nie). Dazu lese ich jede erdenkliche Ernährungsstudie, schaue auf YouTube alle Videos von Ernährungsinfluencern, zähle jede Kalorie einzeln, koche immer selbst mit den frischesten Zutaten aus dem eigenen Biogarten, schlucke zusätzlich noch Vitamine, lese im Forum eines Gesundheitsportals und mach mich verrückt was ich nicht noch alles machen und tun kann um möglichst nah an die 100% zu kommen...

Die große Masse der Gesellschaft wäre hingegen bereits ganz ganz vorne mit dabei wenn sie nicht raucht, Normalgewicht hätte, wenig Alkohol trinkt und 2-3 Mal die Woche Sport treibt...

PS: ich hoffe hier fühlt sich jetzt nicht die Hälfte der Mitlesenden ertappt :D

• PS: ich hoffe hier fühlt sich jetzt nicht die Hälfte der Mitlesenden ertappt :D

So halb ertappt.

Habe heute Abend etwas Sport gemacht, sitze jetzt bei pfälzischem Chardonay. :)