Tagesgeld,aber wo

• Guten Abend zusammen,
    ich plane bzw überlege ein Tagesgelkonto zu eröffnen, einfach zum etwas anzusparen.(Urlaub oder ähnliches).
    Es soll nicht großartig Zinsen und oder Gewinn bringen. Einfach nur zum sparen für was großes und
    es sollte möglichst auch kein Girokonto in Verbindung mit dem Tagesgeldkonto eröffnet werden
    Ich habe mir schon etliche Vergleiche und Nutzererfahrungen angesehen und durchgelesen,
    aber bei so vielen Angeboten bin ich mit der Anzahl der Banken welche eine Tagesgeldkonto anbieten einfach überfragt und weiß nicht so recht bei welcher Bank ich eins eröffen soll.
    Meine Hausbank bietet sowas leider nicht an.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann

MFG

Alexander

• Ich hoffe das mir jemand helfen kann

Bei vielen TG-Lockangeboten (3,x% für 6 Monate) hast Du das Problem, dass der Zins nach diesen 6 Monaten zumeist auf ein ziemlich dürftiges Niveau fällst (1-2% p.a.).

Also entweder alle 6 Monate das TG-Konto wechseln oder Du suchst Dir eine Bank, wo Du zeitlich unbegrenzt einigermaßen gute Zinsen auf Dein Tagesgeld bekommst.

Der Link zum Ratgeber bei Finanztip wurde ja bereits verlinkt.

• Aber die Zinsen sind doch laut Eingangsthread gar nicht so wichtig. Also der ultimative Tipp, der auch schon gegeben wurde: Einfach irgendwo eines eröffnen. Man kann sich das Leben auch schwerer machen als es ist. Tagesgeldkonten unterscheiden sich im wesentlichen nur darin, dass manche ein wenig besser verzinst werden als andere. Und dass die "Hausbank" kein Tagesgeldkonto anbietet, halte ich für ein Gerücht.

• Bei vielen TG-Lockangeboten (3,x% für 6 Monate) hast Du das Problem, dass der Zins nach diesen 6 Monaten zumeist auf ein ziemlich dürftiges Niveau fällst (1-2% p.a.).

Also entweder alle 6 Monate das TG-Konto wechseln oder Du suchst Dir eine Bank, wo Du zeitlich unbegrenzt einigermaßen gute Zinsen auf Dein Tagesgeld bekommst.

Oder man kauft sich einen Geldmarktfonds. Ist etwas aufwendiger als Tagesgeld (Tagesgeld ist ein Konto, auf das man kostenfrei aufbuchen und kostenfrei abbuchen kann, beim Geldmarktfonds kostet jede "Buchung" 99 Cent), dafür spart man sich das Hoppen.

• Bei vielen TG-Lockangeboten (3,x% für 6 Monate) hast Du das Problem, dass der Zins nach diesen 6 Monaten zumeist auf ein ziemlich dürftiges Niveau fällst (1-2% p.a.).

Der Link zum Ratgeber bei Finanztip wurde ja bereits verlinkt.

Das Problem ist, dass andererseits die "Lockangebote" genaugenommen sogar mehr Verlässlichkeit bieten. Denn da hat man zumindest für 3-6 Monate den beworbenen Zins sicher. Die anderen Angebote haben einen variablen Zinsssatz, das heißt, da kann es passieren, dass man das Konto eröffnet und die Bank eine Woche später die Zinsen aufs Tagesgeld senkt.

• Im Finanztip-Newsletter gibts eine Rubrik mit den Tagesgeld-Konditonen und da gibts auch Banken, die "dauerhaft" einen guten Zins bieten. "Dauerhaft" ist zwar nicht für immer, aber man fällt da nicht vom Lockangebot mit 3,5 % auf 0,5 %, ist aber meist nicht ganz auf Topniveau. Leaseplan hat derzeit 3,1 %.

• Im Finanztip-Newsletter gibts eine Rubrik mit den Tagesgeld-Konditonen und da gibts auch Banken, die "dauerhaft" einen guten Zins bieten. "Dauerhaft" ist zwar nicht für immer, aber man fällt da nicht vom Lockangebot mit 3,5 % auf 0,5 %, ist aber meist nicht ganz auf Topniveau. Leaseplan hat derzeit 3,1 %.

Bei Kritische Anleger - Startseite (kritische-anleger.de) gibt es ebenfalls einen Tagesgeldvergleich, bei dem man per Filter die Lockangebote ausblenden und z.B. auch nach Ländern (Einlagensicherung...) filtern kann.

• Hallo Zusammen,

viele von Euch vergessen, wie viel Geld Sie unnötig für Ihr Konto ausgeben!

Tauscht unbedingt Euer Konto auf ein kostenloses Konto, bspw. das C24 Bankkonto!

Vielen Dank für einen weiteren kopierten Werbetext (Spam?) des Profilinhabers. Leider keine kleine Hilfe, vielmehr ein großes Ärgernis....